Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 147
  • Online gesamt: 147
  • (Heute um 17:59:54)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 118
Gesamt: 118

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

OPEL Blitz Bj. 1975 Zulassung als So. Kfz. Wohnmobil

Begonnen von Blitz1975, 04. April 2018, 07:16:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blitz1975

Guten Morgen !

Bin momentan dabei meinen Blitz als Wohnmobil umzubauen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Eintragen bzw. umtragen eines solchen Fahrzeugs.
Momentaner steht im Brief / Schein Sonder Kfz. Feuerwehr. Ziel wäre es den Wagen als Wohnmobil zuzulassen.
Von Aussen wurde an dem Wagen nichts verändert. Keine Fenster ausgesägt oder Ähnliches.

Wenn jemand sowas schonmal gemacht hat oder Tips und Ideen zur Umsetzung hat würde ich mich über Hilfe freuen.


vince

Moin,
Sonder KFZ Wohnmobil bekommst du nur mit ner gewissen Mindesthöhe auf einer Mindestfläche
Das heißt du bräuchtest eine Art Hubdach in einer gewissen Größe.

Warum willst du denn Sonder KFZ Wohnmobil als Eintragung?
Meiner ist Löschfahrzeug geblieben mit ner 6 jährigen Genehmigung von der Bezirksregierung. (200€)

Hab auch schon von Bautrupptransportern und Werkstattwagen gelesen.

Feuerwehr60

Moin,
ich hab meinen Blitz auch ausgebaut und es zählt als zeitgenössischer Umbau. Zugelassen ist er als PKW,  da er auch etwas leichter geworden ist. Dann H-Kennzeichen  und fertig.
War bei mir kein Problem, ist allerdings auch keine Gasanlage zum kochen oder so verbaut .

Beste Grüße
Thomas

Blitz1975

Das mit der Mindesthöhe ist meiner Recherche nach vom Tisch. War mal 1,7 m vor der Kochstelle oder so ähnlich.
OK....interessant mit dem Zeitgenössischen Umbau. Wenn ich mein Blitz auf 3,49 Tonnen eintragen lasse, wäre dann
eine PKW Zulassung möglich  ???

Blitz1975

Hier die Ergänzung was ich bezüglich der höhe gefunden habe....

Alle Einrichtungen mit Ausnahme des Tisches müssen fest eingebaut sein. Gleichwohl gilt, dass die verbauten Teile in der Art beschaffen sein müssen, dass bei Unfällen keine Gefahr von ihnen ausgeht. Insbesondere müssen die Kanten abgerundet sein. Es ist vorgeschrieben, dass ein Wohnmobil einen begehbaren Raum von mindestens einem Quadratmeter aufweist. Die Mindesthöhe an der Spüle musste bis Ende 2013 1,70 Meter betragen. Ab dem Jahr 2014 wurde diese Regelung etwas gelockert: die Stehhöhe spielt nun wohl keine Rolle mehr für eine Zulassung als Wohnmobil.

rcflg

Hallo,

unser Blitz wurde ebenfalls von Feuerwehr auf Womo umgebaut. Für die Stehhöhe wurde ein Hochdach drauf gemacht, er hat Spüle, Herd, Nasszelle und Heizung. Auch wurden Türen und Klappen verändert und zusätzliche Fenster eingebaut. Das Ganze wurde 2011 zugelassen, auf 3,4 t abgelastet und als Womo eingetragen. Damals gab's kein H-Kennzeichen, weil Fahrzeug nicht mehr Original und der Umbau nicht in den ersten Lebensjahren erfolgt ist. Letztes Jahr habe ich allerdings das H-Kennzeichen bekommen, weil die Regel geändert worden ist und der Umbau als "zeitgenössisch" bewertet worden ist (der TÜV-Mensch war total begeistert von dem Auto, die Gelegenheit habe ich wahrgenommen...).

Viele Grüße

Robert

Blitz1975

OK....sowas macht mir Mut  :)
Man weiss ja nie was die von einem wollen. Bei Umbauten von Motoren und PKW im Altopel Segment kenne
ich mich schon ein bisschen aus aber mit dem Feuerwehr Behördenfahrzeug Reglement leider garnicht :-(.
Gibt ja soviel Gründe warum es nicht gehen kann oder soll und trotzdem schaffen es viele auf einfachsten ,legalem Wege.