Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.099
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 229
  • Online gesamt: 229
  • (Heute um 04:21:39)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 189
Gesamt: 189

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Öldruck zu hoch

Begonnen von soviet_1917, 07. Juli 2016, 16:08:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

soviet_1917

Hallo zusammen, mein wunderschöner neuer Blitz, den ich gerade fit mache, scheint ein Problem mit dem Öldruck zu haben. Der Öldruckanzeiger geht sofort auf 5 kp/cm2 hoch und die Ölleuchte ist an. Kann das an einem verklebten öldruckventil liegen oder Filter? Hab mir jedenfalls ein mittelchen geholt mit dem ich das Ölsystem mal durchspülen wollte, in dem Rahmen werde ich wohl auch mal versuchen den Ölfilter zu wechseln. Hat jemand noch andere Ideen oder Tipps dafür?
Danke,
Sebastian

soviet_1917

Tja, hab heute einmal den Ölkreislauf komplett durchgespült, Öl inklusive Ölfilter gewechselt und das Problem bleibt bestehen. Kann das überhaupt sein dass der Öldruck schon so hoch ist bevor der Motor überhaupt an ist? Oder ist da einfach nur was falsch verkabelt?

Blitz-Jogi

Moin, das klingt nach falscher Verkabelung.....

holidayblitz

Moin
Der Öldruck wird erst aufgebaut wenn der Motor sich dreht. Sollte die Öldruckanzeige schon ausschlagen obwohl der Motor steht stimmt was nicht. Ist die Anzeige elektrisch oder mechanisch angesteuert? (Geber im Ölkreislauf oder Öleitung zum Instrument)
Wenn zur Hand würde ich einfach mal einen anderen Öldruckschalter einschrauben.
Die Öldrucklampe darf auch bei zu hohem Öldruck nicht angehen, der Schalter öffnet beim konstruktionsbedingtem Druck und schließt erst wieder wenn dieser unterschritten wird.
Gruss Wilhelm

nordblitz

Hallo
Ein Bild des Fahrzeuges und des Motors würden mir weiterhelfen.
Dazu vielleicht die Angabe,wo der Oeldruckwert abgenommen wird und wo der Schalter für die Oeldruckleuchte sitzt.
Schon eingebaut gewesen oder selbst eingebaut ?
Gruß
Rainer

soviet_1917

Ok, es ist definitiv die Verkabelung, ich hab heute in den Abgrund gesehen und er hat zurückgeguckt.
Sowohl die Kabel von der Ölleuchte als auch von der Öldruckuhr führen ins nichts. Das Auto sieht so aus:

hat einen Commodore-Motor oder so eingebaut, der sieht so aus:

Ob die Anzeigen Original sind weiß ich nicht, so siehts jedenfalls aus (sorry für die Blendenflecke, mein Handy kann es nicht schöner):

Es ist offenbar so, dass beim Motorwechsel damals die Kabel einfach so in den Motorraum gelegt wurden, sowohl Öltemperatur, Öldruck und Ölleuchte haben eigentlich keine Funktion mehr. Und um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, sind die Kabel alle im zeitlosen schwarz gehalten...
Die Öldruckuhr sieht von hinten so aus:

Ich nehme mal an dass G der Geber ist? Links war noch ein T glaub ich, unten Plus. Oben dachte ich mir könnte die Instrumentenbeleuchtung sein.

Ich bezweifle mal ganz stark dass mir irgendein Gutachter die Instrumente so abnehmen wird, abgesehen davon dass mich natürlich auch interessiert wie es um mein Öl steht während ich fahre.
Frage nun also: Wo kommen die Kabel ran? Die Ölpumpe sieht von der Seite so aus:

Dann gibts noch das Gelöte hier am Kühlerschlauch, das ist aber wohl der Motortemperaturfühler oder?

Ich hab das Gefühl dass ich viel lernen werde bei dem Projekt...

nordblitz

OK,
das ist nicht meine Baustelle.
Kein A-Blitz
kein Diesel drin wo Diesel draufsteht
den Motortyp kenn ich nicht
soll heißen : ich habe keine Ahnung
Rainer

viel Spass bei der Arbeit, Blitze zum Laufen zu bringen lohnt sich immer
und es gibt hier sicherlich einige, die Dir helfen können

OpelLF8

Hallo

Diese Instrumente sind nicht original die wurden nachgerüstet.
An deinem Motorblock muss irgendwo ein Öldruckschalter sitzen daran sollten die Kabel angeschlossen sein.

Gruß

soviet_1917

Der Motor ist jedenfalls ein 2,5er mit 6 Zylindern. Kann mir jemand sagen ob das ein CIH ist?
Und dass die Kabel an den Öldruckschalter kommt hab ich mir auch schon gedacht, aber wo ist das Ding?  :tüte:

OpelLF8

Ja Das ist ein CIH Motor.

Stefan B

Der Öldruckschalter sollte auf der Beifahrerseite am letzten Zylinder unterhalb von Ansaug- und Abgaskrümmer sitzen. Die Anschlüsse sind mit WK = Warnkontakt und G = Geber gekennzeichnet.

An der Anzeige hast du: + =Zündung, G = Geber und ein umgedrehtes T = Masse.


Stefan B

hab doch glatt das Schaltbild vergessen.

floriani

Nette Bastelei. Vor allem der temperaturgeber oben auf dem thermostatgehäuse. Der mißt dann die die temperatur, wenn der Thermostat öffnet.... :gröhl:
Spaß beiseite, nun zum wesentlichen.
Das " T " ist die Masse am Instrument. "G" ist Geber, plus ist saft
Dieser motor ist ein CIH ab baujahr 72,wenn das  Oberteil des Thermostatgehäuses abgekröpft ist, ab 78.
ersichtlich an der Gußzahl hinter der Lichtmaschine. Da steht, wann der Block gegossen.
Was ist das für ein TYP: das ist der kennbuchstabe am anfang der Motornummer, ein S, ein T, ein H, ein E. :) egal. Details.
Multimeter sehr sinnvoll.
Auf der rechten Seite in fahrtrichtung vor dem Kontrolloch für die Zündeinstellung sitzt ein Knubbel, D ungefähr 60mm mit Gummischutz, H etwa  60mm, 2Anschlüsse, Gummischutz.
Sw 19 mm abgekröpft und das Dingelchen ist raus.
Hat 2 Anschlüsse, einmal "G", einmal "WK". "G" ist geber fürs Instrument, "WK" ist warnkontakt , die lampe im kombiinstrument. Kabelfarbe Hellblau mit grünem streifen, kabelschuh 6,3mm. Im regelfall versifft ohne Ende und wenn man aceton nimmt, dann sind die Farben weg.Sollte dieses Ding, dieser "Multigeber",nicht drin sein, dann gehts nicht!!!!
Desweiterenmuß das zu dem geber zugehörige instrument aus dem entsprechenden baujahr verwendet werden, sonst kommt es zu fehlmessungen. So einfach zusammenwürfeln ist nicht. Außer umbau auf Hydraulik. das bescheißt keiner.
Nun weiter.
Motorkiste raus. Alle Kabel abklemmen und Batterie auch. Alles am multimeter auf OHM und los gehts.
Kabel eines nach dem anderen stromlos rausmessen und entsprechend verbinden.
Überprüfen, ob diese Zusatzinstrumente über zündung angeschlossen sind, sonst ziehen die in 4 Wochen die batterie leer.
achso ja.....der Blitz hatte original keine Öldruckanzeige mit zeiger... ;), sondern nur ne Funzel, si.
ums komplett zu machen, im Unterteil des thermostatgehäuses ( ääähm, wieviele schrauben sind da am flansch zum motor 2 oder 3???? ) sitzt der original geber für die Kühlwasseranzeige im instrument, und der gehört angeschlossen und nicht der Krotze auffm Kopf.
Wie gesagt, nette bastelei..
Wenn alles rausgemessen, sollte das ding auch wieder richtig anzeigen, oder... :gröhl:
Alles rausreißen und neu machen.
Geht glaub ich am schnellsten
best regards










holidayblitz

Hallo
Mittlerweile sind ja ein paar sehr hilfreiche Antworten gekommen. Das Bastelobjekt auf den letzten Bild könnte auch ein Thermoschalter für ein Elektrolüfter sein. Dieser war evtl. mal vor den Kühler gebaut. Der Temperaturfühler für die Motortemperatur hat meist nur einen Anschluss
Viel Erfolg!

soviet_1917

Wow, danke für die sehr hilfreichen Antworten!
Ich hab heute ein neues Feature bei dem Auto entdeckt: der Motor geht relativ weit in den Fußraum rein, und ist mit einer Abdichtung verdeckt. Und das beste: Die kann man abnehmen! Das heisst ich kann direkt vom Fahrersitz am Motor rumfrickeln  8)
Jedenfalls hab ich das hier gefunden:

Das sieht doch gut aus oder? Das rechte ist bestimmt die Öllampe (ich schätze die ist an dem Tachoinstrument noch angeschlossen, da ist auch noch ne Ölleuchte) und am linken müsste ein Öldruckgeber ranpassen wa? Kann ich mir da irgendeinen fürn CIH Motor bestellen oder gibts da unterschiede?