Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 100
Gesamt: 100

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Hallo vom Ackermann-Blitz

Begonnen von Ackermann Blitz, 11. November 2018, 11:59:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ackermann Blitz

Ein Hallo in die Runde!

Bin seit einiger Zeit freudiger Besitzer eines Weichblitz Bj. 59 mit einem integrierten Ackermann Möbelkoffer.

Nun möchte ich den Wagen wieder in möglichst originalem Zustand auf die Straße bringen.
Da ich bisher nur an Mercedes Lastern geschraubt habe, stehe ich vor einer neuen Materie.
Mein gerade beendetes Studium der Restaurierung/Konservierung von industriellem Kulturgut hilft mir leider auch nur bedingt weiter.

Wenn mir jemand ein PDF vom Werkstatthandbuch zukommen lassen könnte, würde mir das wirklich sehr weiterhelfen. Gern auch gegen einen Obolus.

Ansonsten bräuchte ich auch noch Reifen:-) , falls also wer noch ein paar halbwegs brauchbare rumzuliegen hat, würde ich mich sehr freuen.

VG
AB

V8Blitz

Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

Ackermann Blitz


Ackermann Blitz

So, nach einem Monat Arbeit steht der Blitz nun wieder ganz passabel da und ist vor allem diese bunte Verschandelung los. Teilweise konnte ich den alten Lack freilegen und erhalten. Teilweise habe ich neu lackieren müssen.

PS
Wenn der Besitzer des blau- weißen Blitz- Möbelwagen mit Kässbohrer- Aufbau das hier lesen sollte, würde ich mich über eine Kontaktaufnahme freuen, oder wenn mir jemand den Kontakt vermitteln könnte.

VG
AB


Ackermann Blitz

In den 1980er Jahren war der Wagen übrigens mal ein kleiner Regional-Fernsehstar :D , wie ich über die Vorbesitzer herausfinden konnte.

Hier mal der Ausschnitt aus einer Trödelsendung von 1990, in der der Wagen angeboten wurde (ab Minute 4):

https://youtu.be/bsUySlVt0wY

OpelLF8

Richtig Cool gefällt mir sehr gut.
Das Video ist natürlich genial.
Gruß Robin

Max

Servus,

der sieht ja wieder Super aus. Wie auch in dem Video.
Mich wundert nur, dass der Blitz so beschmiert wurde, obwohl er so gepflegt war.

Gruß
Max

Ackermann Blitz

Genau weiß ich auch nicht, was das mit der bunten Farbe sollte. Vermutlich wurde der Blitz als Werbeträger missbraucht.
In den 70er Jahren war das Auto schon einmal noch verwahrloster. Dagegen habe ich eigentlich einen recht guten Zustand vorgefunden.


The Ballroom Blitz

Sicher, das der blau weiße Kässbohrer auch ein Blitz ist?
Auf mich wirkt der eine Nummer größer und auch die vorderen Kotflügel sehen nicht nach Blitz aus, zumindest nicht nach 1 3/4 tonner.

Ackermann Blitz

Ja, ich bin sicher, dass der blau-weiße Kässbohrer ein Blitz ist. Hab auch ein Foto von meinem und dem Blau-weißen aus den 80ern, meiner ist sogar noch ein klitzekleines bisschen größer  8)

The Ballroom Blitz

Das Bild wäre auch interessant.
Ist der evtl. komplett von Kässbohrer karossiert worden, also inclusive der Front.
Die meisten Fremdaufbauten sind ja bis zur Windschutzscheibe Opel.
Dein Ackermann ist übrigens sehr schön!
Ist der Womo Ausbau wie im Video zu sehen auch noch drin?

Ackermann Blitz

Also der Kässbohrer Blitz den ich meine hat eine ganz normale Weichblitz Front.

https://www.opel-blitzschmie.de/index.php?action=gallery;sa=view;pic=371

Kenne das bei den Fremdaufbauten auf Hauberfahrgestellen auch nur so, dass nur der Aufbau mit Fahrerhaus vom Aufbauhersteller ist.

Das Foto muss ich erstmal suchen und einscanen.

Von dem Ausbau ist leider nur noch die Wandverkleidung erhalten. Den Rest muss der Besitzer, der den Wagen so bunt angemalt hat rausgerissen haben. Ich hab jetzt erstmal ein paar alte Möbel und eine Küchenhexe zu heizen rein gestellt.
Und ja, er ist sehr schön :-) Mein Umfeld hat mich erstmal für verrückt erklärt als sie hörten, dass ich mir nen Blitz kaufe aber als sie ihn dann gesehen haben konnte es jeder verstehen.


The Ballroom Blitz

Das mit dem Umfeld ging mir ungefähr gleich...
Ich kann irgendwie aber immer noch nicht glauben, das der, der auf dem Foto neben deinem zu sehen ist, ein Blitz ist.
Auf jeden Fall kein 1 3/4 tonner, wenn dann evtl. ein noch älterer.
Der aus dem Link ist auch nicht der gleiche wie der auf dem Foto.

MfG Michael

OpelLF8

Der Blaue auf dem Bild daneben sieht mir nach Mercedes L3500 oder ein ähnlicher Hauber aus.

Gruß Robin

Ackermann Blitz

Ach entschuldige, ja da haben wir nicht vom gleichen Wagen geredet. Der auf dem Foto neben meinem ist ein Mercedes O3500 (Busversion vom L3500) ebenfalls mit Ackermannaufbau. Den Besitzer kenne ich nur zu gut, schon lange mein Nachbar :-). Einen Mercedes-Hauber (L311)mit Buschbaum Möbelwagenaufbau hab ich übrigens auch noch.