Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 142
  • Online gesamt: 142
  • (Heute um 10:23:33)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 120
Gesamt: 121

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

B-Blitz Kupplung Hard und dann wieder Weich kein Flüssigkeitsverlust?!

Begonnen von AchtungBlitzer, 19. Juli 2015, 09:00:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

holidayblitz

Hallo
Toll dass Ihr so schnell zueinander gefunden habt  :tüte:
Vielleicht klappt es ja im September ins Edertal zu kommen.
Meineswissens sollte man bei umrüsten der Bremse oder Kupplung auf andere Flüssigkeiten unbedingt alle Gummiteile (Manschetten und Schläuche) mit wechseln. Hast Du schlechte Erfahrung mit DOT4 gemacht? Ich wüsste keinen Grund meinen Blitz umzurüsten.
Gruss Wilhelm

AchtungBlitzer

Hallo Wilhelm
ZitatVielleicht klappt es ja im September ins Edertal zu kommen.

Warum sollte das nicht klappen ?  ;D
Wäre für mich eine schöne Tour in der der Blitz mal zeigen kann wie ihm der Solling gefällt  ;D Hoch und runter....

ZitatMeineswissens sollte man bei umrüsten der Bremse oder Kupplung auf andere Flüssigkeiten unbedingt alle Gummiteile (Manschetten und Schläuche) mit wechseln. Hast Du schlechte Erfahrung mit DOT4 gemacht? Ich wüsste keinen Grund meinen Blitz umzurüsten.

Nein schlechte Erfahrungen hab ich bisher noch nicht gemacht.
Aber bei der Befüllung gehen die Meinungen auseinander und deshalb meine Frage.
Ich wollte keinen neuen Glaubenskrieg zwischen DOT und Silikon auslösen  ;D
lg

Alteisenfahrer

Hi!

Ich war derjenige der das alte Fass aufgemacht hat. Ich persohnlich bleibe bei DOT4. Es ist ja auch kein Hexenwerk das alle 2 Jahre zu wechseln. So ein Auto braucht einfach Pflege und das gehört auch dazu wie der Ölwechsel .

Grüßlinge

Stefan B

Silikonöl hat nicht im Bremssystem verloren.

Wenn dann bitte Silikon-Bremsflüssigkeit DOT5. Diese ist allerdings nicht mit herkömmlicher Bremsflüssigkeit mischbar was bei einem gebrauchten System nicht auszuschließen ist.

Daraus ergibt sich für mich; DOT5 nur in neu aufgebauten Systemen verwenden.
Ein weiterer Schwachpunkt ist die Verträglichkeit mit alten Manschetten und Schläuchen.
Bin da halt etwas konservativ eingestellt. Lieber wechsle ich die Brühe alle 2Jahre als im Ernstfall ins leere zu treten.
Der Wechsel ist bei der jährlichen Wartung schnell mitgemacht, dauert ca. 10 Minuten mit Profigerät. Die benötigte Flüssigkeit kostet weniger als 10 Euro.

Gruß Stefan