Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 123
Gesamt: 124

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Öldruck zu hoch

Begonnen von soviet_1917, 07. Juli 2016, 16:08:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

soviet_1917

Achso, und ich glaube holidayblitz hat recht mit dem Elektrolüfter, der pustet nämlich irgendwann automatisch - der Mensch der das Ding ursprünglich zusammengebastelt hat war gar nicht so blöd glaub ich :)

Stefan B

Da muß ich dir gleich die Hoffnung nehmen. Der linke Stopfen verschließt einen Wasserkanal, daran ist bei den PKW-Motoren der Heizungswärmetauscher angeschlossen.

Für den Öldruck brauchst du einen kombinierten Geber als Ersatz für den originalen, das Gewinde ist M14x1,5. Die universalen Geber haben 1/8-27 NPTF (M10x1) wofür passende Adapter verfügbar sind.

Eventuell ist der richtige Geber auch schon an anderer Stelle verbaut. Unterhalb der mechanischen Kraftstoffpumpe ist eine weitere Möglichkeit an welcher bei jüngeren Motoren der Öldruckgeber sitzt.

Gruß Stefan

floriani

Wenn der Motor diesen Blindstopfen hat, dann ist das ein ehemaligen Einspritzer aus einem Monza/Senator A ff. Nur die Dinger hatten einen Kühlwasseranschluß an dieser stelle, weil sich die verrohrung des wassersystems geändert hat. Vergasermotoren bis End of Time und die alten Einspritzer hatten dies nicht. Außerdem sitzen diese motoren wegen geändertem anguß der motorhalterungen tiefer bei alten modellen.
der abgebildete schalter ist ein reine Öldruckschalter ohne "G". so gehts nicht!
Man suche sich den original Opel Schalter aus COMMODORE A-C, Senator/Monza A/B, Rekord D 2,0 S/ ERekord E 2,0 S/E oder 2,2l S/E in  den gehobenen Austattungen, die eine Öldruckanzeige besaßen.
der Kontakt/Geber/Fühler am steuergehäuse ....weiß nicht, kenne nur den alten kram, weil wenn entferne Gummischutz auf o.a. geber, dann könne messen perfekt Öldruck bei 2,6l OHV. Sichert vor lagerschäden. :)
Rock´n roll
Florian




soviet_1917

Hm, komisch, der Motor ist ein 25s, und auf jeden Fall ein Vergaser. Commodore A oder B.
Unterhalb der Pumpe guck ich die Tage.
Zur Not sind die Instrumente halt blind, die ölleuchte am Tacho geht nämlich (hoffentlich).
:)

Stefan B

Der Stopfen ist kein zuverlässiger Hinweis auf einen ehemaligen Einspritzer. Vor Einführung der Einspritzung gab es diesen Anschluss nicht und die Heizung war stets am Thermostat angeschlossen. Ab etwa 1970 ist der Anschluss standardmäßig vorhanden und wird je nach Bedarf mit einem Schlauchstutzen oder Blindstopfen versehen. Habe gerade einem 71'er Blitz seinen originalen 2,5T Motor ausgebaut und dieser trägt einen Blindstopfen zur Schau.

Bei den Opel-Gebern muss man Glück haben um günstig einen zu ergattern. In der Bucht werden gebrauchte ab etwa 50 Euros angeboten und neue ab 60. Da brauche ich nicht lange zu überlegen und mich nicht mit eventuell defekten Gebrauchtteilen rumplagen.

Die Steuergehäuse haben je nach Baujahr einen oder zwei Anschlusse unterhalb der Kraftstoffpumpe welche für den Geber nutzbar sind. Die späten 6-Zylinder (Omega-A/Senator-B) haben den Geber immer dort.

Gruß Stefan