Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 218
  • Online gesamt: 218
  • (Heute um 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 206
Gesamt: 206

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Mängelbeseitigung unterschietliche Bremskraft.

Begonnen von Steve, 17. November 2014, 12:23:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steve

Hallo
Ich habe einige Probleme mit dem TÜV
Einer Davon bremskraft. Siehe Bild
Kennt sich hier jemand damit aus? 
Wonach sollte ich als erstes Schauen. Vielleicht Luft In
der Leitung? Grüße Steve

Feuerwehr60

Hallo Steve,
die Bremse entlüften und ggfl. die Brensflüssigjeit erneuern kann helfen.
Wie sehen denn deine Bremsschläuche aus? Könnten die zugequollen sein ? Wenn beim Bremszylinder eine Seite festsitzt, kommt es auch zu Unterschieden.
Gruss
Thomas

oppeloppa

Moin  ;)

Sooo schlecht finde ich die Werte gar nicht.
Eine Diagnose aus der Ferne ist aber immer schwierig.

Wie oft hast du denn auf der Fahrt zum TÜV gebremst?
Wie lange hat der Blitz vorher gestanden?
Wie gut war der Prüfer drauf?

Die Trommelbremsen müssen auf der Fahrt zum BPS etwas geweckt werden,
wenn der Blitz nicht tagtäglich gefahren wird.
Ok, habe ich auch manchmal vergessen. Da war dann der Prüfer so nett
und hat die Bremsen auf dem Prüfstand einschleifen lassen bis die
Werte passten. Das dauert manchmal bis zu 15 Min/Achse  :wand:

Erst wenn das alles nichts bringt, Fehler suchen und Bremsen überholen.

LG Manni







"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Jürgen

Hallo Steve,

ich hatte das gleiche Problem im ersten Anlauf. Der Wagen hatte eine ganze Weile gestanden. Da bei dem A-Blitz nur eine Einstellschraube unten für das Nachstellen der Beläge vorhanden ist, sollten die Bremsbacken auf dem Träger gut beweglich sitzen.

Dies war bei mir durch einigen Rostansatz nicht mehr gegeben. Folge: Die Beläge lagen nicht vollständig an der Trommel an, dadurch sehr unterschiedliche Bremskraft an den Rädern.

Also Trommeln runter, den Rost runter und etwas Kupferpaste auf die Kontaktstellen von Bremsbacke und Bremsbackenträger.  Jetzt sitzt das ganze wieder schön beweglich.

Bremsen nach Gefühl eingestellt und ein paar hundert Kilometer eingefahren. Danach zum TÜV und schon vorab geklärt, dass  wir die Bremsen vor Ort ggf. etwas nachstellen können.

Die Bremsen gingen besser, aber immer noch sehr unterschiedlich. War diesem Prüfer aber egal. "Na, ist halt ein altes Möppchen, da kann das schon mal."

Schönen Gruß vom Niederrhein
Jürgen
Warum immer alles mit Gewalt versuchen, lieber gleich einen großen Hammer nehmen.

nordblitz

Hallo Steve
Ich bin so unwissend, das ich über deine Baujahrangabe nicht herlleiten kann, ob A- oder B-Blitz.
Ich nur Ahnung von A-Blitz. Vieles meiner " Vorschreiber " passt immer, sollte man auch tun, bei Jürgens Angabe zur Bremseneinstellung verstehe ich nicht alles, mein A-Blitz hat das anders, ich stelle am Radbremszylinder ein.
Falls Du noch nicht zu einem Ergebnis gekommen bist, lass es mich wissen, dann schildere ich dir meine jährlichen Arbeiten vor dem Tüv, toi toi toi, immer erfolgreich.
Frohes Schaffen bei den vielen Rostschäden
Rainer

Steve

Danke für die Infos. Ich bin dabei und werde berichten was defekt ist oder auch nicht. Der Rost ist schon einmal erledigt. (im Moment).. Grüße Steve und

Feuerwehr60

@Rainer, 
Es ist ein A-Blitz, den hat der Steve schon im User-Blitz gepostet  ;D