Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.726
  • Neueste: uncle-ron
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.030
  • Themen insgesamt: 4.861
  • Heute online: 55
  • Online gesamt: 218
  • (29. März 2024, 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 32
Gesamt: 32

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Einspritzanlage, Vergaser

Begonnen von FiedeGT, 10. Juni 2020, 19:43:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FiedeGT

Moin Moin,
ich bin auf der Suche nach Bildern, die den B Blitz mit Einspritzanlage oder mit Vergaseralternativen (INAT usw.) zeigen. Mir geht es hierbei um die Platzverhältnisse im Motorraum. Was muss z.B. umgebaut werden.
Vielen Dank
Gruß Fiede

RainerS

Wer Fliegen am hinteren Kennzeichen kleben hat macht was falsch!

Altopelandi

Hier mal ein paar Fotos B Blitz mit 3,0i aus Senator A2 . Zum Vergrößern anklicken. Gruß Andi

FiedeGT

Moin Moin
Danke für die Bilder! Hast du auf beiden Seiten die Aussparung im Motorraum verbreitert?
Wie hast du Abdeckung im lnnenraum angepasst?
Gruß Fiede

RainerS

Hallo Andi,

Hast du den Motor eingetragen bekommen?
Was hast du dafür ändern müssen?  Bremse usw
Bei uns zickt der TÜV rum max. 10 % Leistungssteigerung machen die mit. Der 3,0 ist ein bisschen drüber  :gröhl:
Gruß Rainer
Wer Fliegen am hinteren Kennzeichen kleben hat macht was falsch!

Altopelandi

Also es musste nur auf der Beifahrerseite ein wenig vom Blech weg. Die Abdeckung wurde ein wenig erhöht angebaut um mehr Platz zu haben und mit Dämmung versehen. An der Bremsanlage wurde nichts verändert der Blitz ist ja nicht schneller geworden in der Endgeschwindigkeit. Und eingetragen ist es noch nicht wir arbeiten dran.  ;D  Aber es gibt schon einige Blitze wo ein 3,0 eingetragen ist.
Gruß Andi

Elefant 1

Das sollte möglich sein Rainer.
Mein 2.4er ist auch eingetragen mit 125 statt der originalen 70 PS. Ohne veränderung der Bremsanlage. Ganz offiziell bei den blauen. Wenn deiner da ein Problem mit hat geh zu einem anderen. Ev hilft auch eine Briefkopie eines eingetragenen weiter.
Gruß Arnfried

Altopelandi

Zitat von: Elefant 1 am 14. Juni 2020, 19:11:40
Das sollte möglich sein Rainer.
Mein 2.4er ist auch eingetragen mit 125 statt der originalen 70 PS. Ohne veränderung der Bremsanlage. Ganz offiziell bei den blauen. Wenn deiner da ein Problem mit hat geh zu einem anderen. Ev hilft auch eine Briefkopie eines eingetragenen weiter.
Gruß Arnfried
So sehe ich das auch , diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Was für den einen schlecht ist für den anderen Ok.

RainerS

Hatte ja gedacht das ich ein paar
Treffen abfahre und mir ideen und Tipps besorge.
Aber dank Virus  :wand: nicht möglich bis das rum
Ist fährt mein BLITZ.
So zumindest der Plan  :gröhl:
Am Wochenende kommt die neue Kupplung zylinderkopfdichtung usw rein
Wer Fliegen am hinteren Kennzeichen kleben hat macht was falsch!

Altopelandi

Bei meiner Pritsche war ich jetzt am überlegen den auf 2,8l mit dem ovalen Commodore A Vergaser umzubauen und dann den GT 1900 Luftfilter zu nehmen . Habe ich auf einem Treffen gesehen und fand ich auch ganz gut.

1,75t-330D

Ich bin für Diesel.  ;D Paßt in den Blitz A ohne Änderungen der Hütte und macht enorm Spaß. :). Und vor allem an die Ostsee und zurück mit 2 Tankfüllungen ab Standort, rund 11l/100km. :gröhl: :gröhl:
Ist halt bißchen Arbeit.
Sante´
Hans

Altopelandi

Zitat von: 1,75t-330D am 18. Juni 2020, 20:57:49
Ich bin für Diesel.  ;D Paßt in den Blitz A ohne Änderungen der Hütte und macht enorm Spaß. :). Und vor allem an die Ostsee und zurück mit 2 Tankfüllungen ab Standort, rund 11l/100km. :gröhl: :gröhl:
Ist halt bißchen Arbeit.
Sante´
Hans
Ich bin ja auch Diesel Fan besitze zwei Opel Rekord Diesel die mir Freude  machen aber im Blitz will ich irgendwie den Benziner. Aber ich nutze das Auto ja auch nicht täglich und für die 1000-2000km im Jahr geht das. Sonst hätte ich das wahrscheinlich mal mit dem 2,3l D Comprex aus dem Senator A probiert.

1,75t-330D

Opel Rekord Diesel? Opel Diesel??? :gröhl: Die konnten damals keine leistungsfähigen Diesel bauen, die auch genug Drehmoment hatten.  :gröhl:
D-Rekord mit 2,1l Dieselmotor war ja noch lahmer wie der 17er Benziner mit 66 PS. Der 2,3er mit 65PS und als TD mit 86PS haben eine Drehmomentverlauf, der ist unterirdisch. Wir wollen einen Leichtlastwagen mit einem Leergewicht von 2,3 to bewegen und nicht einen PKW, der nichtmal die Hälfte wiegt. Von dem Peugeot Indenor im Blitz mit 60 PS red ich mal garnicht. Ein Freund von mir fährt in einem ex-Diesel-Blitz einen Turbodiesel aus dem 505er Peugeot, sehr zum Entsetzen seines verkehrstechnischen Umfelds. Der Indenor ist seinerzeit im 2ten Gang an der Geislinger Steige final verglüht.  :wand: rappel puff und aus :gröhl:
Nachdem mir der sattsam bekannte 2,6l Benzinmotor im Blitz A die Börse derart leergesoffen hat, daß fürs Urlaubmachen wenig übrig war, habe ich anfang der 90er Alternativen gesucht. 2,5l Benzinmotoren und Artverwandte kamen nicht in Frage, weil....Benzin...da ist der Wirkungsgrad zu schlecht. Also mußte ein schnellaufender Dieselmotor her, dem es bei 4600
U/min nicht zu warm wird. Für Blitz A gibts nur eine Hinterachsübersetzung, 5 gang schon mal garnicht und als Reifen nur Schrott. Also kamen 8,5 x 17,5 drauf, bringt 12% Drehzahlabsenkung und dann der passende Motor. Heißt OM 617, kommt aus Stuttgart, kommt im Drehmoment an den 2,6l Benziner ran, weil der ist da echt gut, mit dem passenden LKW-Getriebe. Gibt für diesen Motor auch ein 5-Gang mit einer Endübersetzung 0,83?...müßt ich nachlesen. Hab ich "liegen" Also nochmal sagen wir 15% Drehzahlabsenkung.
Damit komm ich mit 3000 U/min auf langen eben Strecken hin mit gerechnet 9-10 L.
Ich denke nicht, daß Du das mit dem Comprex-diesel schaffst, den Du aufdrehen mußt (Drehzahltechnisch) und oberhalb allen maximalen Drehmoments fahren mußt, wobei Leistung nur noch in Abwärme umgesetzt wird. und wehe der Luftfilter und die abgasanlage sind nicht angepaßt, dann fliegt der dir entspannt um die Ohren oder läuft wie ein Sack Nüsse.
Ich komm derzeit auf eine Maschinentemperatur von 85 Grad Celsius bei 90 km/h und eine Verbrauch von 11 L.
Mit Tüv und H :) :) :)
Also...ich bin für Diesel. :) :)
sante´

RainerS

Habe einen Sprinter 4,6 tonner rumstehen.
Der Motor könnte auch rein passen.
Ca.90 Pferde und super Drehmoment.
Wenn ich den Bock verkaufe bekomme ich eh nichts dafür und der hat gerade mal 100000km drauf.
Wer Fliegen am hinteren Kennzeichen kleben hat macht was falsch!

Altopelandi

Zitat von: 1,75t-330D am 21. Juni 2020, 19:48:36
Opel Rekord Diesel? Opel Diesel??? :gröhl: Die konnten damals keine leistungsfähigen Diesel bauen, die auch genug Drehmoment hatten.  :gröhl:
D-Rekord mit 2,1l Dieselmotor war ja noch lahmer wie der 17er Benziner mit 66 PS. Der 2,3er mit 65PS und als TD mit 86PS haben eine Drehmomentverlauf, der ist unterirdisch. Wir wollen einen Leichtlastwagen mit einem Leergewicht von 2,3 to bewegen und nicht einen PKW, der nichtmal die Hälfte wiegt. Von dem Peugeot Indenor im Blitz mit 60 PS red ich mal garnicht. Ein Freund von mir fährt in einem ex-Diesel-Blitz einen Turbodiesel aus dem 505er Peugeot, sehr zum Entsetzen seines verkehrstechnischen Umfelds. Der Indenor ist seinerzeit im 2ten Gang an der Geislinger Steige final verglüht.  :wand: rappel puff und aus :gröhl:
Nachdem mir der sattsam bekannte 2,6l Benzinmotor im Blitz A die Börse derart leergesoffen hat, daß fürs Urlaubmachen wenig übrig war, habe ich anfang der 90er Alternativen gesucht. 2,5l Benzinmotoren und Artverwandte kamen nicht in Frage, weil....Benzin...da ist der Wirkungsgrad zu schlecht. Also mußte ein schnellaufender Dieselmotor her, dem es bei 4600
U/min nicht zu warm wird. Für Blitz A gibts nur eine Hinterachsübersetzung, 5 gang schon mal garnicht und als Reifen nur Schrott. Also kamen 8,5 x 17,5 drauf, bringt 12% Drehzahlabsenkung und dann der passende Motor. Heißt OM 617, kommt aus Stuttgart, kommt im Drehmoment an den 2,6l Benziner ran, weil der ist da echt gut, mit dem passenden LKW-Getriebe. Gibt für diesen Motor auch ein 5-Gang mit einer Endübersetzung 0,83?...müßt ich nachlesen. Hab ich "liegen" Also nochmal sagen wir 15% Drehzahlabsenkung.
Damit komm ich mit 3000 U/min auf langen eben Strecken hin mit gerechnet 9-10 L.
Ich denke nicht, daß Du das mit dem Comprex-diesel schaffst, den Du aufdrehen mußt (Drehzahltechnisch) und oberhalb allen maximalen Drehmoments fahren mußt, wobei Leistung nur noch in Abwärme umgesetzt wird. und wehe der Luftfilter und die abgasanlage sind nicht angepaßt, dann fliegt der dir entspannt um die Ohren oder läuft wie ein Sack Nüsse.
Ich komm derzeit auf eine Maschinentemperatur von 85 Grad Celsius bei 90 km/h und eine Verbrauch von 11 L.
Mit Tüv und H :) :) :)
Also...ich bin für Diesel. :) :)
sante´
Ja der 2,1 D war nicht der Reiser ich habe den im Rekord D und das noch als Automatik da geht was :gröhl:
Aber ich muss sagen in meinem 79er Rekord mit 2,3D und 65 Ps der zieht viel besser als mein Mercedes 200D mit 72 von 1986 . Die Mercedes Diesel sind zwar haltbarer aber lahmer. Aber wie gesagt im PKW ja im Blitz lieber ein 2,8 oder 3 Liter Benziner.
Gruß Andi