Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 147
  • Online gesamt: 147
  • (Heute um 17:59:54)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 115
Gesamt: 116

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Revidieren des 2,5 L Blitz's

Begonnen von Reisenblitz, 28. Juni 2018, 10:23:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reisenblitz

Hallo Zusammen,
seit 3 Tagen bin ich glücklicher Besitzer eines Opel Blitz aus 1971. Mein Blitz ist ein Wohnmobil, welches auch echt super da steht, wenn der Motor nicht wäre.
Hier habe ich sehr viel Öl im Luftfilter und rundum verliert er Öl. Nun möchte ich den Motor von einem Restaurator revidieren lassen. Dieser benötigt unterlagen zu Anzugsdrehmomenten und Verschleißgrenzen. Hat hier jemand etwas für mich?
Ich da ne euch schonmal im Voraus!

Stefan B

Hallo Reisenblitz,

ein herzliches Willkommen unter den Blitzern.

Das Öl im Luftfilter ist völlig in Ordnung, da unsere Lieblinge einen Ölbadluftfilter besitzen. Dieser wird bis zu einer entsprechenden Markierung in Gehäuse-Unterteil mit frischem Motoröl gefüllt.

Zur Motorrevision und entsprechenden Daten solltest du uns etwas über den verbauten Motor verraten.

Gruß Stefan

Reisenblitz

Ah das mit dem Olbad Luftfilter ist natürlich eine tolle Info!
Danke hierfür schonmal herzlich.
Nun es ist der 2,5 Liter Motor.
Das Problem ist, dass der Wagen nur 60 KM/H bei Vollgas fährt.
Kann es beim Blitz daran liegen, dass er 3 Jahre stand?
Welche Schwachstellen gibt es bezüglich Ölverlust?
Mein Motor ist voll und Ganz voll mit Öl, so voll dass es überall tropft. Zwar nur wenig, aber sehr sichtbar.
Ich weiß, viele viele Fragen.. Aber ich bin eben neu in diesem Thema. Danke euch schonmal!!!

V8Blitz

du solltest den motor mal reinigen(motorwäsche)korkdichtunge sind bestimmt mit dran schuld das öl sich durch den harten kork drückt
dann vielleicht mal die kompression prüfen oft hängen die ventile schon mal gern die kolbenringe backen auch gern am kolben fest
wie sehen die kerzen aus???
gruß rainer

Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

Stefan B

Hallo Reisenblitz,

Der Motor im B-Blitz ist ein grundsolider Eisenklumpen. Der Grundmotor war auch in anderer Abstimmung in den Opel-PKW dieser Zeit verbaut und hat dort gerne mal 200000 Km abgespult ohne besondere Auffälligkeiten. Ölundichtigkeiten können nach über 40 Jahren an allen Dichtungen auftreten. Da hilft nur eine Grundreinigung mit anschließender Suche...

Im WHB zum Blitz wird der CIH-Motor nur wenig behandelt, da hier nur die Unterschiede zu den PKW genannt werden. das Sinnvollste ist ein WHB vom A-Senator zu organisieren, dort wird der Motor detailliert beschrieben.

Gruß Stefan