Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 147
  • Online gesamt: 147
  • (Heute um 17:59:54)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 128
Gesamt: 129

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Radbolzen u. Muttern HL

Begonnen von wismarer, 08. März 2021, 11:16:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wismarer

moin moin, ich habe hier einen opel blitz womo von 1973 bei dem ich einige sachen zum tüv erneuern muss. unteranderem bekommt er neue reifen. da die räder schon ewig und drei tag nicht abgeschraubt wurden, sind leider einige radmuttern so fest das die bolzen nur noch abreißen und jetzt kommen wir auch schon zu meiner frage: hat jemand 12x radmutter, 6x radbolzen/stehbolzen vorne und 6x radbolzen/stehbolzen hinten (zwilingsräder)? oder hat jemand einen tip wo ich die noch kaufen kann (habe bis jetzt noch nicht viel gefunden)?
lg erik

holidayblitz

Hallo Erik.
Hast Du es auf der linken Seite mal rechtsrum probiert? Dort gab es auch Linksgewinde.
Ersatz am besten wohl von einem Schlachter. Muttern nicht ganz so wichtig aber bei den Radbolzen sollte der Kopf mit der Rändelung schon möglichst gleich dem original sein.
Kannst aber links auch Rechtsgewindebolzen einbauen ist dann beim nächsten demontieren einfacher bei der Richtungswahl.
Gruss Wilhelm

Stefan B

Hallo Erik,

Die Muttern mit Linksgewinde kann man in der Regel an einer kleinen Nut erkennen, welche im Sechskant eingedreht wurde.


wismarer

ja auf das linksgewinde wurde geachtet.
nur leider sind so fest das da sich nichts bewegt.
ich würd mal sagen das die entweder zu fest gezogen wurden und das gewinde sich fest gefressen hat oder das gewinde war schon schrott und die muttern wurden mit gewalt rauf gedreht bis jetzt jahre später nichts mehr geht  >:( .

gebrauchte würden mir völlig reichen, auch wäre mir es egal ob die von der rechten seite kommen. hauptsache neu bolzen und muttern.

ich such schon seid letzte woche montag und habe dieverse händler angeschrieben die teile für alte opel verkaufen aber keiner hat was.

lg erik

wismarer

moin,
bin leider noch auf der suche.
hat keiner einen schlachter stehen?
ich nehm auch gerne welche von der rechten seite wenn für links keiner was hat.

lg erik

holidayblitz

Hallo Erik
Aus dem Grund dass wenig Teile bei Händlern verfügbar sind haben vermutlich viele Blitzbesitzer einiges an Teilen gebunkert. Die Frage ist halt wie gross der Ansporn für den Einzelnen ist seine Schätze zu durchwühlen, abzumontieren und abzugeben ist. Für Freunde die man seit Jahren von Treffen kennt und weiss dass dadurch ein Blitz in erfahrener Hand noch jahrelang weiterfahren darf ist dieser bestimmt wesentlich höher als für Neumitgliedern. Das ist nicht böse gemeint aber meine Meinung. Auch muss man sich meiner Meinung nach von der Idee verabschieden Blitzteile heute zu suchen und übermorgen schon erhalten zu haben.
Ich habe auch noch ein paar Achsen liegen, müsste sie aber erst frei räumen und dann testen welche Nabe ich ausschlachten möchte. Die Arbeit und Zeit dann für ein paar Euro beim derzeitigen Wetter. Sorry.

dicker

Hallo in die Runde ich bin neu hier und gebe gerne was ab wenn ich es nicht mehr brauche und anderen damit helfen kann . An Radbolzen habe ich für vorne lose liegen 4x links Gewinde mit Muttern und nur Muttern 4x Rechts Gewinde und 4x Linksgewinde Muttern noch brauchbar zum Überarbeiten . Ansonsten hätte ich noch eine Ganze Vorderachse liegen . Für hinten kann ich dir leider nichts anbieten . Gruß Martin

Altopelandi

Achsen und auch lose Muttern hätte ich auch noch bei Interesse gerne melden.
Gruß Andi

wismarer

hey altopelandi.
hab dir eine pn geschickt.

lg erik

wismarer

ich habe jetzt welche bekommen.

lg erik