Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 156
  • (Gestern um 23:56:33)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 120
Gesamt: 121

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Zulassung für Blaulicht

Begonnen von Gunther, 11. Dezember 2018, 15:00:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gunther

Moin,
mein Blitz hat abgedeckte Blaulichter  :wand:  da sieht soooo doof  :-X
aus. Es gibt eine Variante wie man die Dinger eintragen kann. Sie müssen halt "dauerhaft" außer betrieb sein, bzw ich kenne einige bei denen die für Vorfürhungen etc in Betrieb seien dürfen.

Wor kann man eine solche Zulassung beantragen? Welche vorraussetzungen müssen vorleiegen?

Grüße
Gunther
Grüße Gunther

Stefan B

Hallo Gunther,

Diese Fragen lassen sich leider nicht pauschal beantworten, da jedes Bundesland hier sein eigenen Süppchen kocht.

Bei uns in Thüringen reichte früher das Abklemmen, heute werden keine Blaulichter mehr geduldet. Im Bekanntenkreis gibt es einen IFA-W50 als TLF16 und der Eigentümer hat eine Sondergenehmigung durchbekommen. Jetzt ist er 300 Euro ärmer, darf die 500seitige Genehmigung jederzeit mitführen und nach fünf Jahren alles wieder neu beantragen oder zu demontieren.

In Niedersachsen rechte es bisher die Leuchten abzudecken.

Du solltest diese Fragen der jeweils zuständigen Zulassungsbehörde stellen. Diese wird dann sie Möglichkeiten bekanntgeben.


Gruß Stefan.

Mr. Chicken

In NRW müssen diese auch abgedeckt sein und es bedarf einer Ausnahmegenemigung der Bezirksregierung

Ich war damals zumindest Froh das es so reicht und diese nicht demontiert werden müssen.
Habe auf Festivals auch schon Blaulichtfahrer getroffen die ihre Lampen ab schrauben mussten.

Hab selber auf meinen Lampen blaue Maß-gehäkelte Überzieher. Sieht zwar seltsam aus. Sind aber auf jeden Fall ein positiver Blickfang und oft Gesprächsthema.
Und von weitem nicht so sonderbar wie man meint.
Ansonsten wären Maßgeschneiderte hütchen aus blauem Kunstleder noch eine saubere Alternative.

Wobei ich auch schon gehört habe das mancherorts blaue abdeckungen auch nicht geduldet sind.

Gruß
Dominik

Gunther

Na ich bin gespannt. In den Papieren steht derzeit "dauerhaft abgedeckt". Es sind da Spielzeugeimer drauf montiert. Ich werde die mal gegen ein paar blaue Strickmützen mit Bommel tauschen  :police:  Und schauen was passiert  8)
Grüße Gunther

Mr. Chicken

Hatte auch bommel mit drauf  :tüte:

Hab über die Glaskuppeln ein paar weck einmachgummiringe gezogen, damit diese nicht mehr so rutschig sind.

Und dann meine Mützen Stramm drüber gezogen und von außen nochmal zwei gummigringe.

Die mussten zwar jedes Jahr getauscht werden,  aber ich hab noch keine verloren.