Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 142
  • Online gesamt: 142
  • (Heute um 10:23:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 123
Gesamt: 123

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Sandstralgerät und Kompressor

Begonnen von Gunther, 04. Januar 2019, 18:39:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gunther

Moin,
für den vielen Rost an tw großen Teilen suche ich Sandstrahlgerät plus Kompressor.

Aber ich habe wie so oft keine Ahnung was gut ist.
Welches Strahlgut
Welcher Druck
Welcher....

Wer hat Erfahrungen?

Gruß
Gunther
Grüße Gunther

holidayblitz

Hallo
Ich habe da auch keine Erfahrungen allerdings schon gehört dass man mit billigem Gerät auch keine ordentlichen Ergebnisse erzielt. Ob sich die Investition für eine Restauration lohnt? Abgesehen von der wohl nicht unerheblichen Sauerei. Ich werde die Teile von meinem neuen Projekt wegbringen zu einem Strahler in der Nähe, der von Stammtischkollegen empfohlen wurde.
Gruss Wilhelm

V8Blitz

hallo
es kommt darauf an was du strahlen möchtetst .ich strahle zb. motorteile wie zylinderkopf mit walnussschale auf ca. 3 bar blechteile würde ich auch mit nicht so hartem strahlgut bearbeiten .für rahmen (dickes material ) nehm ich billigen  quarzsand und ca.6 bar.ein großer vorratsbehälter fürs strahlgut ist von vorteil und nicht so ein behälter die an der pistole hängt den bist du nur am nachfüllen.der kompressor sollte auch nicht zu klein sein .aber wie gesagt es kommt drauf an wieviel du stahlen willst
es ist aufjedenfall ne mords sauerrei
gruß rainer
Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

Mr. Chicken

Wie ist das mit der Staubbelastung im freien?
Eher so annehmbar oder so das die Nachbarn sich direkt beschweren würden?

Hab eine Strahlpistole für den Hochdruckreiniger zum Testen zuhause liegen.
Hatte keine große erwartungen daran aber die Hoffnung das es nicht Staubt.
Konnte aber noch nicht getestet werden, da mein Quarzsand zu grob ist.

V8Blitz

also wir haben in der garage gestrahlt mit regenkombi und guten
r maske ( komplett zu) .wohl über einige stunden den rahmen.staubt sehr .da ich mir einen guten hochdruckreiniger leihen konnt der sehr heiß zu stellen war hab ich die karosse ( lf 8)nur mit wasser entlackt  muß wohl heiß genug sein ich meine es waren so 200 grad beim abschlepper hab ich die kabine ins tauchbad und anschließend beschichten lassen (ktl)
Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

Gunther

Moin,
danke für die Tipps.

Da ich eher nur kleinere Ecken Strahlen werde habe ich mich für folgendes Entschieden:

Kompressor (den werde ich noch für einige andere Sachen benötigen)  Scheppach Kompressor HC51V (1500W, 50 L, 10 bar, Ansaugleistung 220 l/min
für mich wichtig die Hochkantmontage, dis ermöglicht mir das Teil passgenau zu plaziereen, wo ich sonst kaum ran käme.

Sandstrahl-Pistole "Buran plus" mit Sandrückführung 

Glasgranulat und Glasperlen

Ich kann am WE in unserem Gewerbepark vor meiner Halle rumsauen  8)  Angeblich "recycelt" diese Pistole den weit überwiegenden Teil des Strahlgutes, somit weniger Staub, geringerer Verbrauch... ich hoffe damit den Nachteil des kleinen Vorratsbehälters zu kompensieren (zumindest tw).

Als Schutzanzug habe ich noch ein paar von meinen Alzweckanzügen, auch zum schweißen in blöder Potition oder zum schmieden prima geeignet...

Bericht und Bilder werden folgen

Euch einen schönen So
gunther
Grüße Gunther

RA-CG

Hallo Gunter,

zum strahlen braucht es viel Luft, da wirst du mit dem Kompressor nicht weit kommen falls du vorhaben solltest mehr als 20 Cent große Bereiche zu behandeln.
Ich habe eine Strahlkabine wo auch mal eine Felge reinpasst. Das betreibe ich mit einem20 kW Kompressor mit 500l Kessel, der läuft dann durchgehend und reicht gerade so zum dauerhaft arbeiten.

Sauerei ist das Strahlen (trocken) auf jeden Fall, das geht überall durch. Ich benutze die Strahlkabine auch nur im Freien, sonst wäre trotz Absaugung mit Filter nach kürzester Zeit alles zugesaut. Wie das mit der nassen Variante aussieht weiß ich nicht.

Gruß
Christoph