Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.959
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 218
  • Online gesamt: 218
  • (Heute um 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 193
Gesamt: 193

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Anlasser Opel Blitz A.

Begonnen von Drumhead86, 10. April 2020, 12:56:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drumhead86

Hallo zusammen.

Vorweg: Wir hoffen euch Allen geht es gut!

Wir wollten heute als Ausgleich zum social distancing eine Runde mit Siggi fahren.  Nirgendswo anhalten. Einfach fahren. Unsere Tochter fragte schon nach Siggi.

Nun : leider hat es nicht geklappt. Der Anlasser will nicht mehr. Es macht nur Klack und das war es. Bei der letzten Tour hat er es schon mal gemacht. Da konnte ich mit nem Klapps auf den Magnetschalter eine Weiterfahrt noch ermöglichen. Auch hatte ich am Ende der letzten Tour ein leichten Schlagen aus der Fahrerseite unten vernommen. Kann es sein, dass der Anlasser sich nicht mehr zurück gestellt hat? Nun fällt die {c}Karfreitag - Tour ins Wasser.

Meine Frage an Euch: Ich möchte den Anlasser morgen rausholen. Muss ich dabei auf etwas achten? Wenn ich ihn raushabe: kann man an dem Anlasser was fetten etc.? Marc meinte man solle den Magnetschalter reinigen. Wie ist so einer aufgebaut? Hab das noch nie gemacht.  O0

Last but not Least: ich habe noch einen Anlasser von einem Kapitän Motor liegen. Würde der auch passen?

Beste Grüße und schöne Ostern.

Julian und Familie
Hier wohnen Mascha,Imelda,Elice ,Julian und Siggi die rrrrote Feuerwehr!

holidayblitz

Hallo Ihr 4.
Schade dass Siggi streikt.
Ist die Batterie geladen? Haben alle Kabel an Batterie und Anlasser guten Kontakt und sind fest? Masseband i.O.?
Wenn mit dem Strom alles okay ist könnte der Magnetschalter hängen.
Ich kenne Deinen Anlasser nicht aber die meisten bestehen aus zwei runden Bauteilen. Dad grössere ist der Antriebsmotor der die Schwungscheibe in Bewegung setzt. Der kleinere Teil ist der Magnetschalter. Dieser hat zwei Funktionen.
1. Er schiebt das Ritzel in die Verzahnung der Schwungscheibe.
2. Er verbindet die beiden dicken Pole um die Wicklung des Anlassermotors einzuschalten. Ein Pol ist mit dem Kabel zum Pluspol der Batterie verbunden. Der zweite ist über eine Brücke mit dem Anlassermotor verbunden.
Der Magnetschalter besteht aus einer Spule und dem innenliegendem Anker der durch das Magnetfeld der Spule seilich verschoben wird. Es gibt mehrere Fehlerbilder:
-Anlasser klickt nur.
-Anlasser dreht das Ritzel wird aber nicht in die Schwungscheibe eingerückt.
- Ritzel wird eingerückt aber Motor dreht nicht oder zu langsam.
Zum testen kann man vom Plusanschluss eine Brücke zum dünnen Anschluss des Magnetschalters legen.
Dreht der Anlasser den Motor dann normal durch bekommt evtl. zuwenig Spannung vom Zündschloss.
Beim brücken der beiden dicken Pole muss der Anlasser hochdrehen ohne die Schwungscheibe mitzudrehen.

Bei Anlassern hilft manchmal den Magnetschalter zu zerlegen zu reinigen und neu zuschmieren da sich älterer Dreck und Fett bremsend auswirken kann.
Im Antriebsteil des Motors sitzen Kohlen die durch Abrieb schwergänging sein können und so dem Anlasser wegen fehlebdem Strom Leistung kosten.
Gruss Wilhelm

Drumhead86

Hallo Wilhelm!

Danke für deine Antwort. In der Tat klackt es nur noch. Bei der ersten Runde hat ja ein Stupps mit dem Hammer auf den Magnetschalter geholfen. Jetzt bringt es aber garnichtswhr. Hab auch überbrückt. Das selbe Ergebnis. Leider. Dann werde ich das Teil. Versuchen mal morgen auszubauen. Sonntag wollten wir eigentlich auch noch mal los...
Hier wohnen Mascha,Imelda,Elice ,Julian und Siggi die rrrrote Feuerwehr!

holidayblitz

Nach dem Ausbau kannst Du ja den anderen Anlasser einfach mal danebenlegen und vergleichen. Wenn Befestigung und Ritzel übereinstimmen sollte er passen.
Du kannst den ausgebauten Anlasser auch mit Starthilfekabeln testen.
Gruss Wilhelm

Elefant 1

Moin Julian
Als erstes Batteriezustand prüfen !!!!!! Du glaubst nicht wie viele Anlasser schon getauscht wurden um dann festzustellen das die Batterie beim Starten in die Knie geht. Multimeter auf die Batterie und Spannung beim starten messen.
Bitte vor dem hantieren an den Anlasserkabeln Batterie abklemmen!
Zuerst alle Kontaktstellen der Kabel reinigen (Korrosion)
Neuer Versuch. Alles in Ordnung= Fehler gefunden.
Wenn nicht Starthilfekabel von Batteriemasse an den Motorblock und von Batterieplus an den dicken Anschluss am Magnetschalter. Neuer Versuch. Kein Erfolg? Mit Schraubendreher am Magnetschalter dickes Plus mit dem kleinen Steueranschluß brücken. Läuft er dann ist dein Kontaktteil schuld. Ist meistens mit einem Relais das das Batterie Plus durchschaltet und die Leitung vom Zündschloss als Steuerleitung nutzt instandzusetzen.
Kein Erfolg? Anlasser raus. Kapitän Anlasser sollte passen sofern er von einem OHV Motor (Kapitän A gabs auch mit CIH) stammt und die Spannung ( 6V\12V) passt .
Alten Anlasser zerlegen und reinigen (vom Prinzip nur ein Elektromotor) Gerne hängen auch mal die Kohlen in den Schächten fest oder sind abgenutzt was die Federspannung reduziert.
Wenn du Kohlen brauchst, ruf mich an.
Gruß Arnfried

nordblitz

Hallo Julian

Ich bin morgen den ganzen Tag zuhause,
ruf mich an wenn Du bei Siggi bist.
Gute Nacht
Rainer

PS.: Du brauchst ein Voltmeter.