Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 129
Gesamt: 129

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Ich denke darüber nach, meine Feuerwehr zu verkaufen.

Begonnen von Frank, 05. Juli 2020, 19:50:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank

Liebe Freunde,

seit meine Kinder groß sind, hat das Interesse an der Feuerwehr stark nachgelassen. Ich fahre höchstens noch zu zwei Treffen damit und mache sonst nur kleinere Bewegungsfahrten. Eigentlich lohnt das nicht. Deshalb denke ich seit letztem Jahr öfter darüber nach, den Blitz abzugeben und mir lieber noch einen handlicheren Oldtimer wie einen Rekord B, C oder D zuzulegen, den ich hin und wieder auch im Alltag fahren kann.

Ich habe viel Zeit und Geld in die Feuerwehr gesteckt. Das werde ich kaum zurück bekommen. Wichtiger wäre aber ohnehin, dass das Auto in gute Hände kommt und in seiner originalen Optik erhalten bleibt. Bevor ich den Blitz irgendwo inseriere, wollte ich zunächst Euch alle fragen. Wäre schön, wenn das Auto im Forum bleiben würde. Wer Interesse an einem Blitz ohne große Baustellen hat oder jemanden kennt, kann mich gerne ansprechen, am besten per Mail an . Nachstehend habe ich alles Wissenswerte zusammen gestellt. Ausführlichere Infos und Fotos gibt es dann per Mail.

Grüße aus Essen
Frank

Das Fahrzeug wurde 1971 als Betriebsfeuerwehr des Kraftwerks Pleinting der Bayernwerk AG in Dienst gestellt. Die auflackierten Buchstaben der ursprünglichen Beschriftung sind noch unter der aufgeklebten aktuellen Beschriftung noch zu erahnen. Ab 2001 lief der Blitz als Mehrzweckfahrzeug bei der Freiwilligen Feuerwehr Happurg im Nürnberger Land. Von dort habe ich sie nach Außerdienststellung im Jahr 2011 übernommen. Der Bürgermeister der Stadt Happurg hat eine Ausnahmegenehmigung erteilt, dass die gesamte Beschriftung einschließlich des Stadtwappens auf dem Fahrzeug verbleiben darf. Der Blitz präsentiert sich mit der originalen Dachbeladung (4 Steckleiterteile, 2 Einreißhaken mit Verlängerung, 2 Dunghacken), dem Arbeitsscheinwerfer und der originalen Beschriftung äußerlich unverändert als Löschfahrzeug LF8 mit Seitenbeladung vom Ausrüster Ziegler. Aufgrund dieser unveränderten Optik wurde eine Ausnahmegenehmigung für die betriebsfähige Sondersignalanlage erteilt. Die Feuerwehr ist für den Betrieb einer Vorbaupumpe vorgerüstet, besaß diese aber nie. Zu dem Fahrzeug gehören noch Unterlagen und Papiere aus der Zeit der Indienstellung sowie originale Fahrtenbücher. Die Feuerwehrtechnische Beladung im Laderaum einschließlich der Regale ist nicht mehr vorhanden. Das Fahrzeug besitzt die originale Lackierung, die allerdings in die Jahre gekommen ist. Die rechte Laderaumseite wurde von der Feuerwehr nach einem Rangierunfall mit offener Seitentür gerichtet und neu lackiert. Mehrere andere Stellen sowie die Türunterkanten fahrerseitig sind ausgebessert. Die Außen-Optik stellt somit den Zustand bei Außerdienststellung dar.

Weitere Besonderheiten: Wegen damals nicht mehr lieferbarer Bereifung wurde bei der Feuerwehr Happurg umgestellt auf die inzwischen seltenen Mercedes-Felgen mit Gürtelreifen (Neuteile, eingetragen). Ich selbst habe in Zusammenarbeit mit Ate-Classic und dem TÜV-Nord eine Alternative aus dem Mercedes-Regal für den inzwischen nicht mehr lieferbaren Hauptbremszylinder gefunden (ebenfalls eingetragen). Anstelle der manschaftsraumseitig offenen Regale ist eine Tür eingebaut, die mittleren beiden Sitze der Rückbank lassen sich leicht entfernen, so dass eine Durchlademöglichkeit (Durchgang) entsteht. Alle 9 Sitzplätze sind eingetragen, davon sind bei den Sitzplätzen in Fahrtrichtung Sicherheitsgurte (Beckengurte) nachgerüstet.

Technische Daten:

Erstzulassung: 25.10.1971
Zul. Gesamtgewicht: 3,5 to (abgelastet ohne technische Änderung)
Motor: 2,5 ltr. 6-Zylinder Ottomotor mit 59 kW/80 PS
Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h (eingetragen)
Getriebe: 4-Gang-Schaltgetriebe
Bereifung: 8R-17,5C 103/100L
Anhängerzugvorrichtung: Bolzen-/Maulkupplung (original) und Kugelkopfkupplung (nachgerüstet), Anhängelast eingetragen 2.050 kg (gebr.)
Kilometerstand: rund 38.000 km (echt)
H-Gutachten: vorhanden
HU/AU: 05/2021, auf Wunsch neu

Nachgerüstete Sonderausstattung/Umbauten:

Abschließbare Laderaumgriffe, Scheibenwischer-Intervallschalter, Nebelscheinwerfer, Abschlepp-Schäkel, 3. Blaulicht am Heck, Sicherheitsgurte (an 6 von 9 Sitzplätzen), Sitzpolster für Holzbänke, Uhr, Radio, Rückfahrkamera, 2. Anhängekupplung (Kugelkopf), Durchgangstür, Gürtelreifen auf Mercedes-Felgen, Mercedes-Hauptbremszylinder.

Durchgeführte wesentliche Reparaturen in den letzten 17.000 km:

Korrosion am Hilfsrahmen beseitigt (u.a. 3 neue Querträger), Windschutzscheibendichtung erneuert, Kupplung komplett erneuert, Getriebe teilüberholt, Kardanwelle komplett überholt, Differential teilüberholt, Tacho überholt, Tachowelle erneuert, Motor-/Getriebeaufhängung erneuert, Fahrwerk teilüberholt (alle Blattfederbuchsen neu, alle Stoßdämpfer neu (Gasdruck), Spurstangenköpfe neu), Bereifung: vorne erneuert, Kühler und Thermostat erneuert, Bremsanlage vorne komplett neu (einschl. Trommeln), Hauptbremszylinder auf lieferbares Mercedes-Teil umgerüstet (eingetragen), Auspuffkrümmer umgerüstet auf Diplomat-Krümmer (ohne Vorwärmklappe) und Hosenrohr geteilt (Flexrohr eingesetzt), Zündverteiler überholt, Zündkabel einschl. Stecker erneuert, Zündspule erneuert, Vergaser überholt, Drehspiegeleinheiten in den vorderen Blaulichtern erneuert.

Bekannte Mängel:
es de
Vorderes Rahmenende (bis 1. Sitzreihe) hat stellenweise Oberflächenrost (muss noch neu versiegelt werden), Felgen an Hinterachse sollten lackiert werden (nicht bzw. nur außen mit schwarzer Farbe provisorisch gestrichen (blättert ab)), Bild von Rückfahrkamera flackert teilweise

Preis: VB
Wie gesagt, das Wichtigste ist, dass der Blitz in gute Hände kommt. Ganz umsonst gibt es den natürlich nicht.  ;D

KlausK

Hallo Frank,
viel Glück für das Weitergeben. Ich wollte nur wissen, wo hast du abschließbare Laderaumgriffe her? Solche suche ich für die Rolltore.
Grüße aus Heidelberg
klaus

Frank

Hallo Klaus,

die Griffe habe ich von der Fa. Medidenta Schramm in Oberursel.

Gruß
Frank

KlausK

Hallo Frank,
danke, derzeit haben sie keine Webseite, aber wenn das wieder geht, schau ich dort vorbei.
Grüße aus Heidelberg
klaus

Frank

Hallo zusammen,

der Blitz ist verkauft. Der Beitrag kann gelöscht werden.

Beste Grüße
Frank

nordblitz

Hallo Frank
Wir haben uns ja schon auf den letzten Blitztreffen über unsere unterschiedliche Nutzung unserer Blitze unterhalten und wir können deine Beweggründe verstehen, auch wenn es sehr schade ist jemanden zu verlieren, der doch viel an seinem B-BLITZ gemacht hat und einen immer an den Arbeiten teilhaben ließ.
Wir hoffen, wir sehen Dich auf einem Treffen in NRW noch mal wieder.
Auch wenn Du dann ohne Blitz kommst hast Du immer einen Sitzplatz bei uns.
Bleib gesund
Eleonore und Rainer

Frank

Hallo Eleonore,
hallo Rainer,

vielen Dank für die Einladung, ich habe mich sehr gefreut. Ich bleibe natürlich der Alt-Opel-Interessengemeinschaft treu und behalte nicht nur den Kadett, sondern suche als Ersatz für den Blitz noch einen Rekord. Somit sind die Chancen hoch, dass wir uns auch ohne Blitz noch sehen.  :)

Liebe Grüße
Frank

holidayblitz

Hallo Frank
Ich hoffe der Blitz hat ein gutes neues Zuhause gefunden und verschwindet nicht als Standmodell in einer Garage.
Du bist natürlich auch mit Kadett, Rekord oder sonstwas gern gesehen auf einem Treffen.
Bleibt Gesund,
Gruss Wilhelm

Frank

Hallo Wilhelm,

vielen Dank auch an Dich. Der Blitz wird weiterhin unterwegs sein und der Öffentlichkeit präsentiert werden. Er wird sicher mehr zu sehen sein als bei mir in letzter Zeit.

Gruß
Frank