Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 142
  • Online gesamt: 142
  • (Heute um 10:23:33)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 113
Gesamt: 114

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Neues vom TÜV

Begonnen von Alteisenfahrer, 13. Dezember 2014, 21:29:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alteisenfahrer

Hallo in die Runde!

Ich habe den Golf meiner Cousine in Arbeit da sie weder Geld noch Ahnung vom Autoschrauben hat. Bei Ihrem Golf3 war das Fahrgestell in dürftigem Zustand. Also habe ich alles neu gemacht. Domlager, Traggelenk, Spurstangen, Dreieckslenker, Stoßdämpfer, Stabbilager und Koppelstangen allein an der Vorderachse. An der Hinterachse kamen neue Handbremsseile, Bremsbeläge und Stoßdämpfer rein. Der Mittelschalldämpfer ist auch neu reingekommen. Ferner hat er einen neuen Scheinwerfer bekommen. Ich war also guten Mutes für die Tüv Untersuchung in der Werkstatt meines Vertrauens.

Doch jetzt der Hammer!!! Ich bekam das Auto ohne Tüv aber mit einer über 20 Positionen umfassenden Mängelliste ( alles erhebliche Mängel) zurück.

Hier einige Beispiele aus dem Tüv Bericht

Vorderachse verbogen Rad steht schief. Dabei ist die Vorderachse 8 Tage vorher vermessen und alles war in Ordnung.
Feststellbremse Ohne Funktion Hebelweg zu lang. Dabei ist der Hebelweg Maximal 3 Rasten lang
Anhängersteckdose ohne Funktion. Stimmt nicht!
Bremslicht beidseitig ohne Funktion. Stimmt auch nicht!
Schalldämpfer undicht. Die Schalldämpfer sind neu!
Scheinwerfer beidseitig Lichtbild unzulässig. Ein Scheinwerfer ist neu und das Lichtbild ist beidseitig korreckt!
Schutzkappe über der Heckscheibenwischerachse fehlt. Sind das wirklich erhebliche Mängel? Das Auto stand unverschlossen auf dem Hof der Werkstatt in der der Tüv Prüfer gewütet hatte. Da hätte jedermann das Handschuhfach ausräumen können! Wie kann das sein? Hat jemand eine Ahnung was solche Willkür soll? Das Auto ist meiner Meinung nach vorsätzlich schlecht geprüft worden um eventuell die Nachprüfung auch noch abzuzocken und die Statistik zu frisieren. "Alte Autos sind ja eine Gefahr für die Allgemeinheit und müssen zukünftig jährlich zum Tüv!" Wie ist Eure Meinung dazu?

Euer frustschiebender Clemens     

Mr. Chicken

Also ich guck dem TÜV Onkel immer beim prüfen über die Schulter.
Ob dich nun die Werkstatt abzocken wollte oder Prüfer einen sehr schlechten tag hatte.
Beim Anblick der Neuteile hätten die sich sowas nicht erlauben dürfen.

Feuerwehr60

Ich glaube jeder von uns kann von seinen Erfahrungen mit demtTÜV berichten und hat sich schon oft geärgert und somit auch den ein oder anderen Euro gelassen.
Bei der Abnahme des Blitzes bemängelte ein Prüfer die Anhängerkupplung, sie sei nur für Fahrzeuge vom Militär oder öffentlicher Hand zugelassen---- so ein Quatsch!!!
Anderer TÜV anderer Prüfer und die Kupplung war kein Thema.
Oft ist diese Willkür zu spüren und es ärgert mich auch maßlos in solchen Situationen so ausgeliefert zu sein.
Genauso gibt es aber auch genau gegenteilige Beispiele , es wird mit zweierlei Maß gemessen.

Cavallino-Racing

Werkstatt und TÜV passt garnicht.Weil die Werkstatt ja von Reparaturen  LEBT.Die Du schon gemacht hast.Also Prüfbericht zuhause lassen

und zum TÜV o.Dekra GTÜ selber fahren und das Golomobil abnehmenlassen.

Das mit dem Lichtbild der Schweinwerfer kann sein einer neu und klar ,der andere alt und matt .vll beide neu machen ,gibts günstig in der Bucht.

Und immer schön erklären lassen was dem Prüfer nicht gefällt.

Gruß und schönen 3 Advent Ralf
Blitz fahren is wie wense fliegst

Alteisenfahrer

Update!

Beim GTÜ hat der Golf problemlos die HU bestanden

Aber beim Kurzzeitkennzeichen kommt am 01.04 was neues!!!
Scheiße!  :wand:  :motz:  :popo:  :o  >:(  :(  ???  :-[  :angry2: Kuxdu!

http://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/zulassung/kfz-kennzeichen/kurzzeitkennzeichen/Aenderungen_Kurzzeitkennzeichen/default.aspx

Clemens