Technik => Fahrwerk => Thema gestartet von: Mr. Chicken am 11. Oktober 2016, 21:29:55

Titel: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Mr. Chicken am 11. Oktober 2016, 21:29:55
Guten Abend liebe Blitzgemeinde,

mir sind, wie es der Zufall so wollte, einige der schmalen Benzräder in der Einfahrt gelandet.
Oder eher durch Zufall günstig im Nachbarort entdeckt.

Jetzt hab ich mich mit den Rädern und Blitz zum TÜV aufgemacht um über eine mögliche Eintragung zu diskutieren.

Aber als er dann raus gehört hat das die Felge gar nicht zu dem Fahrzeug gehört, hat er dann sofort dicht gemacht.
Ohne Gutachten keine Eintragung.
Auch mit einer Kopie von einem anderen Blitz, welches sich ja vielleicht auftreiben ließe, wollte er sich nicht rum kriegen lassen.

Jetzt die Frage,
hat es überhaupt schon mal jemand geschafft die 17,5 x 5,25 Felgen mit 205 oder 8R reifen einzutragen?
Und das mit einem H hinten am Kennzeichen?

Weil entweder heißt es ja dann von TÜV zu TÜV Pilgern bis einer Ja sagt, oder das rote 07er Kennzeichen.

Gruß
Dominik
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: caravan67 am 11. Oktober 2016, 22:05:22
Hallo Dominik,
habe gerade ein B-Blitz Wohnmobil gekauft, der auch 17,5" Felgen auf H-Kennzeichen eingetragen hat. Wenn alles klappt, hole ich den Blitz am Freitag oder Samstag! Danach kann ich Dir gerne genauere Angaben und ne Kopie von der Eintragung/Brief zukommenlassen.

Gruß
Norman
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: sparkasse am 14. Oktober 2016, 13:54:33
Hallo Dominik,

habe selbiges vor, also Benz-Felgen mit 8 Zöllern.
Nachfrage beim TÜV mit kurzer Recherche ergab:
Kein Problem.....hier in Bayern.
Ihm hätte es allerdings NICHT gereicht, mit einer entsprechenden
Briefkopie daherzukommen.
Du solltest Dir einen speziellen LKW-Tüvler suchen......

Viel Erfolg!

Andy
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Peter Sensemann am 22. Mai 2017, 16:56:35
Hallo,
Gerade lese ich mich durch das Forum, und suche Antworten. Heute war ich gerade beim Dekra wegen HU und ablasten meines B-Blitzes was auch recht Problemlos funktionierte mit dem ablasten auf 3,5t wegen Führerschein (nicht meiner, habe noch den alten 3er) und nur noch alle 2 Jahre zum TÜV.
Jedoch bei der HU hakte es dann die Vorderreifen sind spröde und müssen neu, habe mit einem Bekannten gesprochen der bei MB arbeitet und der hat mir abgeraten von den überteuerten Reifen eines Münchner Oldtimerreifenhändlers die auch keine EU-Zulassung haben. Jetzt bin ich am überlegen ob ich auf 17,5" umsteige vom 608D oder so, ist es möglich erst mal nur die Vorderreifen zu erneuern, oder müssen alle Reifen die gleiche Größe haben? Dann fiel der Name Manni der entsprechende Bolzen verkauft, wie finde ich den? viele Fragen, aber bei mir drück die Zeit, wegen Wiedervorführung  :-\ Und wo bekomme ich die Gummies von der Motoraufhängung?  :'(

Würde mich über Tipps freuen, bin noch Anfänger  :tüte:
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: OpelLF8 am 22. Mai 2017, 17:20:58
Hallo

Die Reifengröße muss in deinem Fall die selbe sein.
Die Motorlager gibt's in Holland bei Jan Spierings oder z.B beim Alt opel teile Winter.

Die Mercedes Felgen sind gesucht. Neu Kosten die 7 Daimler Felgen um die 1500€ glaube ich.
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: holidayblitz am 22. Mai 2017, 17:33:40
Hallo Peter
Auch ich fahre seit einigen Jahren die 17,5er und bin Zufrieden.
Zu Deinen Fragen:
Manni weilt leider nicht mehr unter uns, es wird sich also eine andere Lösung finden müssen. Viele fahren aber die vorderen Felgen mit den original Radbolzen, da sie etwas dicker sind wird allerdings das Gewinde der Muttern nicht kpl. gefüllt. Bei meinem Blitz habe ich die hinteren Radbokzen in die vorderen Nahen montiert. Wenn man die Mercedesmuttern fahren will dürfen es aber nur Radbolzen mit Rechtsgewinde sein. Beim Blitz gibts ja beides.

Vermutlich kannst Du die 17,5er auch nur voren montieren und eintragen allerdings macht das meineransicht nach auch wenig Sinn da die hinteren Reifen vermutlich auch uralt sind.
Der Lenkeinschlag musste bei meinen 205ern begrenzt werden. Wie sie hinten passen kommt auf die Karosserie an bei meinem Koffer mussten nur die Zusatzgummifedern nach innen versetzt werden.
Die Gummis von der Motorlagerung hatte Jan Spierings immer liegen. Seine Daten findest Du hier im Forum
Gruss Wilheln
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Peter Sensemann am 22. Mai 2017, 18:42:01
Vielen Dank für die Infos, Das hilft mir schon etwas weiter.


Grüße, Peter
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: 1,75t-330D am 22. Mai 2017, 19:35:22
Also es war kein Problem, die Reifen 8R17,5 bzw 8,5R17,5 eintragen zu lassen. Meinen Meister der Stempel intressierte damal nur der Unterschied zum originalen Abrollumfang, aber ich hatte noch ein völlig rissiges 6x18er reserverad, danebengestellt und nachgemessen.
Außerdem ging vor Jahren auf den Blitztreffen ein Herr mit der Kopie eines Anschreibens an und von  Lemmerz hausieren, in dem Lemmerz die 5,25 x 17,5 er Felgen freigegab anstelle der 4 x 17er, solange nichts schleift. Für meinen Abnahmebeamten war Blitz Blitz, also hat ER das auch auf den 1,75t und 1,9t übertragen.....zeitgenössischer Umbau.  ;)
Und die Preise?? Die letzten 12 Stück von diesen Dingern ( 7 mit den kleinen Löchern und 5 mit den großen) Standort irgendwo 20 km von Solingen weg, haben 70 Taler gekostet. :gröhl: Die gondelten 1 Woche auf der sandbank in der Bucht rum und keiner ging ran.
Ich habs nicht begriffen bei all dem Getue um die Räder.
Da ich keine Zeit hatte hinzufahren, hab ich einen Kollegen gebeten, die Räderchen abzusieben. Ich brauch nur die 5 mit den großen löchern, die andern 7 kriegt er und dann ist glaub ich das Buch "B-Blitz mit 5-Gang und großen Reifen" auch bei ihm ausgelesen. ;)
Die Kopie von diesem Schreiben müßte bei mir noch z.d.A sein
Gruß
Hans
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Joachim am 22. Mai 2017, 20:33:51
Hallo liebe Blitz - Gemeinde,

bezüglich Reifen und Felgen gibt es noch eine Möglichkeit. Es könnten Reifen und Felgen der Größe 6,00 X 18 montiert werden wenn auf 3,5 to. abgelastet wurde. Gute Gründe hierfür sind: Die Felgen sind einfach und preiswert zu bekommen und sind auf Blitz Fahrzeuge montiert. Zweitens kann man neue Reifen preiswert bei Jan Spierings bekommen, er hat schon viele B - Blitze auf diese Größe umgerüstet.

Nur einfach ein mal eine Überlegung.

Liebe Grüße, Joachim
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: emef am 22. Mai 2017, 22:33:10
Moin Peter,
ich fahre seit kurzem  6.00 - 17,5 Felgen von einem DAF LF45 mit 205/75er Reifen mit den selben Änderungen wie Wilhelm, nur daß ich keine längeren Radbolzen, sondern andere Radmuttern genommen habe.
Gruß Marc
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Peter Sensemann am 23. Mai 2017, 10:07:02
Das schaut ja gut aus, ich denke ich werde mich für die 17,5" Felgen mit den 205/75 Reifen entscheiden. Hat jemand eine Kopie von einer Eintragung oder von einem Fahrzeugschein, die er mir zur Verfügung stellen kann? :)
Titel: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Blitz-Jogi am 24. Mai 2017, 10:14:57
Moin, ich hab mir mal von Lemmerz ne Bescheinigung besorgt. Die hat bei mir geholfen die Felgen eintragen zu lassen. Lade die mit hoch. Ich suche noch 2 Felgen. Wenn jemand welche übrigbhat bitte melden.
Danke
Gruß Jörg
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Peter Sensemann am 29. Mai 2017, 22:37:44
Vielen Dank für die Kopie dieses Schreibens,Ich habe mit meinem Reifenhändler gesprochen, die in dem Schreiben genannte Reifengröße ist auch schon eine Sondergröße und kann auch nicht mehr ohne Mehrkosten organisiert werden. Die Kosten pro Reifen liegen da auch schon bei ca 230.- € zzgl. Schlauch und Montage, das sprengt mein Budget erheblich. Ich suche eine gängige Reifengröße mit Felgen, bei einem LKW-Verwerter habe ich eine Blitz-Hinterachse gesehen mit 6,0 X 16 Zoll felgen was ist da mit denn? bekommt man so was eingetragen?   O0
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: 1,75t-330D am 30. Mai 2017, 21:17:32
Guten Abend.
Ich weiß zwar nicht, welche Apotheke der Reifenhändler ist, aber aus aktuellem Anlaß, die 8R17,5 liegen zwischen 156 -180 Euroshabakter, die 8,5R17,5 sind etwa 20-40€ billiger. Indernedd,si.
Die 8R17,5 werden in dem Gutachten beschrieben :)
Der LKW brauchte nach 20 Jahren mal was neues auf der Antriebsachse, und das waren 4 Stück 8,5R17,5 runderneuert für 510 Taler. Und in die Einfahrt geworfen ;D.Dafür krieg ich bei dem MOR 1,75 Reifen ohne schlauch. :gröhl:
Runterfahren werd ich die nie, die alten hatten noch etwa 80% Profil, haben aber Risse in der Karkasse aufgewiesen, die etwa 25 Jahre alt waren. Stempel von 1992 :angel:.Muß ich nicht haben, daß mir das ,was ich weiß, auch noch der Meister der Stempel erzählt.
Die 16er kriegt man ohne das Abdrehen der Bremstrommel nicht drauf, und das ist m.E. was für Lebensmüde, denn damit wird der Verstärkungssteg der Trommel entfernt und keiner ist bis dato dabeigewesen, um zu testen, was dieses System bei langen Bergabfahrten so treibt. Die Wärmekapazität der Trommel nimmt auf jeden Fall ab, weil weniger Material. Laßts mal glühen :gröhl:
Außerdem ist 16 Zoll kleiner als die originalen 17 Zoll, d.h. die Kiste wird noch langsamer, während ich bei 8r17,5 einen Zugewinn von etwa 7, bei 8,5R17,5 einen Zugewinn von etwa 10 km bei gleichbleibender Drehzahl erziele. Gut gell?? Kann mann/frau einfach nachrechnen, aber ich habs ausprobiert. ::).
Wo soll nun die Reise hingehen??
Wenn ich nun rechne, daß ich für die Reifen vom MOR 300 undzich bleche, die immer kleiner werden oder die von Jan, die die Tragfähigkeit nicht haben, weil bei Verwendung der Wagen abgelastet werden muß, Geschwindigkeit einbüße und dafür beim MOR auch noch etwa 1,8 kg ohne Schläuche bleche,, dann stelle ich nun folgende Gegenrechnung auf:
6 x Hankook 8 R 17,5, Rillenprofil und geräuschärmer als die Blockprofile( die singen ein bißchen, mich störts nicht) für 960 Eumeln, dann bleiben mir noch 800 für die Felgen.
dafür kriege ich die noch NEU!!! wenns sein muß bei Benz.
Wenn ich mich allerdings durchfrage, oder so... LKW-Schlachter, Mercedes DÜDO-Fahrer, so wegen Tellerrand :-* , oder ebay... :angel: 7 Stück und noch 5 obendrauf für 70 Taler, strahlen nochmal 200 macht rund 300, EINMAL umrüsten und dann nie wieder, belastbar bis zu 9 Tonnen :) :) :) :) :), Geschwindigkeit bis 120 km, was mit dem Blitz keiner fährt, dann fährt der Blitz nämlich IHN....
was ist nun billiger...Wenn Dir bei 95/100 so ein 17er platzt, dann stanzt der Rest Dir eine Wartungsöffnung in den Radkasten, die sehr gezackt aussieht.
Machs einmal, machs richtig.
Ich hab die 17,5er seit ´94 auf der Feuerwehr, und seit 98 auf dem Kipper.
Fragen? keine....and never change a running system.
LG
Hans
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Stefan B am 30. Mai 2017, 22:28:32
Hallo Leute,

ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu loswerden:

Pascal (Achtung Blitzer) und ich haben in 2015 seinen B-Blitz auf die Bereifung 205/75R17,5 umgerüstet. Seither ist das Fahren viel entspannter als mit den originalen Asphaltsägen. Der Wagen ist leichter zu lenken, folgt nicht mehr jeder Spurrille und die Verzögerungswerte haben sich gefühlt um 50% verbessert.

Wenn man bedenkt, dass ein Neureifen in dieser Dimension ab 120 Europas zu haben ist und dabei keine Schläuche benötigt werden, bleibt nur die Suche nach einem Satz Felgen als sinnvolle Schlussfolgerung. Der nötige Lenkanschlag macht enge Rechtskurven etwas aufwendiger, was aber reine Gewöhnungssache ist.

Die Mercedes-Felgen werden am Blitz nicht über das Mittenloch zentriert. Dieses müssen an der Hinterachse in jedem Fall die Zentrierringe auf den Stehbolzen übernehmen.

Gruß Stefan
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Commocruiser am 19. Juni 2017, 13:06:51
Passen die 5.25 17.5 Mercedes Felgen so ohne weiteres an der hinterachse(breitere Reifen als jetzt)?
Muss an den Trommeln was geändert werden?
Welche radmuttern muss man nehmen damit die zentrierung passt?
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Cavallino-Racing am 19. Juni 2017, 13:56:52
Hallo

Bei deinem Blitz passen sie ohne umbau brauchst bloß lange Radschrauben und vll das Durchschlaggummi nach innen machen.

Hatte am WE in Velbert 60mm schrauben dabei
Gruß Ralf
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Commocruiser am 19. Juni 2017, 20:09:15
Muss der Hersteller lemmerz sein?
Oder ist das egal?
Gibt es bei den längeren radmuttern auch rechts und linksgewinde? Oder muss ich die Bolzen täuschen?
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Commocruiser am 20. Juni 2017, 09:38:35
Habe welche von südrad in netz gefunden.
Daher die Frage nach dem Hersteller.
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Frank am 20. Juni 2017, 22:05:43
Guten Abend,

es kann gut sein, dass die Mercedes-Felgen auch von Südrad, Kronprinz o.ä. lieferbar waren. Ich vermute, dass der TÜV das nachschlagen kann. Die haben Zugriff auf viele Gutachten.

Achte auf die Reifenbreite! Bei den Feuerwehraufbauten wird es an den hinteren Radläufen eng. 8,5er Reifenbreite passt nicht, muss 8R17,5 sein.

Gruß
Frank
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: holidayblitz am 20. Juni 2017, 23:23:21
Man muss auch auf den Durchmesser der Befestigungslöcher achten, es gibt verschiedene Radbolzen. Bei zu grossen Löchern wurden auch schon Adapterscheiben zwischengelegt, was der Tüv dazu sagt weiss ich nicht.

Gruss Wilhelm
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Commocruiser am 22. Juni 2017, 08:09:12
Es sind 18er bolzenlöcher.
Ich Mess nachher mal, was wir aktuell für welche haben.
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Max am 03. Juli 2017, 14:24:51
Zitat von: 1,75t-330D am 30. Mai 2017, 21:17:32
... dann stelle ich nun folgende Gegenrechnung auf:
6 x Hankook 8 R 17,5, Rillenprofil und geräuschärmer als die Blockprofile( die singen ein bißchen, mich störts nicht) für 960 Eumeln, dann bleiben mir noch 800 für die Felgen.
dafür kriege ich die noch NEU!!! wenns sein muß bei Benz.

Hier mal für alle zur Info die sich die 17,5er Felgen kaufen möchten.
Habe heute mal bei Benz angefragt. Laut Mercedes Niederlassung Nürnberg kosten die Felgen aktuell neu 230 Euro pro Stück netto. Macht dann also für einen Satz ca 1642,20 Euro (zum vergleich Sechs 17er Deka Reifen von MOR kosten momentan insgesamt 1663,62)
Ein Satz neue Felgen direkt von Benz wird also wohl für die wenigsten hier in frage kommen.
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: 1,75t-330D am 03. Juli 2017, 21:14:23
Wie schön, wenn man zitiert wird :) :) :)
Ich war seinerzeit doch nicht bescheuert und hab die Dinger bei Mercedes gekauft. Die wollten damals schon Unsummen, weil Auslaufmodell blahblablah.
Meine Räder stammen bis auf einen Satz aus dem "Kleinanzeigenteil" der Tagblätter/ Zeitungen
Um die Ecke war und ist ein Grossist namens "Point S", und da hab ich nachgefragt. Kosteten 6 Stück den oben angegeben Betrag Brutto all inclusive über den Ladentisch,, mit den Reifen(8R17,5,neu, nicht runderneuert, von Conti) hab ich 1500 auf den Tisch des Hauses geblättert. Euros!!!
Und jetzt kommt der Clou:
Auf 3!!! dieser Felgen war die originale MB Nummer mit Sternchen eingeschlagen und mit einem Körner noch leserlich ausgenullt.
Nachdem mir beim Bus ( Ich hab 2 Blitze mit Dieselmotor) 2 "originalen" 18ern mal die Luft entwichen ist und ich keinen Nerv habe, auf der Autobahn meine Klamotten aufzulesen oder irgend einen Schlingerkurs hinzulegen, stand für mich fest, daß diese Scheiße eine andere werden muß.
Ich fahre diese Bereifung seit 1994 und um das ganze zu toppen:
Der letzte Satz Felgen 5,25x17,5mit den kleinen Löchern!!! :gröhl: für Blitz B!!!! :gröhl: :gröhl: hat für 8!!! :gröhl: Stück pro Stück!!!! :gröhl: :gröhl: :gröhl: 6 Euros gekostet. Viel Geld gelle??? :wand:
Und wo stand der Kram???? INNE BUCHT!!!!! Und keiner ist dran gegangen. :) :) :) :).Letztes Jahr. 2016. ;D Guckst Du....Midsummer.Konnte sie nicht holen,weil Schaufel für laderaupe und Felgen??? Also telefon und emil.
Mitten im Pott. Von Hilden 20min Fahrt. Es waren 12 stück, 4 mit großen und 8 mit kleinen Löchern. 1e Schrott. verdellert. Die 4 hab ich aufm Treffen in Wuppertal übernommen, Thomas hat die anderen für 48 Taler und kann jetzt seinen Bus entgültig optimieren. 5 Gänge hat er ja schon von mir.
Klar soweit???
Im Notfall greif ich auf Benz zurück, und wenn ich meinen Wagen wirklich am Leben erhalten will, dann muß ich irgendwann mal was investieren, sonst landet die Kiste wie viele anderen auf ebay -Kleinanzeigen.
Ich hab Schrottplätze abgeklappert, viele Schrottplätze, Reifenhändler mit alten Beständen, Unsummen an Kilometern und Sprit verheizt, im Dreck gelegen und von verrotteten LKW, die halb im Schlamm versunken waren, die Dinger abgeschraubt, Geld für Sandstrahlerei und Farbe investiert,....ich hab mich bewegt. BEWEGT!!! Nich middn Mausklick, sondern 3dimensional.  :)
Und wenn DU das nicht tust, lieber MAX, dann denke ich, daß Dir keiner eine ÄBB runnerlädt, um Dir  zu sagen, wo die Felgen grade im Angebot sind. ;)
Heutzutage is das elektronisch Medium scheinbar die Lösung aller Probleme, aber selbst wenn ich diese Felgen, nabenzentriert oder bolzenzentriert haben will, dann frag ich sogar meinen Teiledealer, den ich seit 38 Jahren kenne.
Spaß muß sein, sprach Wallenstein....und schob...........
gut iss
Schönen Abend noch
LG
Hans
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Max am 03. Juli 2017, 21:40:23
Mir scheint, da hat jemand das Zitat persönlich genommen.
Entschuldige Hans, ich wollte dich mit dem Zitat nicht angreifen. Das die Felgen bei Benz so Teuer sind war klar, ich war da heute nur zufällig und hab spaßeshalber mal nachgefragt.
Ich bin garantiert auch keiner der nur Online und per App sucht. Ich habe auch hier bei mir in der Gegend schon einige Schrottplätze und Reifenhändler abgeklappert. Bestimmt noch nicht so viele wie du, aber ich suche die Felgen ja auch erst seit drei Wochen. Leider habe ich bisher nur eine brauchbare 17,5er gefunden.
Übrigens hab ich auch kein Problem damit Geld für den Blitz auszugeben. Grad auch beim Thema Reifen. Da ist bei mir nämlich ein Satz Deka Reifen drauf, die ich 2014 von MOR für 1600 Euros gekauft habe. Die sind auch ganz OK, da ich aber sehr viel mit dem Blitz fahre, möchte ich bessere haben. In 17 Zoll ist da aber bekanntlich die Auswahl sehr gering.

Gruß
Max
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: 1,75t-330D am 04. Juli 2017, 22:41:55
Ach was, ich nehm das nicht persönlich.
Mich faszinieren immer noch die Reaktionen, die dieses Thema hervorrufen.
Als wir mit dem Bus zum ersten Mal in Holland, ich glaube es war Tienray, mit der Felgen-und reifennummer aufgetaucht sind, war das versammelte Auditorium der Meinung gewesen, ich hätte entweder MB-Achsen drin oder die Felgen umgeschweißt.Ich hab mir damals den Mund fusselig geredet,"nehmts jetzt,nehmt was Ihr kriegt", es ist begrenzt.
Reaktion: jaja. wird schon,isja gut,was willste denn, Mor hat doch, wie solln das mit den Radmuttern werden. usw.
Dachte mir dann, wer nicht will, der hat. Wer bin ich denn, andere davon überzeugen zu wollen, daß es Variationen gibt, um den Blitz zu optimieren.
Man muß ja nicht gleich nen Diesel reinschrauben ;)
Über das v.a. Angebot bin aus reinem Zufall drübergestolpert, und da ich wußte, daß Thomas für seinen B-Blitz sowas sucht.....fragen kostete nix außer tippen.
Daß die  so "preiswert" waren, das hätt ich nicht gedacht.
Deswegen hab ich Ihn auch gleich draufgehetzt. Der rest ist Geschichte. Es war uns beiden gedient. ich hatte meinen 3ten felgensatz komplett und Er was er brauchte.
Außerdem gibt es  Möglichkeiten, um den B-Blitz  von diesen spillrigen Radmuttern auf die 18er Bolzen umzurüsten.
völlig Problemlos.....
Reine Schrauberei, und dann kann man sich nicht nur bei MB, sondern auch bei IVECO, dem alten M180 bedienen. Die tauchen hin und wieder auf und keiner kann was damit
anfangen.....weils keiner weiß, oder so.
Außerdem sind die Benz-Felgen mit den großen Löchern häufiger.
also gibt es weiterhin Variationen, die man entdecken kann.
A propos Variationen:
Zur Zeit ist bei uns ja die erste Heuernte und ich war im Auftrag meines Gebieters über land unterwegs und da werden die Rundballen  mit Folie abgedeckt.
Zum Beschweren gegen Wegfliegen werden da Felgen mit Reifen drangehängt. Was denkst Du, was da sich so findet,ebenso wie bei rollfähigen Futtertränken, Wasserfässern, mobilen Schutzbuden für Schäfer und Anhängern ( abgeschnippelte LKW-Fahrgestelle).
Viele 808er sind, nach dem die Kabine gemäß den Gesetzen der Korrosion bei der letzten Vollbremsung mitsamt dem Kutscher mit der Frontscheibe zuerst auf den Asphalt krachte, einfach abgeschnitten worden, die Motoren und Getriebe gingen in den Export und der Rest, vor allem die Pritschen und Kipper, befinden sich noch heute im landwirtschaftliche Einsatz oder verrotten hinter oder in irgendwelchen Scheunen.
sagen wir mal so, ich lebe auf dem Land, ich finds  da toll  und da bleibt viel mehr in den Ecken stehen. außerdem hat man mehr Platz.
Und gerade für Vielfahrer ist die Option auf 17,5 eigentlich die Lösung.
Dann wünsche ich noch viel Geduld beim Suchen
LG
Hans     
P.S. Ich finde, die Gäste und Mitglieder des Forums sollten auch informativ auch was zum lachen und lesen haben. :)
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Commocruiser am 05. Juli 2017, 07:59:23
 :gröhl:
Du hast recht Hans.
Habe gerade Felgen vom MAN an der Angel nur eintragen will es mir noch keiner auf h Kennzeichen.
Da Felgen nicht 30jahre alt und die reifenbreite ändert sich von 175 auf 205("Tuning" laut Prüfer).

Von daher ist es nicht ganz soo einfach.  ;)
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Mr. Chicken am 10. Juli 2017, 09:22:50
17,5" Felger gibt es wie sand am Meer. Meist aber breiter als 6".
Kommen diese zu weit raus aus dem Radhaus, oder warum werden nur 5,25" Empfohlen?

Hat schon jemand Felgen mit einem höheren HMA Wert als 115 montiert?
HMA ist ja quasi die ET (Einpresstiefe).
Heist die Felgen stehen weiter nach Innen bzw. Außen und Innen an der Hinterachse. Die 115er schleifen ja schon ohne Begrenzer beim Lenken.

Die Meisten Felgen ob 6,5" 6" oder auch 5,25" haben dann aber auch größere Radbolzenlöcher.
Wie heißen diese speziellen Radmuttern von emef (http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?action=dlattach;topic=4229.0;attach=11863;image)? Passen damit auch Felgen mit größeren Bolzenlöchern?


Hier eine Auflistung von Felgen welche ich bis jetzt gefunden und teilweise getestet habe.
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Max am 11. Juli 2017, 11:55:09
Für Felgen mit einem Höheren HMA Wert wird hinten schnell der Platz zu gering und vorne gibt das dann nur noch mehr Probleme mit dem Lenkeinschlag nach rechts. Die 17,5x5,25 mit HMA 129 könnten gerade noch passen, aber da sind ja die Bolzenlöcher zu groß.

Hat denn schon mal jemand die 6.00x17,5 mit der HMA 125 montiert und weis ob die passen würden oder auch nicht?

Wäre eigentlich eine Mischbereifung möglich? Also auf der Vorderachse 17,5er Felgen mit einer geringeren HMA montieren? Wenn ich da jetzt keinen Denkfehler drin hab, müssten doch 6.00 x 17,5er Felgen mit einer geringen HMA vorn ohne Probleme drauf passen. Wenn die HMA dementsprechend gering ist, müsste mann dann auch trotz der breiteren Felge den Lenkeinschlag nicht begrenzen. Genug platz nach außen sollte das Radhaus im B-Blitz vorne doch haben.

Gruß
Max
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Mr. Chicken am 12. Juli 2017, 10:38:38
Ob 5,25" oder 6,5" mit 125HMA sollte keinen großen unterschied machen.
Der HMA (abstand zur Mitte) ist ja immer gleich.

Könnte mir vorstellen das der Metalrand der Felge irgendwann über der Reifenflanke steht. Nicht das diese sich hinten berühren oder der Metalrand vorne irgend wo schleift.

Kann gerade jemand nennen wo es beim Lenken überhaupt schleift?
Mein Blitz hat es zwar schon 2x getan, aber er steht gerade draußen und es regnet ::)

Aber zur Thema zurück. 6" breite Felgen mit einem HMA geringer als 120 habe ich auch noch nicht gefunden.
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Mr. Chicken am 16. Juni 2018, 17:44:54
Nächste Woche ist es übrigens mal wieder so weit.

Und jetzt überlege ich ob ich mit 17,5" vorn und 17" hinten oder porösen 17" vorn und 17" hinten hin fahren soll.
Was ihm wohl eher auffallen wird.
Gefallen wird ihm beides nicht.

Hatte beim TÜV mal angefragt wegen Umrüstung, aber ohne Festigkeitsgutachten wäre nix zu machen meinte er.
Dieses ist aber weder für die Mercedes noch die Lemmerz Felgen aufzufinden.

Gibt es denn irgendjemanden der die 17,5" nur auf Vorderachse H-Konform eigetragen bekommen hat?

Gruß
Dominik
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Gunther am 31. Dezember 2018, 08:10:28
Hallo,
gibt es eigentlich eine genaue Spezifikation für die 17,5 er Felgen. Klar 6 Loch, aber wie ist s spezifiziert, dass sie auch für die Trommel passen etc??

Da wir ja in D leben .. gibt es sicherlich irgend eine genaue Spezifikation


Gruß
Gunther





Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Mr. Chicken am 01. Januar 2019, 23:31:31
17,5" X 5,25   115HMA mit den kleinen Bolzenlöchern (ca. 18-19mm)

Einige der Nummer welche von den Maßen passen "könnten".

Lemmerz Nr.: HL2870018, 8475 oder 8475-1
Mercedes DB: 310 400 05 02, 310 400 07 02, 310 400 11 02, 318 400 14 02 oder 669.400 0302

Naja und D hab ich noch keinen ausfindig machen können der sie eingetragen und legal fährt.  :-\

Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Max am 03. Januar 2019, 22:05:20
Zitat von: Mr. Chicken am 01. Januar 2019, 23:31:31
Naja und D hab ich noch keinen ausfindig machen können der sie eingetragen und legal fährt.  :-\

Servus,

Also bei mir sind sie eingetragen und ich fahr sie legal.

Gruß
Max
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: holidayblitz am 03. Januar 2019, 22:32:19
Ich kenne ausser meinem Blitz noch min 5 weitere die sie offiziell fahren.
Gruss Wilhelm
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Milan am 24. Mai 2019, 17:11:03
Ich habe jetzt auch lange nach den Felgen gesucht...

Und aus dem Mut der Verzweiflung 7 Stk gebraucht gekauft (satte 100€ pro stk.  :-[)

Die Maße stimmen alle mit den Angaben im Forum überein.
HMA 115mm, 19mm Löcher, Lochkreis ect. darum geht es eigentlich nicht

Die Felgen sind schon etwas älter, angerostet d.h ich muss sie noch Sandstrahlen ect.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem, ich kann die Nummern kaum mehr lesen. Habe die Besten mit einer Anreißnaden mühevoll rekonstruiert.

Das habe ich noch entziffern können:

3 stk sind von DB auf einer steht die Nummer "310.4000702" die 2 anderen nicht mehr zu lesen aber vom gleichen Fahrzeug.
4 stk haben einen runden Stempel: "Made in France Michelin 474" und "17,5 x 5,25    6.108.14  DIN  V" (.108. ist nicht sicher richtig)
2stk von denen sehen komplett identisch aus wie die DB felgen.
2stk etwas sind anders aber haben die gleichen Maße.

Meint ihr ich kriege Probleme mit den TÜV?
Und weiß jemand etwas von den Michelin Felgen ? (Sie waren auf einem alten Düdo)

Hier ein paar Bilder, damit es interesanter ist.
Liebe Grüße Milan



Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Milan am 24. Mai 2019, 17:17:36
Entschuldigt für die vielen Tippfehler ich habs nicht mehr korrigiert. :wand:
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Mr. Chicken am 25. Mai 2019, 09:33:17
Guten Morgen,

Ich hab meine einzelnen zusammen getragen und deshalb ein ähnliches Problem.
3 * DB 310.4000702
1 * ohne Nummern
1 * Südrad 310.4000702
1 *  DB mit neueren Teilenummer

Bei montierten hinter Rädern sieht man die Nummern eh nicht mehr. 
Von daher die 310.4000702 nach vorne (das sind die geläufigsten) und die restlichen nach hinten. 

Wobei die graue auf dem Foto wirklich ganz anders aussieht.
Vom Foto her würde ich vermuten das es mehr wie 115 HMA sind. 
Leg doch mal zwei verschieden flach auf Ebenen Boden und lege eine Wasserwaage auf die Schraubenseite der Felge. 
Bei gleicher hma sollte die in Waage sein. 
Nicht das einer selber ein paar Zahlen eingeschlagen hat.
Wobei der Reifen bei der Messung stören könnte.


Zum Eintragen selber.  War mit meinen immer noch nicht los. 
Hab aber auch erst seit dieser Woche die letzten Teile zusammen ( reifen, Muttern, schmalere anschlagpuffer)

Gruß
Dominik

Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Milan am 27. Mai 2019, 22:00:41
Also passen alle drauf. Auch die Michelin. Sie sehen wirklich anders aus haben aber auch HMA 115. Bei einer sogar eingeschlagen.

Ich werde berichten sobald ich es beim TÜV durch hab.
Ich denke auch das 2 gut lesbare Felgen vorne reichen müssten.
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: markusx69 am 04. Juli 2019, 23:18:39
Ich bin nun mittlerweile auch stolzer Besitzer von 10 Benz Felgen, komischerweise habe ich 2 Stück mit Teilenummer 310400702 und HMA129 (ist schlecht lesbar).
Bolzenlöcher haben die richtige Größe. Die Einpresstiefe ist aber um ein paar Millimeter anders soweit ich das mit dem Meterstab messen konnte.
Die restlichen 3104000702 haben alle HMA115 soweit lesbar... sehr merkwürdig.

Wie ging das mit der Eintragung der Reifen, wurde da eine Tachomessung benötigt?
Ich kenne es vom Auto so, das die neue Bereifung maximal 4% mehr Abrollumfang haben darf.

Gruß Markus
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: holidayblitz am 05. Juli 2019, 09:35:51
Hallo
Tachoprüfung war bei mir nicht nötig. Wenn ich mich richtig erinnere lag der Durchmesser meiner 205er zwischen denen der grossen Michelin XCA und den kleinen Conti beide in  6,50 x 17.
Gruss Wilhelm
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: markusx69 am 14. Juli 2019, 14:46:09
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal probeweise 205/75er Reifen montiert, ist allerdings zu dem Federwegsbegrenzer recht knapp.
Ehrlich gesagt ist mir auch nicht so ganz klar wohin der versetzt werden soll, innen sieht es auch recht eng aus und ich bräuchte dann ja eine neue Halterung am Rahmen sowie ein Gegenstück an der Achse?

Gruß
Markus
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Mr. Chicken am 14. Juli 2019, 15:14:11
Hi,
von Versetzen höre ich das erste mal .
Habe wohl einmal gelesen den einfach weg zu lassen.  ::)
Wobei das bei auf 3,5t abgelasteten gar nicht so abwegig ist .

Hab für meinen Anschlagpuffer vom Opel Frontera besorgt.
Die sind nur 4-5cm dick und haben einfach zu realisierende anschraubpunkte.
So ähnliche gibts auch etwas günstiger von diversen alten Geländewagen wie UAZ, jeep,....

gruß
Dominik
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Altopelandi am 14. Juli 2019, 19:29:24
Mein Bruder hat einfach schmälere von einem Ducato drin für schmales Geld . Falls du genau wissen willst welche entweder Blitzcarsten fragen oder ich kann mich erkundigen welche Federwegsbegrenzer er verbaut hat.
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Milan am 05. September 2019, 15:04:55
Hatte gerade das selbe Problem.

Hab zwar welche gefunden hier die müssten passen:

https://www.autoteiledirekt.de/magnum-technology-3329341.html (https://www.autoteiledirekt.de/magnum-technology-3329341.html)

Aber das hätte mir zu lange gedauert. Habe die so gut es ging in die Drechselbank gespannt und mit einem scharfen Eisen abgedreht. Ging besser als ich dachte.

Gruß Milan
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: RainerS am 29. November 2019, 07:04:54
Hallo,

Mein Tüvler hätte gerne ein Bild wie der Blitz mit den Mercedesfelgen aussieht und möchte den Unterschied zwecks Durchmesser und Breite wissen.
Könnte mir mir einer mit einem Bild aushelfen.

Danke
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: markusx69 am 29. November 2019, 09:58:01
Servus,

also auf einem Bild wird jemand der sich nicht auskennt bis auf die anderen Locher in den Felgen (sprich das Design) keinen Unterschied sehen.

Wichtiger sind die Daten zu Breite und Durchmesser, dazu gibt es offizielle Unterlagen im Netz, z.B. das hier:

https://classic.michelin.com/de/Oldtimer-Reifen/Double-Rivet (https://classic.michelin.com/de/Oldtimer-Reifen/Double-Rivet)

und das zur neuen Bereifung

https://www.dunlop.eu/dunlop_dede/Images/Technisches-Handbuch-Lkw-03-2013.pdf (https://www.dunlop.eu/dunlop_dede/Images/Technisches-Handbuch-Lkw-03-2013.pdf)

In dem PDF von Dunlop sind die 8R17,5 sowie die 205/75R17,5 welche in Frage kommen aufgeführt.

Mein Blitz steht zur Zeit auf den Michelin, die sind schon recht groß (Durchmesser) - man sieht einen deutlichen Unterschied zu dem Conti Ersatzreifen.
Die Deka Reifen von MOR sollen wohl auch eher klein ausfallen.

Gruß Markus
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Altopelandi am 30. November 2019, 09:58:05
Zitat von: RainerS am 29. November 2019, 07:04:54
Hallo,

Mein Tüvler hätte gerne ein Bild wie der Blitz mit den Mercedesfelgen aussieht und möchte den Unterschied zwecks Durchmesser und Breite wissen.
Könnte mir mir einer mit einem Bild aushelfen.

Danke

Wenn wirklich Bilder gewünscht sind dann nochmal melden am besten per PN die Handynummer schicken dann kann ich welche von unserem Sanka zuschicken.
Gruß Andi
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Stefan B am 30. November 2019, 18:59:31
Hallo Rainer,

was will dein "Prüfer des Vertrauens" mit Bildern anfangen? Abrollumfänge und Freigängigkeiten lassen sich anhand von Bildern schlecht beurteilen. Je nach Aufnahmewinkel und Perspektive sind das doch sehr alles nur subjektive Eindrücke.

Wenn der Prüfer eine befundete Aussage treffen möchte, hilft nur ein gleichwertiges Fahrzeug bzw. eine Probemontage der fraglichen Rad-Reifen-Kombination auf deinem Wagen. Mit Bildern von 17,5 Zoll Rädern kann ich dienen. Solche Beurteilungen sind jedoch immer vom Einzelfall abhängig, da es gefühlte hunderte verschiedene Aufbauten gibt. Wenn du einen Zwilling zu deinem Wagen findest, ist das alles recht handfest.

Ein LF8-TS-STA kann man schlecht mit einem Kipper vergleichen.


Gruß Stefan

Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Blitz-Jogi am 01. Dezember 2019, 11:33:24
Moin, die Reifen haben einen ähnlichen Durchmesser  wie dienMichelin 17 Zoll XCA. Die Deka sind erheblich kleiner im Umfang. Ich schau mal ob ich dienReifen auf oder nebeneinander gelegt Fotografieren kann und schick Die dann das Foto.
Lg
Jörg
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Altopelandi am 01. Dezember 2019, 19:57:23
Zitat von: Altopelandi am 30. November 2019, 09:58:05
Zitat von: RainerS am 29. November 2019, 07:04:54
Hallo,

Mein Tüvler hätte gerne ein Bild wie der Blitz mit den Mercedesfelgen aussieht und möchte den Unterschied zwecks Durchmesser und Breite wissen.
Könnte mir mir einer mit einem Bild aushelfen.

Danke

Wenn wirklich Bilder gewünscht sind dann nochmal melden am besten per PN die Handynummer schicken dann kann ich welche von unserem Sanka zuschicken.
Gruß Andi
Hast PN
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Mr. Chicken am 25. Mai 2021, 15:23:11
Moin zusammen.
Nutze gerade ein paar freie Tage um mich an die Umrüstung zu machen.

Steh aber immer noch wie ein Depp vor den Bolzen.

Mit einer Schraubzwingen und ordentlich Hammerschlägen bekäme ich die restlichen vielleicht gerade so mit viel fluchen raus.
Aber rein bekomme ich die neuen damit auf gar keinen Fall.

Hab gesehen das es spezielle Hydraulik Rausdrücker im LKW Bereich gibt. 
Aber die zwei nächsten LKW-Schrauber-Buden meinten das muss mit Gewalt und Hammer gehen.

Bekommt man die irgendwie ohne ausbauen der Radnaben und Spezialwerkzeug raus und  auch wieder rein?

Dabei ein Bild von Arnfrieds Ausdrücker. Damit wäre es vielleicht möglich etwas mehr Kraft auszuüben. Aber rein bekomme ich die damit auch nicht  ???

Gruß
Dominik
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Joachim am 25. Mai 2021, 17:35:45
Hallo Dominik,
die Radbolzen müssten sich mit einigen Hammerschlägen ( Fäustel ) bequem ausstreiben lassen. Vielleicht mal schauen, ob nicht jemand mal einen Schweißpunkt von hinten gesetzt hat. Wenn die alten Bolzen noch gut sind, versuchen diese ohne Beschädigung auszutreiben. Radmutter aufschrauben und mit einem weicheren Dorn austreiben. Neue Radbolzen einsetzen war bei mir kein Problem. Bolzen von hinten durchstecken, eine Distanzhülse von vorne über das Gewinde des Bolzens stecken und den Bolzen mit der Radmutter einziehen. Vielleicht hilft dir diese Vorgehensweise.
L.G. Joachim
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Harry Vorjee am 25. Mai 2021, 18:59:12
Moin,

also am besten geht das ganze schon, wenn man die Radnabe ausbaut und die bolzen auf der Hydraulikpresse aus und wieder einpresst.

Im ausgebauten Zustand geht das wechseln an einem großen Schraubstock auch mit nem großen Hammer ganz gut.

Im eingebauten Zustand, so wie du es vorhast ist es schon ein stück schwieriger und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Methode die  Joachim vorgeschlagen hat ganz gut funktionieren kann, wenn der Radbolzen aber doch nicht richtig sitzt, man sich bei der Methode den Bolzen über das Gewinde rein zu ziehen  auch schnell das Gewinde des Bolzen ruinieren kann.

Ich würde mir lieber die Mühe machen die Radnaben auszubauen.

Ist aber nur meine Meinung.

Gruß

Harry Vorjee
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Max am 27. Mai 2021, 12:29:28
Servus,

ich hab mir damals so einen Ausdrücker, wie ihn Arnfried hat, gekauft. Den link zu dem den ich damals gekauft habe, finde ich leider nicht mehr. Aber hier ein Ähnlicher:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?search=2320-116863&utm_medium=PV&utm_source=shopping24&utm_campaign=CPC&utm_content=2320-116863&icid=15-002&s24clid=d6c8e345-2429-486d-ab29-e4584db52943 (https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?search=2320-116863&utm_medium=PV&utm_source=shopping24&utm_campaign=CPC&utm_content=2320-116863&icid=15-002&s24clid=d6c8e345-2429-486d-ab29-e4584db52943)

Damit kann man die Radbolzen auch wieder einpressen. Bei meinem war ein Einsatz für das Loch dabei. Damit konnte man dann Quasi von Innen nach Außen drücken.
Weis leider auch nicht, wie ich das hier am besten beschreibe.
Wenn du mehr wissen willst, rufst du mich am besten an.

Gruß
Max
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Max am 27. Mai 2021, 12:44:52
Habe es doch noch gefunden.
Das hier ist genau der den ich auch habe:

https://www.gepco.de/Traggelenk-Presse-BMW-Mercedes-W124-W201-Pressrahmen-Abzieher-Pressbuegel-KFZ (https://www.gepco.de/Traggelenk-Presse-BMW-Mercedes-W124-W201-Pressrahmen-Abzieher-Pressbuegel-KFZ)
Titel: Re: B-Blitz 17,5" Felgen und der TÜV
Beitrag von: Mr. Chicken am 28. Mai 2021, 11:03:16
Genau den gab's bei eBay abholbereit im Nachbarort für kleines Geld. Hatte mir den schon als Backup-Lösung gekauft.

Meine großen Sorgen waren aber unbegründet.
Hatte eine angerostete Radnaben aus dem Ersatzteilehaufen zum testen genommen.
Da gingen die wirklich nur mit sehr sehr viel Kraft und Gewalt raus.

Am Blitz selber klappte es dann mit nem 200g Hammer. ::)

Zum einziehen:
Von hinten durch die Nabe schieben.
Eine Hand U-Scheiben auf den Bolzen.
Gang Einlegen.
Mit der Randmutter rein ziehen.

Je nach Bolzen geht das Mal mit einer Hand und Mal mit etwas mehr Muskelschmalz :tüte: