Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.098
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 121
  • Online gesamt: 221
  • (19. April 2024, 21:24:00)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 81
Gesamt: 81

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Doch wieder n Weichblitz

Begonnen von snorre, 06. Dezember 2015, 15:17:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snorre

Hallo, Ich bin Norbert und wohne in der Nähe von Klötze, das liegt in der Altmark so etwa zwischen Wolfsburg und Salzwedel. Ich hatte mal vor einigen Jahren einen 59er Weichblitz Ex Feuerwehr der zum Wohnmobil umgebaut war. Leider wurde er mit zunehmendem Alter meines Sohnes irgendwann zu klein und daher hab ich ihn dann verkauft und bin ein paar Jahre mit nem alten VW LT Wohnmobil gefahren. Hat ja such Spaß gemacht. doch nun hab ich mir einen Traum erfüllt und wieder einen Weichblitz auf den Hof gestellt. Der Aufbau ist wohl vor über 30 Jahre alt und alles mit H-Kennzeichen eingetragen. Derzeit bin ich dabei die komplette Innenausstattung zu erneuern.
Was mich aber sehr stört ist das schwammige Fahrverhalten - hinten sind keine Stoßdämpfer verbaut. und hier bitte ich mal um Hilfe. Hat jemand eine Tüv -fähige Idee, wie man an der Hinterachse Hebel oder auch Teleskopstoßdämpfer einbauen kann? an den Rohren links und rechts des Diff`s sind Halterungen vorhanden, ich denke hier waren mal Hebeldämpfer verbaut. hab aber keine Ahnung wie das mal ausgesehen hat. Vielen Dank schonmal im vorraus, Gruß Norbert

Graaff Bielefeld

Tach Norbert,
ich hatte seinerzeit bei meinem 1,75to-Blitz die Hebelstoßdämpfer ausgebaut, weil ich das Gefühl hatte, daß einer davon nur Geräusche machte.
Das Fahrgefühl danach kam mir nicht verändert vor.
Die Stoßdämfer waren am Ende des Achsrohrs an einer Platte verschraubt, der Hebel wirkte auf den Rahmen (meine ich jedenfalls, ist schon 20 Jahre her!).
Die Hebelstoßdämfer habe ich noch liegen, allerdings müßten die wohl von einer Fachwerkstatt überholt werden, um wieder zum Einsatz kommen zu können.

An meinem ersten 1,75-Tonner hatte der Vorbesitzer Teleskop-Stoßdämfer nachrüsten lassen, geht also auch.

Grüße aus BI
Peter

Erikson

Also ich habe meine Hebelstoßdämpfer hier hin geschickt
http://www.oldtimergarage-gunkel.de/

wie ich mir aber schon gedachte habe waren die nicht mehr überholbar, mir wurden dann glaube ich überholte aus einem garant angeboten für knappe 400 €.

Die passen auch beim Blitz rein habe die auch verbaut.

Erikson

Hab hier nochmal nen Bild gefunden, der "Hebelarm" ist etwas kürzer als bei den Original aber besser als nix 

snorre

Hallo
Ich danke euch erstmal für die schnellen Antworten, aber ich tendiere doch für Teleskopstoßdämpfer, weiß nur noch nicht so genau wie ich das mache. Bei einem alten Buick  hab ich mal Aufnahmen aus dem Anhängerbau ans Hinterachsrohr geschweißt. ging auch, aber damit war ich noch nicht beim Tüv, die mögens ja nicht, wenn man an Achsen schweißt.