Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 147
  • Online gesamt: 147
  • (Heute um 17:59:54)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 104
Gesamt: 104

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Mittellager Kardanwelle

Begonnen von sonic-cs, 15. Dezember 2007, 21:36:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sonic-cs

Will bei mir das Mittellager der Kardanwelle meiner Feuerwehr,B-Blitz,tauschen.Wollte Kardan lösen und den Paβstift ausschlagen,Wellensitz markieren und Flansch abziehen.Ich habe dazu einige Fragen:Muβ der Flansch geschrumpft werden und muβ ich die Kardanwelle,nach dem Austausch, wieder wuchten lassen?
Kann es bei der Aktion noch andere Schwierigkeiten geben?

holidayblitz

Hallo, hab bei meinem Blitz auch die Kardanwelle selbst überholt da eine Firma nur 800 Euronen dafür wollte. Bei mir waren die Kreuzgelenke verschlissen. Hab bei Fa Elbe neue für ca 50 Euro pro Stck bestellt. Lager sind Normteile fürn paar Euro. Solltest nur beim Abziehen auf die Stellung der Verzahnung achten. Passtift könnte ich mich nicht dran erinnern. Kardanwelle ausbauen, Schraube aus Flansch, Flansch abziehen, Lager abziehen dann wieder zusammenbauen.
Gruss Wilhelm

Jan

Ich wuerde es machen lassen, hat damals so 500 DM gekostet aber sie haben mir gleich eine ganz neue Welle gegeben, da habe ich nicht lange rumgemacht. Ich kann die Adresse raussuchen, war in Berlin Marzahn. Die A Blitz Welle ist die gleiche wie beim Kapitaen, vieleicht ist die vom B-Blitz identisch mit dem A Commo oder so?

Man hat mir damals gesagt das oft ein Lager das weitere mit sich reisst und oft nicht das erste ist das kaputtgeht. Deshalb sei Austausch eines Kreuzgelenkes allein nicht nur schwierig (man muss sehr genau arbeiten und die Welle hinterher zum Wuchten bringen), sondern oft geht die Chose dann nach ein paar 1000 km wieder los.

Viele Gruesse

Jan

ingo schlapp

Hallo ihr sprecht da von Kreuzgelenken.

So wie ich das verstehe will er doch nur das Gummimittellager wechseln.

ingo

oppeloppa

Hallo sonic!
Von einem Passstift hab ich noch nix bei der KW gesehen. Wellensitz markieren kann nie schaden, ist aber laut WHB nicht notwendig. Der Flansch ist nicht geschrumpft und wuchten brauchst du auch nicht, es sei denn, du siehst das ein Gewicht sich im laufe der Jahre verabschiedet hat. Es ist praktisch, einen dünnwandigen 15er Schlüssel zu haben. Oder war es 13er? Die Schrauben sind mit Sicherungsblechen versehen, die sich bei der Aktion verabschieden. Hab selber noch keinen passenden Ersatz gefunden und nehme Immer Schraubenfest, die chemische Keule.

LG Manni

Ps, lad dir doch mal das HB runter
:idea:
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

holidayblitz

Hallo, habe meine 3teilige Kardanwelle nach der überholung(Kreuzgelenke und Mittellager erneuert) auch nicht wuchten lassen.
Die Firma wollte mir zuviel Geld haben, immerhin war der Kostenvoranschlag umsonst und kostenlos, verdoppeln des Wertes vom Blitz war nicht meine Absicht. Nach erneuern der Teile läuft die Welle wieder schön ruhig.


@Ingo, im Gummilager steckt aber noch ein Kugellager welches in Blechhalbschalen liegt. Um dieses zu wechseln musst Du ja den hinteren Flansch abziehen, diesen Vorgang hatte ich ja auch nur erklärt.

Gruss Wilhelm

sonic-cs

Danke für eure Tipps.Habe mir zusätzlich das Handbuch besorgt,dort ist es auch beschrieben.Kann mir einer sagen,wie ich die Kreuzgelenke überprüfe,wenn ich die Kardanwelle schon mal drauβen habe?

holidayblitz

Hallo, ich weiss nicht ob es eine spezielle Prüfanweisung gibt, ich schaue nach ob das Kreuzgelenk kein spürbares spiel in den Nadellagern hat und im gesamten schwenkbereich leichtgängig ist. Da die Kreuzgelenke fast nur gerade laufen kommt es vor das sich die Nadellager in dieser Stellung in der Hülse oder dem Kreuzteil einarbeiten.
Gruss und frohes Fest Wilhelm

holidayblitz

Hallo, in der aktuellen Oldtimer-Markt ist ein ausführlicher Bericht zum Thema drin.
Gruss Wilhelm

sonic-cs

Habe eben das Mittellager getauscht,war alles nur halb so schlimm.Keine Schraube fest,die Flanschplatte war mit einer Mutter mit Splint festgemacht.Noch nicht einmal eine Stunde Arbeit.Mit dem neuen Lager sind die Geräusche beim Lastwechsel weg.Habe mir das Mittellager damals bei Manni, ölfinger bestellt,hat super geklappt.Ich glaube das Hauptproblem war nicht das Lager,das war noch in Ordnung,sondern das Gummi war zu stark geschrumpft.Das Lager hatte im Metallring zuviel Spiel und machte deswegen Geräusche.Vielen Dank für Eure Mühe.

emef

Hallo Manni,
hast Du für mich auch noch so ein Mittellager mit Gummi.
Habe gerade in der Bucht gesucht und nichts gefunden.

Gruβ

Marc

Steve

Hi der Bericht ist schon älter aber ich Bräuchte für meinen 63er Blitz auch so einen Gummi .  Kann den jemand von euch besorgen ?  Gruß Steve

Elefant 1

Hallo Steve
Hab ich da. Wenn du willst kannst du dir den abholen. Hast es ja nicht weit bis zu mir.
Ruf einfach mal durch. 06201\41174
Gruß Arnfried