Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 122
Gesamt: 122

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

1,75to Weichblitz auf Zweikreis Bremse umrüsten

Begonnen von inspector.kadett, 27. April 2016, 08:32:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

inspector.kadett

Hallo liebe Blitzgemeinde,
nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder.
auch gleich wieder ein Technik-Thema.
Wer von euch weiss eine saubere Lösung für eine Umrüstung auf 2-Kreis Bremsanlage?
Der Einkreis-Hauptbremszylinder liegt beim Weichblitz ja im Rahmen unter dem Bodenblech. Wahrscheinlich krieg ich hier keinen Bremskraftverstärker unter.
Gibt es eine erprobte Lösung  (mit grösserem Durchmesser oder längeren Kolbenweg) einen zweikreis-Tandem Hauptbremszylinder zu verbauen, um die Bremskraft zu erleichtern? (ich rede hier von der Kraft, die man aufwenden muss um die räder zum blockieren zu bringen)

hab noch ein paar andere fragen und werd dazu aber demnächst neue threads eröffnen.
- wie geht die Zierleiste in der Motorhaube raus? (will entrosten...)
- erfahrungen mit 17,5 Zoll rädern und tüv/eintragen bzw. fahrbarkeit, welche gängige reifengrösse?
- Container nach Südamerika oder roll on-roll off?
- hohe öltemperatur auf längeren Strecken --> Ölkühler???

Habe in den letzten beiden Jahren einige Er-FAHR-ungen gemacht auf langen Strecken  (spanien/schottland). Wenn hier Fragen sind, kann man mich gerne auch direkt anfunken (zb. Stossdämpfer vorne vom Chevy-truck, längere HA übersetzung im Diff, Fahren ohne lüfterflügel!)

Das wars vorerst, hoffe hier kann mir jemand antworten (emef?)

schönen gruss von der Isar
Benno

meine Autos:
B-Kadett: Kieme

emef

Hallo Benno,
ich habe in meinem Weichen eine Kombination aus A- und B-Blitz-Bremse.
Hauptbremszylinder und Radbremszylinder inkl. Bremsankerplatten und Beläge aus dem B, Trommeln aus einem A-Blitz. Hinten hatte ich vorher schpn eine komplette A-Blitz Achse eingebaut.

Gruß
Marc

emef

P.S.: HBZ ist Zweikreis, aber ohne BKV.
Da kann ich dir leider  nicht sagen, ob da noch einer zwischen paßt. Habe ich damals (1988) nicht probiert.

inspector.kadett

Danke Marc, für die Infos!
kannst du mir sagen ob sich die radbremser vom B gravierend unterscheiden? durchmesser arbeitsweg etc.
und der zweikreis vom b ist ja ein 28mm hbz wenn ichs richtig gesehen habe mit 4 schrauben am verstäker verbaut hattes du hier schwierigkeiten den unter dem rahmen zu verbauen (pedalanschluss, befestigungsstellen)?

merci
Benno
meine Autos:
B-Kadett: Kieme

Elefant 1

Hallo Benno
Ich kann dir soviel zur B-Blitz Bremse sagen:
Die Zweikreis Hauptbremszylinder sind selten!
Meistens sind die gebrauchten Gehäuse durch Rostnarben zerstört. ( Ich habe erst das 5-te aufarbeiten können .)
Neu bei Thorsten Winter zu bekommen aber zu einem schmerzhaften Kurs.
Der BKV geht seltener kaputt (Die meisten Feuerwehren haben einen)
Wenn du keinen Platz hast kannst du auch einen seperaten BKV einbauen zB: T50 womit du beim nächsten Problem bist . Teuer und schlecht Teile zum überholen zu bekommen.
Gruß Arnfried

emef

Moin Benno,
der HBZ hat nur zwei Befestigungslöcher.
Ich versuche kommende Woche mal ein Foto zu machen.

Gruß Marc

emef

Moin Benno,
hier kommen die Bilder, aber frag mich bitte nicht, was das für ein foldenes Teil ist.
Dafür ist der Umbau schon zu lange her.
Gruß
Marc

inspector.kadett

Hallo Marc,
das goldene teil scheint mir eine adapterplatte aus Messing zu sein, sowas ähnliches hab ich auch vor...
heute im bremsenkarm von einem Freund gewühlt und einen hauptbremser gefunden der viel verspricht. ist ein ATE teil, hat die vordruckventile auf allen auslässen, 19mm durchmesser ist eingegossen und er soll für mercedes passend sein.
wirkt auch so als wäre er für ohne BKV gedacht. wenn er jetzt vom volumen passt, wird umgeschnitzt!
ich halt euch auf dem laufenden...
was ich zwischenzeitlich noch eruiert habe: der HBZ muss zwingend vordruckventile haben (wie deiner ja auch) damit die topfmanschetten in den radbremsern auf dauer dicht halten.

verregnete grüsse
Benno
meine Autos:
B-Kadett: Kieme