Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 156
  • (Gestern um 23:56:33)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 135
Gesamt: 136

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Dämpfungsbuchsen für Vorderfeder

Begonnen von Frank, 03. Januar 2018, 20:38:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank

Hallo zusammen,

bei der Überholung der Blattfedern an meinem Blitz hatte ich die vorderen Gummibuchsen nicht erneuert, weil ich keine passenden Ersatzteile finden konnte. Ich wollte jetzt noch einmal einen Versuch starten, bin mir aber nicht sicher, ob ich die von Matz angebotenen Nachfertigungen verwenden soll. Diese sind links wie rechts gleich, also vier gleiche Buchsen. Das Handbuch sagt aber:

2 x Dämpfungsbuchse für Vorderfeder an Federstütze vorne rechts 336015
2 x Dämpfungsbuchse für Vorderfeder an Federstütze vorne links 336016 (weiß gekennz.)
1 x Scheibe zwischen Dämpfungsbuchsen vorne links 2080450 (17 x 30 x 3 mm)

Was hat es mit dieser Unterscheidung (vermutlich Materialhärte?) auf sich? Wo bekomme ich die passenden Buchsen? Welche Funktion hat die Metallscheibe, außer dass sie mit der Zeit auf dem Bolzen einläuft?

Bei der Gelegenheit: Einen neuen (gebrauchten) Bolzen suche ich auch noch.

Wer hat Informationen für mich? Im Voraus vielen Dank.

Grüße aus Essen
Frank

OpelLF8

Hallo Frank

Die Buchsen unterscheiden sich in der Länge.
Ich glaube die von März muss man ein wenig kürzen dann passt es. Ich habe die auch verbaut.

Gruß Robin

Joachim

Hallo Frank,

die Buchsen von Matz habe ich auch eingebaut, diese mussten allerdings angepasst werden. Wenn beide eingebaut werden, steht eine Seite zu weit aus dem Federauge heraus. Entweder beide Buchsen kürzen, oder eine lang lassen und die andere mehr kürzen. Ich habe beide auf das Maß der alten Buchsen gekürzt, funktioniert einwandfrei.

Liebe Grüße, Joachim

Frank

Hallo Joachim,
hallo Robin,

wenn ich die Buchsen auf das Originalmaß der rechten Seite kürze und dann bei der linken Seite die Metallscheibe dazwischen setze, steht die Buchse wieder etwas raus. Das könnte bedeuten, dass der Unterschied der linken und rechten Seite in der Länge der Buchsen besteht und nicht in der Gummihärte, richtig?

Was hat die Metallscheibe dann für einen Sinn?

Grüße
Frank

Elefant 1

Hallo Frank
Das warum mit der Scheibe habe ich mich auch gefragt. Ich gehe davon aus das es ein Verschleißanzeiger ist. Wenn die Buchse ausgeschlagen ist wird die Scheibe auf der Schraube aufsetzen und sich lauthals bemerkbar machen.
Gruß Arnfried
PS: War bei mir nur auf der Linken Seite drin

Joachim

Hallo Frank,

der Unterschied der Gummis liegt in der Länge. Die Scheibe sollte die Aufnahme der Lenkkräfte ausgleichen, weil die Schubstange Kräfte auf die linke Feder überträgt. Die Originalgummis waren wesentlich weicher als der Nachbau der neuen Gummis. Neue Gummis links wie rechts auf das Maß der rechten Gummis kürzen und ohne Scheibe einbauen, funktioniert top. Einfach versuchen.

Liebe Grüße, Joachim

OpelLF8

Hallo Frank

Ich schließ mich da Joachim an.
Ich habe auch keine Scheibe verbaut.

Bis jetzt funktioniert das einwandfrei.

Bei allen Blitzen die ich bis jetzt  zerlegt habe ist mir noch keine Scheibe entgegen gekommen.

Wahrscheinlich haben die Werkstätten damals bei der Reperatur die Scheibe schon weg gelassen.

Gruß Robin

Frank

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hinweise. Ich mache das dann so.

@Arnfried: Die Scheibe gehörte auch nur links rein, rechts keine Scheibe.

Glück auf!
Frank