Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 127
  • Online gesamt: 127
  • (Heute um 09:51:36)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 125
Gesamt: 125

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Bremse Links und Rechts unterschiedlich

Begonnen von vince, 23. Mai 2016, 08:49:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vince

Hallo Zusammen,
wir kommen mit unserer Bremse nicht weiter. (Und das Treffen rückt näher)
Erst löste sie nach dem Bremsen hinten nicht, vorne war okay.

---> Schläuche neu, Radbremszylinder und Belege hinten neu gemacht

Nun war  die Bremsleistung links und rechts extrem unterschiedlich und das an Vorder und Hinterachse ziemlich gleich.

---> Radbremszylinder vorne gesäubert und neue Manschetten eingebaut und System entlüftet

Leider keine Verbesserung.

Woran kann es liegen?

holidayblitz

Moin
Wenn ein Radbremszylinder mal undicht war kann noch Bremsflüssigkeit auf der Trommel sein. Ihr könnt ja die Trommeln mal vertauschen und testen was sich ändert. Sind die Trommeln gleich viel verschlissen?
Viel Erfolg, gruss Wilhelm

vince

Das werden wir probieren.
Unser größtes Problem ist halt das das Fahrzeug nicht angemeldet ist und man immer zum Prüfstand kommen muss um zu testen.
Rote Nummern bekomme Ich halt auch nicht ständig und länger geliehen.

Das merkwürdige ist halt, das beim ersten mal alles gut war ausser das sich die Bremse nicht sofort gelöst hat.
Und jetzt dieses Problem wo bisher keiner weiß warum das so ist.

holidayblitz

Wichtig ist die Einstellung und die richtige Position von langem und kurzem Belag. Der Radius der Beläge muss zur Trommel passen.

Elefant 1

Hallo
Bei mir war es die Einstellung. Mein TÜV Ingenieur erklärte es so: Moderne Bremsenprüfstände tolerieren nur eine sehr kleine Zeitverzögerungen . Wenn nun eine Seite auch nur wenige Millisekunden später kommt hast du Werte, die um die Hälfte abweichen obwohl du beim fahren nichts merkst. Ich habe nachdem ich alles ohne Befund zerlegt hatte rechts (auf der schwachen Seite) etwas enger gestellt und alles war bestens.
Gruß Arnfried

vince

Danke für eure Einschätzung. Wir werden Trommeln und Beläge auf die andere Seite tauschen und dann mal sehen was sich tut.
Und wenn sich nichts tut hilft eventuell wirklich nur die schwache Seite enger zustellen.

vince

Trommeln Hinten und Trommeln und Beläge vorne sind getauscht.
Hintenrum ist gut vorne ist jetzt links schwächer.
Abweichung nun zwischen 18-21 Prozent. Sollte erstmal reichen. 
Hoffentlich wird das heute was mit'm Gutachten.
Solangsam wird die Zeit knapp bis zum Treffen mit Ausnahmegenehmigung und Anmelden.

Also Daumendrücken!


Blitz-Jogi


vince

Danke, es hat geklappt!
H Gutachten geschafft, nun die Ausnahmegenehmigung beantragen...
.... und dann endlich Anmelden. Sollte in 14 Tagen machbar sein.
Ich freu mich!

Jürgen

Glückwunsch, schön das es geklappt hat!!

Das erinnert mich stark an das letzte Jahr, als ich ähnliches durchleiden durfte.

Schönen Gruß bis in zwei Wochen
Jürgen
Warum immer alles mit Gewalt versuchen, lieber gleich einen großen Hammer nehmen.

Migge

Hallo, ich habe ein Blitz Bj 69 und leider hat der TÜV vorne bemängelt bremse unterschiedlich! Mitlerweile habe ich Beläge, RBz, Schläuche und Verteilerstück gewechselt, bremstrommel von hinten nach vorne auch schon ausprobiert, allerdings immer noch ohne Erfolg :( hat noch jemand eine Idee?

Migge

Achso, vorne links ist zu wenig und vorne rechts ist gut.

Feuerwehr60

Moin,

hast du mal geschaut, ob der Bremszylinder evtl. hängt, oder nur einseitig gangbar ist ?

Beste Grüße
Thomas

Elefant 1

Du schreibst :

"Mitlerweile habe ich Beläge, RBz, Schläuche und Verteilerstück gewechselt, bremstrommel von hinten nach vorne auch schon ausprobiert, allerdings immer noch ohne Erfolg"

Was heißt das? Alles durch Neuteile ersetzt oder gebraucht?
Wenn du vorne verschiedene Wirkung hast würde ich erst die Beläge von links nach rechts wechseln und sehen ob der Fehler mitwandert.
Wandert er sind es die Beläge. Bleibt er, die Zylinder nachschauen und ev beide Zylinder überholen oder auch links nach rechts tauschen und sehen ob der Fehler wandert.
Und noch so ein Klassiker sind die unterschiedlich langen Beläge (auflaufender und ablaufender) Backen
Beide Seiten gleich und auch richtig montiert?

Gruß Arnfried