Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.726
  • Neueste: uncle-ron
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.056
  • Themen insgesamt: 4.864
  • Heute online: 103
  • Online gesamt: 218
  • (29. März 2024, 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 84
Gesamt: 84

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Was muss ich beachten wen ich unser Auto von 6 auf 12 Volt umrüste???

Begonnen von feuerwehr krautheim, 03. März 2009, 21:20:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

feuerwehr krautheim

Hallo wen ich unser LF8 von 6 Volt auf 12 Volt Umrüste was brauche ich dafür alles? Und was muss ich beachten??? Weil mit sechs volt geht alles so träge und er geht auch schlecht an.

Mfg Stepahn

holidayblitz

Hallo, ich habe zwar noch kein Auto umgerüstet werde aber schonmal ein paar Sachen aufzählen, die Kollegen werden dann schon berichtigen ;D
Ihr braucht also: eine 12Volt  Lima, eine Batterie, alle Glühlampen(auch Kontrolleuchten), Hupe, Blinkrelais und falls zusätzlich vorhanden Warnblinkrelais, Rundumleuchten und Martinshorn, Scheibenwischermotor, Gebläsemotor oder Vorwiderstand für beide und eine Zündspule. Der Anlasser soll die 12 Volt wohl aushalten wenn man keine Dauerorgelei macht.

Die Rundumleuchten lassen sich warscheinlich umbauen wenn man 12V Birnen einsetzt und einen Lastwiderstand nur in die Motorzuleitung klemmt.
Stromaufnahme ohne Lampe messen bei 6Volt. 6Volt Spannungsabfall durch Stromaufnahme z.B. 0,5Ampere= Widerstand von 12Ohm. Auf Belastbarkeit des Widerstandes achten. Motoren für Scheibenwischer und Lüfter ähnlich allerdings wird es schwierig werden einen entsprechend belastbaren Widerstand zu finden also lieber austauschen.
Gruβ Wilhelm

emef

Hallo Stephan,
alles so wie Wilhelm das schon beschrieben hat, auβer:
die 6 V Hupe geht auch mit 12 V und für die Tankanzeige benötigst Du einen Spannungswandler von 12 V auf 6 V.
Die Blaulichter kannst Du auch in Reihe schalten.
Für die Zündspule sollte auch der Vorwiderstand einer Hochleistungszündspule reichen.

Gruβ

Marc

Jan

hallo, habe ich irgendwo unter Elektrik schon mal beschrieben. Das schwierigste ist der Scheibenwischermotor, weil der wirklich Spannung zieht und man entweder ein 12 V Teil braucht oder einen grossen Vorwiderstand. Das andere laesst sich an einem Tag erledigen. Viele Gruesse, Jan

oppeloppa

Zitat von: emef am 04. März 2009, 00:36:45
und für die Tankanzeige benötigst Du einen Spannungswandler von 12 V auf 6 V.


Für die Tankanzeige brauchst du auch nur einen Widerstand.

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Jan

Geblaese geht auch gut ueber Widerstand. Das einzige Problem war bei mir der Wischermotor, der zieht wirklich viel Strom. Fuer den Blinker ein neues relais, aber den Warnblinker habe ich noch nicht umgeruestet, er tickt jetzt halt doppelt so schnell und wird das sicher nicht lange durchhalten. Viele Gruesse, Jan

feuerwehr krautheim

Was für wiederstände würen dafür benötigt?
Gruβ stephan

holidayblitz

Hallo Stephan, der Widerstand hängt von dem jeweiligen Verbraucher ab, ich hatte oben schonmal versucht es zu erklären. Mit dem Vorwiderstand willst Du ja erreichen daβ an dem entsprechen Verbraucher nur noch 6 Volt statt der Batteriespannung von 12 Volt anliegen. Um das zu erreichen muβ man einen Widerstand vor den Verbraucher schalten d.h. der Strom durchflieβt erst den Widerstand dann den Verbraucher. Wenn jetzt der Vorwiderstand etwa den gleichen Widerstandswert wie der Verbraucher hat fällt an beiden jeweils die Hälfte der Spannung ab.

Weil man aber von einem Motor oder einer Glühlampe schwierig den wirklichen Widerstand im Betrieb messen kann empfiehlt es sich die Stromaufnahme des Verbrauchers mit einem Multimeter zu messen, dazu muβ man ein Anschluβkabel abklemmen und das Messgerät dort zwischen klemmen.
Mit dem gemessen Wert kann man über das Ohmsche Gesetz den Widerstand des Verbrauchers und damit auch des Vorwiderstandes errechnen.
U=Spannung in Volt
I=Strom in Ampere
R=Widerstand in Ohm

Mögliche Umstellungen der Gleichung:
                      U          U
U= RxI        R= ---    I= ---
                      I           R

Wenn man z.B. beim Lüftermotor mit einer geladenen 6 Volt eine Stromaufnahme von 5 Ampere gemessen hat setzt man nun diese Werte in die zweite Formel ein.
U= 6Volt geteilt durch I= 5 Ampere ergibt einen Widerstand von 1,2 Ohm.
Damit es für Nichtelektriker nicht zu einfach wird muβ man natürlich auch die Belastbarkeit des Widerstandes richtig dimensionieren, da ja im Widerstand die elektrische Leistung in Wärme umgewandelt wird und diese Wärme auch entsprechen abgeführt werden muβ.
Bleiben wir beim Beispiel, es flieβt ein Strom von 5 Ampere durch den Widerstand bei einer Spannung von 6 Volt die am Widerstand abfällt errechnet sich hierraus durch U= Spannung in Volt mal I= Strom in Ampere ergibt  P= Leistung in Watt.
6 Volt x 5 Ampere ergibt 30 Watt
Es wird also ein Widerstand gebraucht der folgende Werte hat 1,2 Ohm 30 Watt

Ich hoffe die Erklärung ist zu verstehen, es könnte aber auch helfen wenn Ihr einen Elektriker als Mitglied in der Feuerwehr habt der Dich unterstützt.
Gruβ Wilhelm
Lastwiderstände gibt es im Elektronikladen z.B. auch Conrad Elektronik.

oppeloppa

Moin  ;D

Hier ist mal eine Liste für die Umrüstung 6V/12V beim Käfer
Die haben eine 6V/30 Watt Glühlampe als Vorwiderstand für den Scheibenwischermotor genommen.
Ist ja auch eine Idee  ;)

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

inspector.kadett

Hallo!
wenn bei euch noch die originale scheibenwischermechanik verbaut ist, brauchst du wahrscheinlich hierfür gar keinen widerstand da der wischer über ein getriebe von der motordrehzal angesteuert wird. hinter dem verteiler sitzt in etwa auf gleicher höhe an der nockenwelle ein flansch von dem eine welle unter das armaturen brett geht.
schau mal nach ;)

lg
Benno
meine Autos:
B-Kadett: Kieme