Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 147
  • Online gesamt: 147
  • (Heute um 17:59:54)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 111
Gesamt: 111

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Temperaturproblem B Blitz Feuerwehr

Begonnen von Max, 23. Mai 2016, 09:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

Servus,

ich habe bei meiner Feuerwehr, Probleme mit der Motorkühlung.
Inzwischen habe ich in den Kühler schon ein besseres Netz einlöten lassen, eine neue Wasserpumpe eingebaut, einen größeren Lüfter eingebaut und das Thermostat rausgenommen.
Bei normalen Fahren, bleibt er jetzt so um die 80 Grad Wassertemperatur. Wenn er sich allerdings mal etwas anstrengen muss, also z.B. an längeren Steigungen oder bei Autobahnfahrten schnell heiß.
Durch die Vorbaupumpe fehlt ihm einfach der Fahrtwind. Die Pumpe abzunehmen ist allerdings für mich kein Option.
Was könnte ich also noch tun, um die Kühlung zu verbessern.
Für gute Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Max
Max

holidayblitz

Hallo Max
Ist Dein Motor evtl. verkalkt? Kühlsystem mit Reinigungsmittel (Essig) spülen.
Das Thermostat kpl zu entfernen ist auch nicht gut da dann grosser und kleiner Kreis der Kühlung ungesteuerten arbeiten.
Ist hinter dem Kühler um den Lüfter noch das Luftleitblech montiert?
Gruss Wilhelm

Max

Servus Wilhelm,

nein, der Motor ist Sauber. Das Kühlsystem zu reinigen, war das erste was ich gemacht habe. Ich hatte ja auch schon den Kopf unten, was ich da so gesehen habe und beim Tausch von der Wasserpumpe, ist das beim reinigen auch alles wunderbar sauber geworden.
Das Kühlsystem an sich funktioniert ja auch. Wenn die Pumpe nicht dran ist und er seinen Fahrtwind bekommt, dann ist ja alles gut.
Das Thermostat will ich auch eigentlich schon wieder rein machen. Als ich es raus gemacht habe hatte ich noch nicht den Neuen Kühler drin. Da war es dann so wie so immer offen, weil er da permanent um die 90 Grad war. Aber macht das jetzt so etwas aus?
Luftleitblech um den Lüfter hatte ich nie. Passt das überhaupt beim hochgesetzten Kühler und Lüfter?

Gruß
Max

Stefan B

Hallo Max,

Wenn am Wasserkreislauf alles in Ordnung ist kannst du alternativ auch einen Elektrolüfter vor den Kühler bauen.

http://www.ebay.de/itm/12V-Spal-Lufter-309-5mm-VA09-AP8-C-27S-Motorsport-Elektrolufter-blasend-1290m-h-/250821880641?hash=item3a66262b41:g:N~8AAOSwQJhUgWrN


und diesen per einstellbarem Thermoschalter ansteuern.

http://www.ebay.de/itm/Thermoschalter-einstellbar-Thermostat-regelbar-stufenlos-12V-/191765110534?hash=item2ca6175f06:g:Sm0AAOSw~otWeULs 

Bei dem Lüfter bitte auf "blasende" Ausführung achten, da er die Luft durch den Kühler drücken muss.

Gruß Stefan

Max

Servus Stefan,

bringt denn ein Lüfter vor dem Kühler mehr als der dahinter?

Gruß
Max

holidayblitz

Der Vorteil des elektrischen Lüfters ist die konstante Drehzahl egal wie schnell oder langsam der Motor dreht.
Außerdem funktioniert er effektiver wenn er direkt auf den Kühler montiert wird, da sich die Luft nicht direkt um den Flügel wirbeln kann wie beim original Lüfter ohne Luftleitrahmen.
Meist ist der Motorlüfter durch dass hochsetzen des Kühlers auch von der Wapu demontiert und auf eine eigene gelagerte Riemenscheibe versetzt worden.
Gruss Wilhelm

Kugelblitz

Moin,
ich bin zwar neuer Blitzer, wage aber mal einen Beitrag. Ich mußte bei meinem 56er Feuerwehrwagen als erstes den oft nachgeflickten Kühler ausbauen und habe festgestellt, dass dieser Sonderkühler über den unteren Ausschnitt für die Pumpenwelle die Kühlluft zieht. Die Ventilatorverkleidung war da nur ausgeschnitten. Die Welle fehlt bei mir ohnehin, ich habe die unteren Fugen zugemacht. Muß aber noch sehen, was es bringt.
Um den Kühler vor dem Platzen zu bewahren, überlege ich dort das Ventil auf kleineren Druck einzustellen (oder drucklos zu machen, auch wenn er dann bei 100 Grad kocht).