Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 211
  • Online gesamt: 211
  • (Heute um 07:20:14)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 205
Gesamt: 205

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Neu hier, zur Zeit nicht ganz freiwilliger Parker bei Bern

Begonnen von Blitzer2020, 30. Juli 2020, 17:19:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blitzer2020

Hallo zusammen
Seit Juli 2020 erfreue ich mich auch über einen Blitz, TLF 1000, Bj. 1969.
Bei einer ersten Ausfahrt in der Schweiz störte sich ein dem Parkplatz benachbarter Anwohner an der Profiltiefe der Vorderräder. Der durch die anonyme Anzeige des Anwohners zur Tätigkeit gezwungene Polizist bat um Verständnis, dass er nun das Fahrzeug mit einer Kralle festsetzen und mich anzeigen müsse, Abschleppen oder die Montage von Reifen mit besserem Profil wären die Lösungsmöglichkeiten des Problems.
Nun versuche ich gerade 2 Reifen für die Vorderachse zu bekommen.
Unter euch vermute ich Experten, die mir aus eigener Erfahrung vielleicht für die Beschaffung Hinweise geben könnten, jetzige Angabe auf dem Reifen  6.50-17, momentan offenbar schwer zu erhalten.
Falls jemand von euch zur Zeit 2 Räder zur vorübergenden Nutzung bis zum erreichen privaten Grundes (ca. 200 km entfernt) zur Verfügung stellen könnte, die ich sofort danach wieder zurückbringen würde, wäre mir auch sehr geholfen.
Schönen Abend für euch
Blitzer 2020


holidayblitz

Hallo Blitzer2020 (Ein Name wäre auch nett)
Willkommen bei den vom Blitz Getroffenen.
Dumm gelaufen mit Deiner Ausfahrt, aber die Reifen waren ja vorm starten schon tot wenn die Rennleitung den Blitz sofort stillegt. Bist also nicht unschuldig. Wenn Du etwas hier im Forum festöbert hast, sollten ein paar Beiträge zum Thema Reifenproblematik zu finden sein. Meineswissens gibt es nur wenige Lösungen:
-gut gebrauchte finden ( praktisch fast unmöglich,
  eigentlich alle uralt).
-die neuen teuren Nachfertigungen von MOR
  (6.00/6 50X17) fahren einige sind aber auch
  nicht Alle zufrieden. Durchmesser und Traglast
  beachten.
-Umrüsten auf 17,5 oder 16Zoll Felgen von Fremdfabrikaten(z.B. MB Düdo, Iveco) Traglast, Lochkreis, Lochdurchmesser, Einpresstiefe, Breite und Dicke beachten.

Die meisten Blitzbesitzer haben noch ein oder mehrere Ersatzräder liegen, es wäre vielleicht gut den Standort anzugeben. Es macht wohl wenig Sinn Räder in Norddeutschland anzubieten.
Viel Erfolg, Gruss Wilhelm

Blitzer2020

Hallo Wilhelm
Hab Dank für die Antwort.
Umrüstung scheint eine gute Idee zu sein, um die Reifenauswahl zu erhöhen und damit die Preise etwas günstiger zu gestalten.
Hast du Erfahrung damit?
Um schnell aus der Kralle zu kommen, wäre ich dir für Hinweise für ein pragmatisches Vorgehen dankbar.
6 Felgen (welche sind empfehlensert?) und 6 Reifen (welche sind empfehlenswert?) kaufen, umbauen und losfahren?
Oder muss vorher der TÜV oder Baurat ran?
Dann wäre es eher ein Projekt für die Zukunft.
Mein Interesse ist erstmal, wieder in Fahrt zu kommen.
Ich wäre dir dankbar für deine Erfahrung.
Beste Grüsse Holger

holidayblitz

Hallo Holger
Ich fahre schon etwa 10 Jahre Mercedesfelgen in 5,25x17,5 mit 205/75R17,5. Diese sind aber auch in Mercedeskreis gesucht und somit schwer zu finden. Die Felgen sind dicker und so wird die länge der Radbolzen knapp. Ich habe hinren längere aus einer Nachfertigung und vorne die von hinten. Konusringe und Muttern von Mercedes. Die Räder müssen natürlich vom Tüv eingetragen werden. Ist also keine schnelle Lösung.
Einfacher ist zwei Orginale zu kaufen oder leihen oder die Nachfertigung von MOR falls die Gesetzeshüter mit der anderen Grösse leben können.
Gruss Wilhelm

OpelLF8

Hallo Holger

Wo kommst du denn her?

Das wäre sehr interessant wo die Reifen hin müssten.

Gruß Robin

Blitzer2020

Hallo Robin
Ich stamme aus dem schönen Schleswig-Holstein und lebe seit 2005 im Raum Zürich. Der Blitz steht zur Zeit still in Bremgarten bei Bern, dort müsste ich auch die Räder/Reifen wechseln.
Üblicherweise lasse ich wegen der in der Schweiz hohen Lieferkosten Pakete in Konstanz anliefern und hole sie selbst dort ab.
Hättest du eine Idee?
In welcher Region bist du zu Hause?
Mit freundlichem Gruss
Holger