Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.726
  • Neueste: uncle-ron
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.054
  • Themen insgesamt: 4.862
  • Heute online: 76
  • Online gesamt: 218
  • (29. März 2024, 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 56
Gesamt: 56

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Alter der Reifen

Begonnen von magiristi, 05. März 2011, 14:22:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magiristi

Moin, moin,

meine Reifen sind zwischenzeitlich 14 Jahre alt. Dabei sehr wenig gefahren, sehr gutes Profil und ohne erkennbare Rißbildung.

Darf man sich damit, insbesondere bei Nässe, noch auch die Straße trauen?
Dank und Gruß.
Herbert



oppeloppa

Moin Herbert

Aus rechtlichen Erwägungen muss die Frage in einem Forum wohl mit einem klaren ,,NEIN" beantwortet werden.
Die durchschnittliche Lebenserwartung von Reifen liegt bei 10 Jahren. So sieht es zumindest der TÜV.
Fakt ist, die Reifen sind verhärtet und können auch durch lange Standzeiten ,,Beulen" haben.
Aber ich sags mal so: Wenn du den Zustand deiner Reifen kennst, vorausschauend und sinnig fährst, sollte es keine Probleme geben. Oder willst du eine Einsatzfahrt unter Blaulicht simulieren?
Wenn du eine längere Fahrt planst, kannst du auch versuchen, die Reifen vorher zu walken.
Also Luft raus, bis sie beulen und dann langsam ein paar mal um den Block fahren.
Das soll die Gummimischung wieder etwas geschmeidiger machen (ohne Gewähr).

LG Manni
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Elefant 1

Moin Herbert

Vom rechtlichen Aspekt und vom Prinzip hatt Manni absolut Recht!!!!!
Von der Praxis her fahren wir fast alle mit überalterten Reifen da neue ein kleines Vermögen kosten und auch noch gar net so lange her überhaupt net zu bekommen waren. Da du mit dem Blitz nicht so hohe End bzw Kurvengeschwindigkeiten wie ein PKW erreichen wirst sollte das aber in ordnung gehen. Meine Michelin sind von 91 und bremsen auch im nassen noch anständig.
Wenn der Reifen optisch OK ist, also keine Risse oder Beulen wird dich auch beim TÜV keiner weg schicken.
Wie Manni schon sagt, vorausschauend und sinnig bewegt und ab und zu ein prüfender Blick, sollte es keine Probleme geben (Meine persönliche Meinung)
Gruß Arnfried

magiristi

Tach auch,

vielen Dank für die Info's.

Erschwerend kommt allerdings hinzu, dass ich einen Wohnanhänger ( 5 Meter Aufbaulänge mit Auflaufbremse - allerdings keine Weltreisen ) ziehen möchte. Ändert sich unter dieser Prämisse Euer vorsichtiges o.k.?

Dank und Gruß.
Herbert   

Elefant 1

Ich fahr mit Autotrailer 2 Tonnen. Meine 91er Socken haben ne 4000 km Italientur und auch ne 3000 km Frankreichtur unbeschadet überstanden  ;D
Gruß Arnfried

magiristi

Danke - passt!!!!

Bis denne.
Herbert

Jan

Mir sind bei der vollbeladenen Fahrt durch die USA ein paar geplatzt. von den ueber 20 J alten. Andere musste ich wegen Rissund Beulenbildung entsorgen. Die 10 J alten haben gehalten... Inwischen habe ich neue. Viele Gruesse Jan