Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 142
  • Online gesamt: 142
  • (Heute um 10:23:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 107
Gesamt: 107

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Elektrische Lenkhilfe nachrüsten

Begonnen von Bart, 10. Oktober 2014, 22:57:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bart

Hallo,

nachdem mein Blitz auf der Vorderachse nun 275/60 R20 hat, hielt ich eine elektrische Lenkunterstützung für sinnvoll.

Nachdem dieser Weg in neueren Fahrzeugen wegen der Einfachheit des Systems oft eingeschlagen wird, ließ sic auch recht schnell ein Teilespender finden.

In der Bucht gab es ein Opel Corsa B Lenkgetriebe. Mit Steuergerät für unter 100€ zu haben.
Man sollte darauf achten, dass Motor, Steuergerät und alle 4 Stecker dabei sind!

Zusätzlich braucht man den ersten Teil des original doppel Kreuzgelenks und die Halteplatte.

Passend dazu gibt es ein in der Bucht für ca 30€ eine kleine Steuereinheit, die das Drehzahl und Geschwindigkeitssignal schlicht durch ein Poti ersetzt. (nach CORSA RALLY ELECTRIC POWER STEERING CONTROL CONTROLLER) suchen.

Das muss man dann alles nur zusammenstecken und  an + und Masse anschließen.

Das kleine zusatz Steuergerät an die Zündung, die große + Leitung mit einer 30a Sicherung an dir Batterie.

(Kabelquerschnitte beachten! Die meisten einzel KFZ Sicherungshalter kommen mit zu dünnen Drähten.. die 4mm^2 vom Lenkmotor sind ein guter Ansatz)

Der Umbau der Lenkstange ist relativ einfach.

Beim Abziehen des Lenkrads kann der Freundliche helfen. Die haben dafür Spezialwerkzeug.

Ich gebe bewußt keine genauen Maße an, weil ich davon ausgehe, dass es unterschiede von Fahrzeug zu Fahrzeug geben kann.

Man muss die komplette Lenkstange ausbauen.

Dann das Rohr und den Lenkstock auseinandernehmen. Die genaue Reihenfolge der ganze Ringe, Kugeln usw.. notieren oder fotografieren.

Dann die Position der Lenkhilfe in der Lankstange ermittel.
Sie soll zum Schluss unter dem Fahrerfußraum sitzen.
Guter Anhaltspunkt ist die saubere Stelle am Lenkrohr, wo normal der Gummi zu Spritzwand sitzt.

Die Schweißarbeiten müssen sehr genau und mit Sachverstand erfolgen, da das Ding ja nachher nicht eiern soll. Ich habe es somit auch nicht selbst gemacht sondern einen erfahrenen (Wig) Schweißer ran gelassen.

Zuerst: messen,messen, messen. Damit nachher alles wieder passt.

Das Kreuzgelenk trennt man auf und setzt einen passenden Metallklotz ein. Am besten maschinell gesägt, damit er auch gerade ist.

Den Mittelpunkt kann man ermitteln indem man den Motor zum Drehen des Bratspießes an eine Autobatterie anklemmt.

Dann die Lenkhilfe oben an einer geeigneten Stelle kappen. (Die Corsa Lenkstange ist zweiteilig ineinandergeschoben, und dann per Bolzen gesichert.)

Die Gesamtlänge der Corsa Lenkung muss man nun aus der Blitz Lenkstange herausschneiden und das Ganze mittig!! und gerade!! zusammenschweißen.

Zum Schluss das Rohr vom Blitz auf die richtige Länge bringen und auf das Dreieck des Rohrs vom Corsa aufschweißen.

Hier beachten: Motor und Blinkerhebel stehen zum Schluss 90 Grad versetzt. Motor nach oben!

Und sich natürlich Gedanken machen, in welcher Reihenfolge man das später nun zusammensetzt.
(Bodenplatte im Wagen, wo das Rohr durchgefädelt wird!!)

Vor dem Einbau noch die Platte an der die Lenkhilfe im Corsa montiert ist auf ca 90 Grad zurechtbiegen.

Wenn man nun die komplette Lenkstange einsetzt, kann man leicht die passende Stelle für die Montage der Halteplatte anzeichnen und in die Spritzwand bohren.
Man sollte Platten oder sehr große Beilagscheiben einsetzen um die Kraft besser auf die Karosserie zu verteilen.

Das Überbrückungskabel an der Hardy Scheibe nicht vergessen!

So, das war jetzt viel mehr Text, als ich dachte.

Ich hoffe das hilft vielleicht jemandem.

Viele Grüße!

Elefant 1

Hallo Bart
Toller Umbau. Ich denke auch für viele interessant , aber was sagt der Tüv dazu  ???
Schweißarbeiten an der Lenkung , Kein Gutachten über Lenkkräfte etc. Bei uns würden die wahrscheinlich Herzkammerflimmern bekommen. :motz:
Gruß Arnfried

Bart

Hallo Arnfried,

das erfahre ich dann beim anstehenden Termin. Normalerweise lässt sich recht gut mit dem TüV diskutieren, wenn die Arbeiten sauber und der Eingriff nachvollziehbar ist.
Immer nach dem Motto: hält mindestens so gut, wie das Original.

Viele Grüße!

nordblitz

Hallo Bart
sehr interessant.
Das würde ich gerne mal live sehen, wenn der TÜV sein o.K. gegeben hat

Gruß
Rainer

Elefant 1

Hallo Bart
Auch stellt sich mir die Frage ob du vorhast Lokaris einzubauen ? Ist da noch ausreichend Platz dafür ?
Die Corsa Lenkung ist sicher nicht für Spritzwasser ausgelegt.
Halt uns da mal auf dem laufenden.
Gruß Arnfried

Mr. Chicken

Die Corsa Servolenkung scheint ja recht umbaufreundlich zu sein.
Ein Schrauber hier aus dem Ort hat die auch in seinen Barkas eingebaut. Und eingetragen bekommen.

Bart

Hallo zusammen,

@Rainer, klar, gerne. Ist zwar nicht gleich um's Eck aber findet sich..

@Arnfried, falls Lokaris Innenkotflügel sind, würde ich sagen, dass die noch passen könnten. Der Motor sitzt ja über der Lenkstange und nach unten baut das Konstrukt nicht viel.
Spritzwasserschutz kommt auf jeden Fall noch drauf. Aber für den Tüv bleibt das offen, der soll schon sehen können, was da gemacht wurde..

@Mr. Chicken, jo, dafür spricht auch allein schon, dass es diesen "Geschwindigkeitssignalsimulator" von der Stange gibt ... das war mit ein Grund für die Auswahl.

Viele liebe Grüße,
Bart