Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.959
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 218
  • Online gesamt: 218
  • (Heute um 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 199
Gesamt: 199

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

LPG für 2,5l Motor (Weichblitz), Erfahrungen?

Begonnen von Ackermann Blitz, 20. Juli 2019, 19:41:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ackermann Blitz

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Blitz wieder auf Gas laufen zu lassen, ursprünglich hatte er ja mal eine Flaschengasanlage. Die 26l/100km schränken meinen Radius mit dem Wagen doch etwas ein ;-)

Nun habe ich bisher recht unterschiedliche Meinungen dazu gehört. Von: Klar, kein Problem läuft super und verbraucht nicht mehr, bis: auf keinen Fall, der Motor ist für das Fahrzeug eh unterdimensioniert und läuft zwangsläufig zu heiß, das macht er nicht lange mit. Bau nen Motor aus dem B-Blitz ein.

Das Problem ist, daß ich noch niemanden mit Langzeiterfahrungen und diesem Motor fragen konnte.

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen hier, der dazu bisschen Senf im Glas hat ;-)

VG

emef

Moin Ackermann,

den Weichblitz gab es mit LPG-Anlage zu kaufen.
Im WHB vom Weichblitz ist auch die Nachrüstung einer Flaschengasanlage beschrieben.

Wichtig bei LPG-Betrieb ist, daß der Motor nicht zu mager läuft, dann verbrennt das Gas nämlich heißer wie Benzin. Bei richtiger Einstellung ist die Verbrennungstemperatur sogar niedriger.

Vielleicht telefonierst du mal mit Jan Spierings. Der fährt seinen Weichblitz mit original Motor auf Gas.

Gruß

Marc

The Ballroom Blitz

Hallo,

sorry, ich möcht diesen Thread nicht zerreden, aber das interessiert mich jetzt einfach.
Die Passage über die Nachrüstung einer Flaschengasanlage ist im WHB beschrieben?
Daran hätte ich großes Interesse.
Das 1,75 t Handbuch ist ja meines Wissens nur eine Ergänzung zu dem des Vorgängers, dem 1,5 t?
Hat dieses irgendwer vorliegen, der es mir in digitaler oder gedruckter Form zukommen lassen kann?
Ich suche das schon, seit ich den Blitz habe, das 1,5 t Handbuch habe ich dank Feuerwehr60 :).
Danke nochmal dafür!
Aufwandsentschädigung wäre natürlich selbstverständlich!

MfG Michael

Ackermann Blitz

Danke schon mal!
Stimmt, Jan Spierings kann ich mal interviewen.

Das WHB für den 1 3/4 t hat Jan Spierings übrigens als sehr gute Kopien für eine recht fairen Kurs wie ich finde. Und ja, da steht die Nachrüstung für die Flaschengasanlage beschrieben.

Milan

Hallo,

mein Vater und ich fahren beide mit LPG wir haben jetzt beide zusammen 70.000 km runter und noch keinerlei Probleme gehabt.

Brauchen auch kein Benzin zum starten. Nur zum regelmäßigen Vergaser durchspülen.
Verbauch ist ca. 10-20 % höher. Ich habe einen 200l Tank mit H-Gutachten was für die Reichweite sehr angenehm ist. Gas wiegt auch nur ~ 550g / Liter.

Ventilspiel sollte man jedoch immer etwas großzügiger einstellen wegen der heißeren Verbrennung.

Habe bereits auch schlechtes von LPG Anlagen gehört, ich denke jedoch es liegt an der Werkstatt die alles ausrüstet und einbaut.
Bei Interesse kann ich dir eine empfehlen, schreib einfach eine PN.

Lg Milan

Commocruiser

Zitat von: Milan am 11. August 2019, 09:13:41
Ventilspiel sollte man jedoch immer etwas großzügiger einstellen wegen der heißeren Verbrennung.

LPG vebrennt nur heißer bei falscher Einstellung(mageres Gemisch), normal eingestellt gibt es keinen Unterschied.