Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 147
  • Online gesamt: 147
  • (Heute um 17:59:54)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 135
Gesamt: 135

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Welche Batterie?

Begonnen von Michel66482, 13. Juli 2012, 09:07:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michel66482

Hallo zusammen, ich bin der Neue. Vorstellung folgt an anderer Stelle. ;)

Habe zwar die Suche bemüht, konnte aber nichts finden. Welche Batteriegröße war im Original bei einem 1964er Feuerwehr Blitz vebaut? 12V 66AH??

Danke und Gruß

Alteisenfahrer

Hallo Michel!

Bist Du wirklich sicher das Du eine 12 Volt Anlage hast?  :o Meiner hat eine 6Volt Anlage!!! Er
ist einer der letzten vom A-Blitz Der B- Blitz hat dann eine 12 Volt Anlage. Ich bin selber auf der Suche nach der richtigen Batterie.

Ich schließe mich deshalb  Deiner Frage an, welche Batterie gehört in unsere Blitze rein?

holidayblitz

Hallo
Das mit der 12Volt Anlage hat mich auch verwundert aber auskennen tu ich mich mit dem A-Blitz nicht. Evtl wurde es ja auch schon früh umgebaut wegen der Nachrüstung eines Funkgerätes o.ä..
Ich habe hier ein Datenblatt von 1971 hier liegen da steht für 2,1-2,4t Dieselblitz eine 88Ah Batterie, für 1,9-2,4t Benziner mit 4 bis 6Zylindermotor eine 44Ah. Beide natürlich mit 12 Voltanlage und 28A Lichtmaschine. Die Feuerwehren hatten vermutlich schon Serienmäßig ein paar Ah mehr wegen der Zusatzverbraucher.

Gruß Wilhelm

Michel66482

Hallo zusammen.

Heute ist mein Blitz per Spedition angekommen. Die eingebaute Batterie ist platt und hängt gerade am Ladegerät, denke aber nicht dass sie sich reaktivieren lässt. Überbrückt habe ich das Fahrzeug auf dem Auflieger mittels einer zweiten Batterie, Choke raus und er sprang direkt an. Ich habe dann eine andere Batterie eingebaut und direkt an der Batterie eine ladespannung von 13,95 Volt gemessen. Habe ein Blinker geöffnet und die Lampe gescheckt, 12V, die Innenbelechtung hat auch eine Lampe von 12 Volt. Die Lichtmaschine habe ich am Gehäuse etwas gesäubert. Folgende Kennung ist eingeschlagen:
Bosch LJ/GG/240/12/2400AR10
N max 360W
Imax 30A

Google findet leider nichts zu dieser Kennung.
Die Angaben auf dem alten Boschregler kann ich jedoch ohne Demontage nicht erkennen.
Aufgrund dieser ersten Erkenntnis, gehe ich davon aus dass es sich um ein 12 V Fahrzeug handelt. EZ ist übrigens der 21.11.1964. Ein Rosenbauer aus Österreich.

Ich bin dankbar für weitere Tipps, da ich ggf. ein WoMo daraus machen möchte, sollte eine möglichst Leistungsstarke Batterie verbaut werden. Der Batteriekasten hat in etwa eine Breite von 175mm, eine Länge von ca. 310 mm und eine maximale Einbauhöhe von 250mm.

Schönen Abend noch ;)

emef

Hallo Michel,
dein Blitz scheint schon auf 12V umgerüstet zu sein, dann reicht für den reinen Fahrbetrieb eine 44 AH Batterie.

Wenn du ein WOMO daraus machen willst, würde ich eine zweite Batterie über ein Trennrelais einbauen.

Wenn du nur etwas zusätzlichen Strom für Innenbeleuchtung oder Radio im Stand benötigst, würde ich maximal die passende Größe für das Batteriefach nehmen, dann brauchst du auch keine zusätzliche Verkabelung.
Dabei mußt du noch den Ladestrom bedenken, je Größer die Batterie, desto länger braucht die Lichtmaschine um sie voll zu laden.

Gruß

Marc