Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 149
  • Online gesamt: 149
  • (Heute um 20:20:40)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 133
Gesamt: 133

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Bremsrubbeln

Begonnen von blitzOHZ, 25. April 2007, 18:39:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blitzOHZ

Moin!
Bin glücklicher Neubesitzer eines 72er Blitz mit Plane und Spriegel. Ein absoluter Traum-Oldie!

Vor dem Verkauf stand er allerdings eine Zeit lang im freien.

Beim bremsen rubbeln die Räder nun deutlich. Läβt dieser Effekt mit der Zeit nach (bin beim überführen auf der Autobahn kaum zum bremsen gekommen), oder müssen/können die Trommeln ausgedreht werden?

Die Absolutwerte vom TüV (neu) waren in Ordnung. Vielen Dank für Eure Antworten

:)

emef

Hallo blitzOHZ,

willkommen im Forum.

wie viel km hat denn Dein Blitz runter :?:

Wie macht sich das Rubbeln bemerkbar :?:
Ein pulsieren im Pedal oder vibriert der ganze Wagen :?:


Gruβ

Marc

Opelblitz-KipperBj73

Hallo

auch von mir

Willkommen hier im Forum.

vlt. sind deine bremsbacken fertig(runtergeschrupt)!
Oder hat es etwas mit den Reifen zu tun :?:

Bin nicht der profi :idea:

robin

oppeloppa

Hallo blitzOHZ und willkommen im Forum!

Kann mich Marc nur anschlieβen: etwas genauere Infos helfen bei einer Ferndiagnose. So würde ich erst mal auf Rost in den Trommeln tippen.
Gruβ, Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

blitzOHZ

Erst mal vielen Dank für die prompten Antworten!  :)

Kann beruflich leider nicht jeden Tag ins Forum gehen, deshalb hat

holidayblitz

Hallo Lutz, auch von mir ein Willkommen. Ich würde die Trommeln abnehmen und die Beläge und Bremsflächen der Trommeln mal mit feinem Schleifpapier anschleifen. Vielleicht ist das Problem dann schon behoben, ansonsten müsstest Du Dich nach Tauschteilen umsehen.
Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten.
Gruss Wilhelm

emef

Hallo Lutz,

Wilhelm sieht das genau richtig, Trommeln runter und nachsehen, was los (bzw. fest) ist. Das feine Schleifpapier kann aber ruhig eine 80er Körnung haben. Nur aufpassen, daβ kein Dreck in die Lager kommt :!:  :!:  :!:
Und beim Zusammenbau die Muttern vor den Radlagern nicht zu fest ziehen, davon gehen die Lager kaputt :idea:

Beim B-Blitz ist besonders darauf zu achten das die Radmuttern Rechts- und Linksgewinde haben :!:

Gruβ

Marc

Jan

Bei mir lag Bremsrubbeln an festgegammelten Radbremszylindern und zugeqollenen Bremsschlaeuchen. Fuer die Radbremszylinder gibt es ueberholsaetze, Neuteile oder man kann sie honen lassen. Bremsschlaeuche sollte man alle paar Jahre mal wechseln, Teile gibt es bei Matz/ Froelke/ Spierings / etc. Viele Gruesse Jan

Opelman77

Hallo blitzOHZ willkommen im Forum.. Schönes Fahrzeug. über die Bremsen sache kann ich leider nicht viel sagen. Da müsste ich meinen Mechaniker fragen. Aber die anderen habe ja schon einiges geschrieben. Gruss Jens

inspector.kadett

wenns am rost liegt hast du mit ausschleifen viel gewonnen. kannst das auch mit einer faserscheibe auf der bohrmaschine machen (landläufig negerkeks genannt)
wenn das nichts hilft sind wahrscheinlich deine trommeln unrund, das passiert wenn man nach heisser bergabfahrt die handbremse anknallt und ihn abkühlen lässt. da hilft dann nur ausdrehen lassen, das kann aber eigentlich jeder schlosser um die ecke der die trommeln einspannen kann.

viel glück
meine Autos:
B-Kadett: Kieme

Jan

Obs an Trommeln oder Zylindern / Leitungen  liegt, kann man sehen, wenn man den Wagen aufbockt und ein Helfer auf die Bremse tritt. Wenn die Bremse ganz loest, ist es die unrunde Trommel, wenn es nach dem Bremsen eine Weile dauert, bis die Bremse loest, eher der Zylinder. Fuer die Bremstrommeln gibt es maximalwerte, bis zu denen sie ausgedreht werden duerfen. Ich wuerde also mit dem "Ausdreher" sprechen (wenn es daran liegt), damit er wirklich nur das noetigste wegnimmt. Viele Gruesse Jan

inspector.kadett

rechtgeb!
sag ihm da gehts um wenige 10tel mm. es kommt nicht darauf an dass die "schallplattenrillen" alle schön draussen sind! lieber trägst du das ding zweimal hin. so fies verziehen sich die lkw dinger eh selten.
meine Autos:
B-Kadett: Kieme