Technik => Fahrwerk => Thema gestartet von: Opel-son am 02. Februar 2021, 17:16:39

Titel: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
Beitrag von: Opel-son am 02. Februar 2021, 17:16:39
Hallo zusammen,

nachdem ich es einige Jahre vor mir hergeschoben hatte, bin ich nun endlich mal das Thema Felgenumrüstung bei meinem B-Blitz auf 5,25 x 17,5 angegangen....

Zunächst habe ich mal nächtelang alles dazu hier im Forum durchgelesen - und dann einige von Euch mal angeschrieben (vielen Dank nochmals jeweils an: Hans, Mr.Chicken, Max und Blitz-Jogi!!).

Damit der nächste, der sich neu mit dem Thema beschäftigt, nicht wieder bei null anfangen muss, dachte ich, es wäre ja sinnvoll, mal alle Infos zu diesem Thema zusammenzufassen - dieses möchte ich im Folgenden gerne tun (alle Angaben aber trotzdem ohne Gewähr u. nicht abschließend!) - gerne mit der Bitte um Durchsicht / Korrektur / Bemerkungen oder ähnliches!!!!

Viele Grüße, Jörg

Angaben / Infos zum Wechsel der Felgen / Reifen beim B-Blitz:

1. Merkmale der 5,25 x 17,5 Felgen:

Die entsprechenden Merkmale der Felgen, die auf den B-Blitz passen, habe ich mal in der Anlage 1 alle aufgeführt. Die Angaben habe ich vom Felgenhersteller Südrad / Maxion Wheels aus dem Katalog 2018, Seite 24. Den entsprechenden Auszug aus dem Pdf habe ich als Anlage Südrad ebenfalls beigefügt.

2. Unterschied Originalbereifung versus Neubereifung in 205/75 R 17,5:

2.1: Originalbereifung 6.50 / 17:

Reifenbreite: 194 mm
Außendurchmesser: 793 mm
Abrollumfang: 2367 mm
(Quelle: Michelin, technisches Datenblatt Bereifung: Double Rivet, Dimension 6.50/7.00 x 17)

2.2: NEUbereifung 205/75 R 17,5:

Reifenbreite: 204 mm
Außendurchmesser: 753 mm
Abrollumfang: 2297 mm
(Quelle: Goodyear / Dunlopp - Technisches Handbuch LKW- / Busreifen)

2.3: Unterschiede:

Somit unterscheidet sich die Neubereifung 205er gegenüber der Originalbereifung wie folgt:
A. 40 mm KLEINER Außendurchmesser (793 mm zu 753 mm)
B. 10 mm BREITER (204 mm zu 194 mm)
C. 70 mm WENIGER Abrollumfang (2367 mm zu 2297 mm)

3. Bezug der Felgen 5,25 x 17,5 in NEU:

Ich habe diverse Riefen- / Felgenhändler angeschrieben, auch einige, die sich auf LKW spezialisiert haben - es haben mir ALLE mitgeteilt, dass diese Felgen in dieser Ausgestaltung NICHT MEHR LIEFERBAR sind. Und jetzt kommts: Ich habe auch mal bei Mercedes Benz angefragt: Auch Mercedes kann diese Felge nicht mehr liefern (mir liegt eine entsprechende Mail von Mercedes Münster vor).

4. Dinge, die beim Umrüsten zu beachten sind:

4.1: Vorne: Einbau einer Lenkbegrenzung - sonst schleift der Reifen an den Blattfedern.
4.2: Die Originalradbolzen von hinten kann man für vorne verwenden - für hinten benötigt man spezielle verlängerte 18 mm Radbolzen.
4.3: Die originalen Federwegsbegrenzer / Anschlagpuffer sind zu groß und müssen gegen kleinere ersetzt werden.
Titel: Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
Beitrag von: Opel-son am 02. Februar 2021, 17:18:17
Jetzt auch mit der Anlage 1.
Titel: Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
Beitrag von: Partymarv am 03. Februar 2021, 22:27:00
Sehr gut geschrieben!
Vielen Dank ;)
Titel: Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
Beitrag von: Opel-son am 22. Februar 2021, 15:50:34
Hey,

hier noch eine Ergänzung zu der Position 4 aus meinem Schrieb vom 02.02.21:

Im Anhang eine Auflistung der Mercedes Benz Artikelnummern der Muttern, Federringe und Kugelringe, die man bei der Montage der neuen Felgen auf der Hinterachse benötigt.
Titel: Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
Beitrag von: 1,75t-330D am 22. Februar 2021, 20:47:12
Hallo Jörg.
Erstmal vielen Dank für diese Fleißarbeit, ich finde es gut, daß sich mal jemand im Forum diesen Akt mal gemacht hat.
Ich habe zwar keinen Blitz B, sondern nur einen Blitz A und einen 1,75t und was mich nun wundert ist, daß nur diese Reifengröße 205/75 R 17,5 angesprochen wird.
Zugrundelegend stelle ich die beiden alten originalen Reifengrößen 7.00 R 17 und 6.00 R 18 ob nun mit oder ohne "R" zur Diskussion. Wer noch einen alte Pneus dieser Größe hat und die dann nebeneinander stellt, wird feststellen, daß die vom Abrollumfang, und darum gehts außer der Tragfähigkeit, nahezu gleich sind. Die 6.00 18 von Excelsior aus den 90gern waren die größten. Als ich zuerst den Blitz A umgerüstet habe, habe ich auf die Reifengröße 8,5 x 17,5 zurückgegriffen, denn die waren auf den Felgen für damals 350 DM drauf. Ernüchterung war schnell gegeben, die haben bei schnellen Kurvenfahrten an einem Verstärkungsprofil im hinteren Radlauf geschliffen. Die Lenkbegrenzung war ein Blech an der Stoßdämpferhalterung  befestigt, das dann um den Anschlag der Vorderachse geformt wurde. Die Anschläge der Hinterachsfeder wurden entfernt und gegen eine Einzelanfertigung getauscht, die unter den Rahmen geschraubt wurde. Trotzdem sagte der Herr der Stempel....:
Is nich!!
Also wurden ein Satz Neue!!! Felgen mit 8 x17,5er Reifen erworden und gut wars.
Nix geschliffen, weder hinten noch vorn, Stempel drauf und fertig. Obwohl das ganze mehr oder weniger in dem Gimmick "Dieselmotor " unterging.
Da nun die Räder mit den 8,5 x 17,5 da waren, und die 6.00 18 vom Kipper ablegereif waren, wurden die 6e auf den Kipper geschraubt, damit sie durch die ganze Welt kommen. Kipper haben hinten keine Kotflügel, Die Reifen schlossen 1cm hinter der Pritsche ab.... :)vorne war es auch kein Problem, weil die Kotflügel voluminöser sind und das Fahrwerk bei der Gelegenheit komplett überarbeitet wurde, also Federn mit einer höheren Spreizung, vorne ein Totalumbau. Lenkeinschlag wie s.o. Manche legen die Kisten tiefer, ich hab sie um 15 cm hochgehoben.
Radmuttern und Bolzen: Ich hab alles so gelassen wies ist, denn die Konusscheiben von DB für den inneren Zwilling passen nicht über die hinteren Radbolzen und vorne auch nicht, die stehen an der Grenzfläche Bremstrommel und Anlage Rad über.
Wir reden hier über die 18mm Bolzen und nicht über die 14er vom Blitz B.
Man kann dies aber Umrüsten!!! Also von den lumpigen 14mm Bolzen auf die 18mm Bolzen!!

Nehme ich nun die Radmutter von DB, dann wird hinter diese ein konischer Sprengring zwecks Passung gesetzt. Bei den original Radmuttern von Opel sind diese beiden Teile ein Stück. Vorne ist das garkein Akt, wenn man ohne den Mutternschutz von DB fährt. hab ich aber drauf. Weils Spaß macht.
Bindend ist, daß die Anlageflächen der 17,5er felgen NICHT mit kiloweise Farbe verkleistert werden, sondern an der Anlage Felge/Bremstrommel und Bremstrommel/Bremstrommel nahezu blank sind oder gaaaaanz hauchdünn mit Zinkspray angelassen werden. Hier zählt jeder mm! Ebenso die Bolzenlöcher.
Da nun die originalen Opel Radmuttern INCL. der Konus ein Stück sind, geht auch das Gewinde durch. Also bohrt man das Gewinde mit einem M18x 1,5er Gewindebohrer nach, wenn verklemmt, das geschieht, wenn man die Räder mi dem Schlagschrauber draufgenagelt, dreht sie an der 6-Kant Seite 2mm max ab und fertig. Dann steht der Bolzen etwa 1mm aus der Radmutter raus und DAS!!! will der TÜV sehen.
weiter: Abrollumfang: nach deinen Angaben Jörg, sind die 205/75 x 17,5 ja noch kleiner als die 7.00 17. Da wird der Dampfer ja noch lahmer..... ich nehms mal so hin.
Die 8 x 17,5 sind größer, die 8,5 x 17,5 sowieso ich hab sie nicht nachgemessen, kann ich aber mal machen.
Experimentel kann ich sagen, daß sich bei den 8ern die Geschwindigkeit bei gegebener Drehzahl um etwa 7-8 km erhöht, bei den 8,5ern um etwa 10-11 km.
Also statt 80 km mach ichs bei der gleichen Drehzahl mit 90. so ungefähr.
Die 8er und die 8,5er bekomme ich noch locker am Markt über die einschägigen Internethändler, aber ich denke, daß ich den einzigen 1,75t verfüge, der diese Reifengröße 8,5 x 17,5 eingetragen hat. Der Prüfer findet das jedesmal "Geil!!!sieht richtig fett aus!!!". Da darf der auchmal ne Viertelstunde durch die Gegend kurven.
Wie gesagt, ich messe die Durchmesser der Räder bzw den Abrollumfang gerne mal nach, aber its a fact: Mit den o.a. Reifen werden die Blitzchen garantiert schneller, schließlich fahr ich das schon seit über 20 Jahren.
Und nun noch was für die Nietenzähler und Messingschräubchenpolierer :gröhl:

205/75 x 17,5: Außendurchmesser: 753 - 765 mm.
                        Breite:  204 - 214 mm
                        Abrollumfang: 2297 mm

8 x 17,5 : Außendurchmesser: 784 - 797 mm
                Breite: 208 -216 mm
                Abrollumfang: 2391 mm

8,5 x 17,5: Außendurchmesser 802 - 817 mm
                  Breite: 215 - 224 mm
                  Abrollumfang: 2446 mm

Quelle: Dunlop ´s Reifenregister

in diesem Sinne, noch mal Danke an Jörg

sante´
Hans





Titel: Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
Beitrag von: Mr. Chicken am 22. Februar 2021, 22:01:55
Hallo Hans,
interessante Infos. Da sind mir glatt die polierten Messingschräubchen aus der Hand gefallen.   :gröhl:

Das mit den 18er Radbolzen klingt sehr interessant.
Sind das die vom A-blitz oder woher bekäme ich die?
Aber dann passen bestimmt meine DB Felgen mehr. Hab welche mit kleinen Löchern. Wobei die mit großen Löchern scheinbar leichter zu beschaffen sind.

Zu den 205er Reifen:
Ich meinen die B-Blitz Reifen sind 6,5R17.
Meine alten Michelins haben je nach Typ und Alter einen Durchmesser von 73-78cm.
Da kommen die 205/80/17,5 er schon sehr nah ran.

Den 8R reifen habe ich bei meinen Recherchen kaum Beachtung geschenkt.
Aktuell finde ich nur noch 3 lieferbare 8R Reifen.
Hab ein bisschen Sorgen beim nächsten Reifentausch vorm selben Dilemma zu stehen.


Gruß
Dominik
Titel: Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
Beitrag von: 1,75t-330D am 24. Februar 2021, 18:46:42
Guten Abend Dominik.
Das mit dem Dilemma Reifen und ob ich in 10 Jahren noch mal einen Satz 8R17,5 zu kaufen bekomme...das steht in den Sternen. Ich kann ja dann auf diese 205/75 R 17,5 umrüsten, kleiner geht immer. Oder ich rede mal mit meinem Tüvler, ob der mir auf den Bus evtl die 8,5er einträgt, weil da ja schon 8er drin sind und "das halbe Zoll, das ändert ja soooo viel auch nicht". Fragen kostet nichts.

Die Felgen mit den 18mm Löchern sind auch von DB, komplett identisch mit den mit den 14 mm Bolzen. Bis auf die Bolzenlöcher eben.
So, nun die alles entscheidende Frage: Wie kriegt man oder frau das in einen Blitz B?! ;D
da gibts 2! Möglichkeiten ;D
Folgende Grundvorausetzungen sind gegeben:

1. Die Achsschenkel für alle Blitz-Modelle ab 1,5to sind gleich, bis auf den Unterschied, daß im B-Blitz am Achsschenkel unten kein Deckel zum Reinkloppen mehr drin ist, sondern einer mit den M6 Schräubchen zum Reinschräubchen. Ansonsten sind die Dinger konstruktiv und in den Abmessungen GLEICH!!

2. Beim Blitz A ab FG.Nr 24400 sowas ist die komplette Bremsanlage identisch zum Blitz B bis auf naa, wer wirds wissen???? die Radnabe und die Bremstrommel. Wer beim A-Blitz an Beläge und Zylinder will....Zentralmutter aufschrauben und Bremstrommel MIT Radnabe abnehmen. Beim Blitz B zieht man die Bremstrommel mit 2? M10 Schrauben von der Nabe ab und das wars. Das gilt für vorne.
da die Achsschenkel alle in den Abmessungen gleich sind, jaaa, jetzt gehtswiederlos mit "wenn mann aber die  innen 1,75t reinbaut, dann brauchtmannnochrhabarbertrallala und sonstwas." :gröhl:
darum gehts aber nicht. Die Radlager sind gleich bis auf den Unterschied Kugellager oder Kegelrollenlager und wenn die Achsschenkel in den Wellenabmessungen gleich sind, dann passen die Radnaben vom 1,75t und 1,9t Blitz A auf die vorderachse Blitz B.
Na ist das nicht herrlich??
man nehme o.a.Radnabe, schraube Bremstrommel Blitz A drauf oder diese komplett und...
fertig. :)
Lustiger wirds hinten, da müssen die Steckachsen raus, vorher das Öl ablassen, die beiden Zapfenmuttern rausdrehen un dabei wieder so eine Sicherungszacke am Sicherungsring abbrechen und dann auch Nabe mit abnehmen.

3. der Hinterachskörper für Blitz A ab FG-Nr 24400 und Blitz B sind gleich.
Was lernen wir daraus?? ::) ich kann die Radnaben mit Trommeln von einem Blitz A auf die Achse eines Blitz B schrauben. Somit habe ich die 18er Bolzen und das wars.

Wo man nun die entsprechenden Teile herbekommt, das ist die nächste Frage, denn Blitz A wächst nicht wirklich auf Bäumen. Die Dinger wurden nach Einführung Blitz B gnadenlos verschrottet und verheizt

Und nun die 2te Variante für die geneigte Leserschaft.

Ein Freund von mir hat, eben weil 17,5er mit kleinen Löchelchen so schwer verfügbar, die Bremse von seiner Kiste ( selbstfahrende Arbeitsmaschine mit Teleskopkran, d.h. das Ding transportiert nur einen Kranaufbau auf die Baustelle, 4 Füße runter und loslegen) wie folgt überarbeitet:
Bei MB von einem 808er DB die Radbolzen für vorn und hinten mit allem Zubehör gekauft. 18mm mit Muttern und Federringen usw.
Dann haben wir die vorderen und hinteren Radnaben vom Blitz ausgebaut, die alten Bolzen ausgebaut und die Löcher so überarbeiten lassen, daß die DB-Bolzen in die Blitznaben preß passen. war nicht billig, aber top. Dann die Bohrungen in den Bremstrommeln auf DB-Bemaßung!!! aufgebohrt, damit die genau zu den Bolzen passen.
Draufgeschraubt, Rädchen drauf, zum Tüv gegondelt....was wollte der sagen...Eingetragen fertig.

Jetzt kann sichs jeder raussuche, wie er das Schweinderl gern hätt.

Sante´
Hans



Titel: Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
Beitrag von: Mr. Chicken am 25. Februar 2021, 19:51:28
Super Info Hans!  :)

Ich denke das solche Wissens-Sammlung, wie diese hier, für die Zukunft vielen ein Hilfe sein können.
Zumindest für alle die nicht bis zum nächsten Blitztreffen warten wollen/können um solche Info bei einem Bierchen zu bereden  ::)

Gruß
Dominik
Titel: Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
Beitrag von: 1,75t-330D am 28. Februar 2021, 19:27:22
Guten Abend Dominik.
ich hab das eben nochmal durchgeschmökert und da fiel mir folgendes auf:
Wenn in Deinem Fundus sich noch Reifen befinden, egal wie steinalt die sind, am besten mit Felge, dann korrelieren die doch gut mit den 8 x 17,5. :gröhl:
Davon ausgehend, daß das Dunlop-Register von Abmessungen der Neureifen spricht, dann nehm ich so einen Pneu mit 780mm, und der ist , da möcht ich wetten, garantiert nicht neu. Dann stell ich einen gebrauchten 8 x 17,5 daneben, und wenn sich der Abrollumfang sich nicht um 5-10% unterscheidet, dann trägt der TÜV das normalerweise ein, denn die Reifenhersteller halten sich auch nicht immer an die rein numerischen Angaben.
Da gabs enorme Unterschiede zwischen z.B. 185/70 14 für Commodore A usw. deswegen: Bleibt der Unterschied des Durchmessers zwischen den o.a. Angaben, dann ham die beim Tüv auch keine Schmerzen, das einzutragen.
Wieder für die gaaaanz Genauen.: Der Umfang eines kreisförmigen Körpers geht linear mit dem Radius. PI ist eine Konstante, die sich nicht ändert. Es ist also egal, ob Durchmesser oder Abrollumfang als Grundlage gewertet wird, und wenn ein technischer Ingenieur das nicht akzeptiert, dann ....... tjaaa dannnnnnn.....die konstruieren auch Atomkraftwerke :wand: :wand:
Es geht denen ja darum, daß die Anzeige des Tachos nicht zusehr von der tatsächlichen geschwindigkeit abweicht. das sagen sie aber nicht so genau.
Das Gerede von wegen die Höchstgeschwindigkeit um 10% steigern ist vorgeschoben, den die Höchstgeschwindigkeit, die im Brief steht, die ist ein RICHTWERT.
Es ist keine "zulässige Höchstgeschwindigkeit" wie bei Mofas, Mopeds oder sonstwas für Vehikeln ;D 
Beispiel: Opel Rekord C Caravan mit 2,5lS 6Zylinder CIH, 115 PS. Der Motor war aus einer Automatik, wurde umgebaut auf Schalter und rein in die Kiste. Eingetragene Höchstgeschwindigkeit: 167 km/h. Gemessene Höchstgeschwindigkeit bei Vollgas auf ebener Strecke 183km/h. Mit Bild. Gut, wenn man einen Freund bei der Polizei kennt, der das mal mißt. Der Tacho von dem Wagen zeigte 180 km/h an.
So what.

Ich hab damals jenen völlig fertigen 6.00 x 18 von Excelsior zum Tüv gefahren, einen neuen 8 x 17,5 danebengestellt, der Unterschied von 5!!!cm im Durchmesser zum Excelsior war beindruckend, der Herr der Stempel hat gegrinst, gefragt: "Schleifts???", Antwort: "Nö, aber Sie dürfen es gerne testen" und das hat er dann auch. Fragen?? Keine. Stempel drauf und fertig.

Also ich würds einfach mal ansprechen und drauf anlegen, 2 Räderchen mitnehmen und dem Meister  beim Täßchen Kaffee darlegen, worums geht.

sante´
Hans
Titel: Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
Beitrag von: DerTyp am 09. März 2022, 08:17:03
Hey,

Vielleicht für euch interessant. Die gleichen Mercedes Teile habe ich gerade vom MB Händler abgeholt. Danke nochmal Jogi. Die Sachen kosten aktuell 130 Euro, zusätzlich meinte der Mann hinterm Schalter, dass man die wahrscheinlich nicht mehr ewig bekommen wird, da MB seit 2 Jahren die Ersatzteilversorgung umkrämpelt. NUr zur INfo.

mfg
Titel: Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
Beitrag von: vantom am 09. März 2022, 18:55:14
Guten Abend zusammen!

Ich freue mich, dass dieses Thema hier einmal ordentlich zusammengefasst wird. Vielen Dank für eure Mühe!

Ich bin A-Blitz Neuling und gehe in den nächsten Tagen das Thema Reifen an, da mein Blitz - wie gesagt ein A-Blitz, von 1963 - eher Holzräder hat als Reifen. Und auch ich suche seit Tagen im Internet nach Alternativen für meine über 40 Jahre alten Klonker-Rumpel-Reifen.

"Leider" geht es hier im Forum oft "nur" um den B-Blitz. Und ich weiß nicht, ob Einpresstiefe, Nabendurchmesser und Lochkreis bei A und B gleich sind?

Was ich gefunden habe, sind nagelneue Felgen (Stahlfelge 600103) in den Dimensionen 6x17,5, Einpresstiefe 117 Lochkreis 6x205, Radbolzen-Bohrung 21,5 mm, Nabendurchmesser 161 mm ... das müsste doch beim A-Blitz passen, wenn ich mir eure Beiträge durchlese.

Und diese Felgen sind passend für zum Beispiel 215/75 R17.5. Wenn ich den Durchmesser mit meinen 6.00 x 18 Reifen vergleiche, sollte das passen.

Solche Reifen kosten um die 150,- Euro, die Felgen um die 120,-. Bei einer Ablastung auf 3,5 Tonnen, reichen meiner Meinung nach 4 Räder ... Das wäre deutlich günstiger als die MOR-Alternative in 6.00 x 18 ...

Liege ich komplett falsch?

Liebe Grüße,
euer Tom aus dem Eichsfeld 
Titel: Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
Beitrag von: Mr. Chicken am 12. März 2022, 16:51:41
Zitat von: DerTyp am 09. März 2022, 08:17:03
....Die Sachen kosten aktuell 130 Euro, ...

welche Sachen genau? Felgen, Reifen, ...?



Zu den A Felgen kann ich dir leider nichts sagen. Ich weiß nur das die Bolzenlöcher vom B-Blitz Ca. 19mm groß sind.
Ansonsten sieht die Felge erst Mal interessant aus.
Wobei da leider keine Infos zum Hersteller oder stehen. Oder irgend welche Infos die der TÜV vielleicht gerne sehen würde.

Gruß
Dominik
Titel: Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
Beitrag von: Harry Vorjee am 12. März 2022, 19:48:24
Zitat von: vantom am 09. März 2022, 18:55:14


Was ich gefunden habe, sind nagelneue Felgen (Stahlfelge 600103) in den Dimensionen 6x17,5, Einpresstiefe 117 Lochkreis 6x205, Radbolzen-Bohrung 21,5 mm, Nabendurchmesser 161 mm ... das müsste doch beim A-Blitz passen, wenn ich mir eure Beiträge durchlese.

Und diese Felgen sind passend für zum Beispiel 215/75 R17.5. Wenn ich den Durchmesser mit meinen 6.00 x 18 Reifen vergleiche, sollte das passen.

Solche Reifen kosten um die 150,- Euro, die Felgen um die 120,-. Bei einer Ablastung auf 3,5 Tonnen, reichen meiner Meinung nach 4 Räder ... Das wäre deutlich günstiger als die MOR-Alternative in 6.00 x 18 ...

Liege ich komplett falsch?

Liebe Grüße,
euer Tom aus dem Eichsfeld

Moin, also wirklich sicher kann dir das eh nur der TÜV Ing. beantworten, der es dir auch in die Papiere eintragen soll.

Also solltest du damit am besten zu ihm gehen und ihn fragen.

Aber auf der Hinterachse nur noch einzel-Räder fahren zu können, ich glaube davon kannst du dich auf jeden Fall verabschieden.

Wenn du aber eh ablasten möchtest, dann solltest du mal nach den 6x18 Exelsior suchen und den Prüfer fragen, ob er damit dann auch einverstanden wäre.

Gruß

Harry Vorjee
Titel: Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
Beitrag von: vantom am 28. März 2022, 10:55:03
Hallo Harry,

vielen dank für die Antwort! Mein A-Blitz ist bereits abgetastet ...

Aber sicherlich hast Du Recht und ich sollte mir mal die Exelsior anschauen. Den finde ich aktuell für knapp unter 200,- Euro. Allerdings ist der im Durchmesser etwas kleiner als meine noch verbauten Uralt-Michelin 6.00er Radialreifen. Ich frage man den TÜV-Mann, was der so meint. Besonders die Vorderachse neu zu bereifen fände ich wichtig.

Danke und viele Grüße!
Tom
Titel: Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
Beitrag von: soviet_1917 am 13. Dezember 2022, 22:25:44
Hallo zusammen, ich hab hier n Angebot für Düdo Felgen mit Reifen, und ich hab hier irgendwo gelesen dass die mit der Nummer 669 400 0302 passen würden - jetzt haben die aber die nummer 700 400 0302 - knapp daneben, aber vorbei? Oder könnten die passen? Wenn jemand was weiß könnte ich mir das Geld für das hin-und herschicken sparen und das wäre in den teuren Zeiten heutzutage natürlich schön! :)
Titel: Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
Beitrag von: vantom am 12. Januar 2023, 17:09:00
Hallo zusammen, frohes Neues Jahr zusammen!

Ich habe die Feiertage genutzt und mich mal wieder um das leidige Thema Felgen/Reifen gekümmert.

Bei mir lagern inzwischen ein paar gute gebrauchte Reifen in der Größe 8R17,5 und dazu passende Felgen in der Größe 5,25 x 17,5, HMA 126/ET 116 ... Lochkreisdurchmesser, Mittenlochdurchmesser ... alles passt ganz gut. Nur leider passen Felgen/Reifen so wie es aussieht nicht in das hintere Radhaus meines Feuerwehr-Aufbaus (63er A-Blitz mit Opel LF8-Aufbau). Aber das habt einer von euch ja schon mal erwähnt ... Kann man das umbauen? Hat jemand Erfahrung damit?

Ich werde jetzt mal probeweise zwei Reifen auf Felgen aufziehen und schauen, wie es exakt aussieht. Nur wenn das definitiv nicht gehen sollte, kann ich mir die Mühe vielleicht sparen. Dann gäbe es Reifen und Felgen abzugeben :-(

Viele Grüße, euer Tom
Titel: Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
Beitrag von: soviet_1917 am 12. Januar 2023, 17:18:01
HMA 129 (und 126 auch) wird nur vorne passen, hinten nicht, da braucht es HMA 115.
Titel: Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
Beitrag von: 1,75t-330D am 12. Januar 2023, 22:01:30
5,25 x 17,5 Felgen mit 8x17,5 oder 8,5 x17,5 gehen hinten auf Blitz A Modell 63 nicht drauf. Die Bremstrommeln sind zu groß, ....im Durchmesser.

Viel Spaß damit.
Sante´
Hans
Titel: Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
Beitrag von: Joachim am 13. Januar 2023, 20:26:06
Hallo Hans,
die 17,5 Felgen passen eventuell doch auf den 63 A-Blitz, kommt auf die Fg. Nr. an,
63 wurde die Bremsanlage geändert und der Bremstrommel Durchmesser wurde kleiner. Es ist der gleiche Durchmesser wie beim B - Blitz und da werden die 17,5 ja gefahren. Der Radausschnitt müsste eventuell verbreitert werden.
L.G. Joachim


Titel: Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
Beitrag von: 1,75t-330D am 23. Januar 2023, 18:17:21
Hallo Joachim.
Die entscheidende Fahrgestellnummer ist die 24451. Ab da ist der Vorgänger der B-Blitz-Anlage drin. Meine Wehr ist Modell 65 und da hats gepaßt. Eine geschlachtete Pritsche war `63 und die hatte die vom 1,75t drin. da ich auf meinem Kipper auch die 17,5er fahren wollte, hab ich den ganzen Wagen entsprechend umgebaut.
Wie gesagt, die F.G. Nummer ist die 24451. Und irgendeine Koryphäe von der Altopel-IG wird doch wohl wissen, an welchem Tag um wieviel Uhr die Bremsen geändert wurden. Rest siehe Typenschild.

Sante´

Hans
Titel: Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
Beitrag von: 1,75t-330D am 23. Januar 2023, 18:21:10
Achso ja....wenn man die 17,5er unter einen Kastenwagen schrauben will, dann sollte man den Wagen am Rahmen anlupfen....damit die Hinterachse voll ausfedert.

Sante´

Hans
Titel: Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
Beitrag von: Joachim am 26. Januar 2023, 14:28:27
Hallo Hans,

danke für deine Nachricht. Ich denke, die ab Fg. Nr. solle ausreichen.

L.G.

Joachim
Titel: Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
Beitrag von: vantom am 27. Januar 2023, 12:51:04
Hallo Hans und Joachim!

Tausend Dank für eure Antworten. Und ja: Mein Blitz hat die Fahrgestellnummer 27... und somit auch die "neuen" Bremsen vom B-Blitz. Problematisch sind allein die Radausschnitte hinten. Ich überlegte ja ernsthaft, ob ich es schaffen kann, die Einpresstiefe (bzw. HMA) zu ändern und gleichzeitig auf Einzelbereifung zu gehen ... Bislang erfolglos, denn niemand ändert mir das bei den Mercedes/Iveco-Felgen, die ich habe. HMA 115 und auch 129 passen vorne - ganz richtig -, ändert aber die Spurbreite (die wird dann noch schmaler). Hinten passt das bei der Feuerwehr definitiv nicht.

Laut meines Ersatzteile-Katalogs für den 1,9 Tonner gab es die Felgengröße 5.00xF17 als Alternative für Einzelbereifung. Das hat (m)einen TÜV-Prüfer bereits überzeugt. Da es keine Alternative Hinterachse/Nabe im selbigen Opel-Katalog gibt, wird diese 17er Felge die gleiche Einpresstiefe (bzw. HMA) wie die normale 4.00xF18 haben müssen (auch bei Einzelbereifung sind die Felgen vorne und hinten gleich), also wurde einfach der innere Zwilling weggelassen. Da die Blitz-Hinterachse weit nach außen liegende äußere Radlager hat (also eine sehr tiefe Nabe), müsste das "belastungsmechanisch" gehen. Soweit meine Theorie. Aber ihr habt euch ja schon seit Jahren darüber den Kopf zerbrochen, und ich bin nur kurz dabei.

Ich habe nun ein unverbindliches Angebot für neue 6.00x17,5er Felgen mit passend geändertem Radstern: HMA = 95 für vorne (müsste der 18er Originalfelge entsprechen) und HMA 50 für hinten. Das 18er Ersatzrad bleibt dann als Notrad erhalten. Diese Felgen laufen damit vorne exakt in der Originalspur und passen für die 8R17,5-Reifen, die ich habe, aber auch für 9,5R17,5 (mit dem gleichen Außendurchmesser ... wenn die vorne von der Breite her noch passen). So wie es aussieht, kosten diese vier "Spezial"-Felgen zusammen mit 4 gebrauchten Reifen deutlich weniger als 6 Oldtimerreifen in der originalen 18"-Opel-Blitz-Größe ...

Soweit die Theorie. Ich werde jetzt mal sorgfältig nachmessen (mittels einer 6.00er Felge, die ich rumliegen habe), den passenden HMA ermitteln, Zeichnungen machen, das Angebot schriftlich einholen und den TÜV-Mann überzeugen.

Von außen hätte der Blitz dann optisch den passenden originalen Eindruck.

Sicherlich hat das alles auch schon jemand von euch ausprobiert ... Kennt jemand den HMA der Original 4.00x18 Felgen? Es ist nicht 115. Ich habe 95 geschätzt, aber das ohne die Räder auszubauen, also nur grob über den Daumen gepeilt.

Viele Grüße
Tom
Titel: Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
Beitrag von: 1,75t-330D am 30. Januar 2023, 20:14:21
Hallo Tom.

Ich hab mir diesen ganzen Fred nochmal von vorn bis hinten duchgelesen und stelle nun folgendes fest:

Alle, meine Wenigkeit inclusive, haben sich NUR über die Reifengröße ausgelassen, nicht aber über die Felgendimensionen. Ich habe auf meiner Feuerwehr, Modell Blitz A, Aufbau von Metz, am Anfang 8,5 x 17,5 Reifen draufgehabt, die haben geschliffen an einem Verstärkungsblech im Radkasten, also kamen 8 x 17,5 drauf und gut wars. Ich berichtete.
Nun, der grundlegende Unterschied ist der, daß hier, ich vermute, alle ohne Nennung von den 5,25 x 17,5er Felgen ausgehen und nicht von den 6-Zoll breiten Felgen.
Wie die voneinander in der ET abweichen, keine Ahnung, ich gebs zu, aber wozu auch.
Ich habe meine erste 5,25 x 17,5er Felge mit Reifen auf dem Sperrmüll vor 30 Jahren im Vorbeifahren aufgelesen, hinten draufgesteckt, alles gut. Rad runter, auf eine ebene Fläche gelegt, Also Reifen nach unten und Felge nach "oben", Höhe gesammt ausgemessen, Rad wieder draufgesteckt, festgeschraubt und dann mit dem gemessenen Maß in Längsachse zur Achse und dann senkrecht nach oben.
All easy.
Nur ,8,5er waren zu breit, da der Aufbau bei schnellen Kurvenfahrten leicht nach außen "nickt" und dann hats eben geschliffen.
8 x 17,5 ging gut, aber ist auch ganz schön knapp, geschätzt 2 cm Abstand zwischen Reifen bis zu diesem Verstärkungsprofil im Radkasten
hat Opel jemals eigene Feuerwehraufbauten hergestellt ? Glaub ich so mal nicht, ich kenn nur Metz, Magirus, Bachert, Ziegler... egal....
Wenn ich nun noch 1,75 Zoll allein über die Felgenbreite dazu rechne..... und dann ist die HMA auch evtl. noch eine andere, ich kanns mal nachmessen, aber es müßte auf den Reservefelgen von Benz draufstehen, ich glaube HMA129 oder 131???, dann brauch ich mit den 6 x 17,5 nicht mehr weitermachen.
An Bedürftige verkaufen und nach 5,25 x 17,5 Ausschau halten.
Ich hab mich mal verkauft und eine 6 x 17,5er erworben. Wegen des Kippers. Weichblitz 1,75 T mit Dautel-Kipper.
Hat ja hinten keine Kotflügel. Ich hab sie gemessen, den Überstand des Reifens von einer 17,5er beidseitig draufgerechnet und den Rest siehe oben. Bei Verwendung von 5,25er Felgen schloß der Reifen 8,5 x17,5 2 cm hinter dem äußeren Pritschenrand ab.
Genehmigt mit Stempel.
Bei 6-Zöllern hätten sie 5cm übergestanden. rechnerisch. Unbesehen des Kaufpreises flog das Ding in die Presse. Was nich paßt, brauchts nicht.

Sante´

Hans






Titel: Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
Beitrag von: 1,75t-330D am 30. Januar 2023, 20:45:18
Hach, da hab ich ja ganz was vergessen,.... :wand:

Soviet 1917 hat recht. HMA 115 muß sein, sonst gehts nicht. und die 5,25 haben dies, ußer irgendwelche Uraltfelgen von IVECO.
Es geht aber noch wegen eines anderen Details nicht.
Im Radkasten am Rahmen sitzt beim Blitz A eine Halterung mit "Gummi-Feder"rechts und links.
Die muß raus, sonst schleift die Felge an diesem "Ding". Entweder man läßts weg oder baut sich was TÜV-gerechtes. Wenn ders überhaupt merkt.

Sante´
Hans
Titel: Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
Beitrag von: vantom am 03. Februar 2023, 10:42:49
Moin Hans!

Danke für Deine ausführlich Antwort. Grade Deine Beiträge zu diesem Thema habe ich aufmerksam gelesen. Ganz genau: 6.00er passen nicht, 5.25er mit HMA 129 auch nicht. Zumindest hinten und als Zwilling.

Deshalb ging es mir ja um die Umrüstung auf Einzelbereifung und gleichzeitig eine Änderung der Einpresste (bzw. HMA).

Da die 5.25er Felgen langsam aussterben, (mit HMA 115) wegen der Düdos unbezahlbar sind und zudem nicht mehr neu angeboten werden, möchte ich dieses Experiment lieber gleich mit den heute üblichen 6.00er Felgen versuchen. Bei Änderung der Einpresstiefe - das ist der wichtigste Punkt - sollte das gehen. Die Frage ist nur, ob das wirtschaftlich noch lohnt und der TÜV das einträgt ... Ich probiere es aus.

Die (vom Durchmesser her) passenden Reifen 8R17,5er bekommt man ja zumindest gebraucht noch günstig. Die werden bei unseren Fahrzeugen sicherlich viele Jahre halten.

Aber vielleicht hast Du auch recht, dass es hier um die 5.25er Felgen geht. Sobald ich mehr zu der Umrüstung zu berichten weiß, mache ich ein neues Thema auf.

Drückt mir die Daumen ...

Liebe Grüße, Tom

PS: Ja, Opel hat Feuerwehraufbauten selbst hergestellt. Zumindest bei dem A-Blitz. Ab B-Blitz glaube ich nicht mehr. Der LF8-Aufbau beim A ist von Opel, das steht auch auf einer großen Plakette im Fahrerhaus. Und man hat mich bei Opel darauf aufmerksam gemacht, als es um Unterlagen zum Thema ging. Der "Ziegler"-Schriftzug auf dem Aufbau weist hier auf die technische Ausrüstung hin.
Titel: Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
Beitrag von: 1,75t-330D am 06. Februar 2023, 20:10:43
Guten Abend Tom.
Vielen Dank für die Auskunft, daß Opel auch eigene Aufbauten herstellte und die aufgebrachten Schriftzüge dann den "Ausstatter" bewarben.
Vielleicht ist dann mein "Koffer" nicht von Metz, sondern von Opel.
Nun nochmal zu dem Thema "Einpreßtiefe ändern".
Der Gedanke, den Fegenstern bzw. Nabe von der "Felge" zu trennen hat mich vor 28 Jahren auch beschlichen. Vor allem, weil vorne die größeren Rädchen mit dem Reifen an der Blattfeder schliff.
Wir sind in Deutschland..... :gröhl:, da gibt es für jedes Gewerk "zertifizierte Fachbetriebe nach DIN weiß der Teufel was". Ich weiß nicht, wieviele von diesen Spezialisten ich abgeklappert oder angeschrieben habe, abe sobald das Thema "Felgen umschweißen" dargestellt wurde, aus....vorbei.
Geht nicht, gibts nicht, machma nich, wer solle denn dadrauf Garantie geben, könne wir nicht, blaahblahhblahh, von wegen Festigkeitsgutachten rhabarberblah aber zertifizierter Sch..eisfachbetrieb, die Kühlwasserrohre von AKW´s zusammenbraten.
Danke fürs Gespräch.
Last exit war dann die Fa. Südrad und die Fa. Lemmerz, die ja derlei Dinge herstellen.
Bei Lemmerz hatte ich einen recht lustigen Mitarbeiter am Apparat, der wohl ein Kaschperle gefrühstückt hat.
Der hat mich gefragt, was denn mein Begehr sei, und dann hab ich den gefragt, wies den wäre, direkt in der Produktion, bzw. in der Lehrlingswerkstatt 6 Felgen auf HMA 105 umzuändern. Felgen bring ich mit.
Rat mal was kam..... ;D
das mit der laufenden Produktion fand er ungemein spannend, die schweißstraße anzuhalten und 6 armselige Felgen umzuschweißen. An sich kein Problem.....aber die Kosten.....frag nicht nach Sonnenschein.....also ein freundliches doppeltes Monatsgehalt wäre dann drin gewesen....
das mit der Lehrlingswerkstatt fand er richtig gut, aber ob die Dinger dann durch die Prüfungsstraße noch kommen......trallalalalalalaaaa
Was nun.....
Aus dem Anzeigenteil der Spitzengazette des Oldtimer-Kults einen rausgefischt, der laut Annonce Felgen umschweißt......aber doch nicht für Leicht-LKW´s.
O-Ton....Schrauben Sie doch die Originalfelgen drauf, mit den Originalreifen, so viel fahren sie doch nicht.....
Wie bitte???
Mit dem Bus 150.000 km durch die Gegend gegondelt und das mit den 6.00 18??
nein danke.
Also eine Schablone gebaut, plangefräst, zwei Felgen geopfert und auf HMA 105 umgeschweißt. Eingedenk der Tatsache..... Schablone gleichmäßig vorgewärmt, mit den Felgenteilen,mäßiger Einbrand, guter Fluß, alles gut eingespannt, das Ergebnis war perfekt. Kein Seitenschlag, kein Höhenschlag, absolut perfekter Rundlauf.
Wie gesagt, nur für vorne!
Die Einpreßtiefe wird von den Felgenherstellern gegeben an Hand der Reifen, denn die Reifenflanken dürfen sich bei voller Ausladung des Fahrzeuges zuzüglich 30% Überladung bei gegebenem Luftdruck nicht berühren. Sic.
Also hab ich die Dinger vorne draufgeschraubt, mit Pneus und eine Probefahrt gestartet.
Alles ganz lustig, voller Lenkeinschlag mit 1 cm Platz zur Feder aberrrrr..... :o   höhere Lenkkräfte.....da zerrste dir einen ab.
Also die "normalen" 5.25er" wieder drauf.... geht wie mit Servo. Warum...?
Durch die größere Einpreßtiefe wandert die Felgenmitte weiter nach innen und dadurch ist der Hebel, den die originale Radführung  hat, größer, also die Lenkerei geht leichter.
Ich hab in meinen Achsen noch die originalen Bakelitscheiben drin, in der Feuerwehr die Teile von 1965, also keine Schulterkugellager, aber bei mir haben die Achsschenkel 6 Schmiernippel statt 2, und damit kommt das Fett auch dort an, wo´s hinsoll, nämlich vor allem an der unteren Gleitfläche der Achsfaust.
Wenn Du einen Genialisten findest, der die die Felgen umschweißt mit Zertifikat, dann wünsche ich Glück und Erfolg.
Zu den Preisen der HMA 115.
die ersten 6 haben mit Reifen 350 DM gekostet. nicht repräsentativ.
der 2te Satz, ein buntes Potpourri aus Benz und Iveco mit Reifen 300 €. gar nich repräsentativ.
der 3.Satz neu bei Point-S mit Reifen 8x17,5 1500€
der 4. Satz zusammengesammelt von Schrottplätzen und teilweise geschenkt.....keine 200€
die letzten 4 .....25€.
Abzüglich der 2 fürs rumspielen....für mich reichen die bis ans Lebensende.

Viel Glück und Erfolg, aber das mit der Einfachbereifung ist doch wirklich mal was Neues. ;)

Sante´

Hans
Titel: Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
Beitrag von: kofferblitzGD am 08. Februar 2023, 16:23:23
Hallo miteinander,
da hier alle die Felgen umrüsten hätte ich eine Frage zur Montage der Orginalfelgen von Opel. Hier sind Innen Limesringe verbaut. Innendurchmesser 14,5 mm, Aussen denke ich ca. 21,0 mm, D = 5,0 mm. Diese muss ich doch Innen einbauen oder? Sollte dann wohl mind. 12 Stück davon haben. Wer kann mir hier weiterhelfen.
Gruss Matthias
Titel: Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
Beitrag von: Joachim am 08. Februar 2023, 18:23:56
Hallo Matthias,
du brauchst hinten für die innere Felgen an Bremstrommeln 12 Zentrierringe, keine Limesringe. Die Zentrierringe kannst du auch vorne verwenden, wenn du Radmutterabdeckungen benutzen möchtest. Dann kannst du 4 originale Radmuttern nicht benutzen. An Stelle der originalen Radmutter auf jeder Seite 2 Konusringeringe, Radmutterabdeckung und 4 Flachbundradmuttern. Die Ringe und Flachbundradmuttern bekommst du problemlos bei Mercedes oder auch bei Febi Bielsten.
L.G. Joachim
Titel: Re: Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
Beitrag von: kofferblitzGD am 09. Februar 2023, 10:19:59
Danke Joachim für Deine schnelle Antwort
Gruss Matthias
Titel: Antw:Infos zu Umrüstung auf Felgen 5,25 x 17,5
Beitrag von: vantom am 24. August 2023, 17:44:58
Hallo zusammen,

schaut mal unter "BLITZ von 6 auf 4 Räder" nach (Fahrwerk-Bereich hier im Forum). Es geht bei Einradbereifung wunderbar mit einer 6.00x17.5 Felge. Dann passen Spur, Lenkeinschlag Radkästen etc.

Viele Grüße
Tom