Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 147
  • Online gesamt: 147
  • (Heute um 17:59:54)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 138
Gesamt: 138

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Anhängerkupplung B-Blitz

Begonnen von sonic-cs, 23. Dezember 2007, 23:27:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sonic-cs

Ich wollte mal für alle die einen B-Blitz ohne Anhängerkupplung haben und gerne eine für Kugelkopf hätten,die von mir montierte Universalkupplung mit Bezeichnung einstellen.
Anhängevorrichtung Westfalia,Typ 314052600150
Kupplungskugel mit Halterung Westfalia,Typ 329071 und 329072
Diese paβt bei meiner Feuerwehr sehr gut und habe ich als Ergänzung zusätzlich unter der groβen Anhängerkupplung an de beiden Längsträgern montiert.Ich kann jetzt beide Anhängvorrichtungen fahren.
Beide Teile haben eine E-Nummer und brauchen laut TüH nicht eingetragen werden.Diese Möglichkeit ist so finde ich recht kostengünstig und man braucht sich nicht mit überalterten Kupplungen und Eintragungen rumärgern.Habe die Teile aus dem ganz normalen Zubehörhandel erworben.

holidayblitz

Hallo, dann schreib doch gleich auch den ca. Preis dabei damit alle schonmal eine Hausnummer für die Nachrüstung haben.
Gruss Wilhelm

sonic-cs

Ist schon eine Weile her,aber ich meine weit unter 200,00 Eur.Für die Elektrik brasuchte ich nur den Stecker und Kabel,da ich den Anschluβ von der anderen Kupplung nur geschliffen habe.Bei Montage,wenn keine Kupplung da ist, benötigt man noch das andere Relais und das Zusatzlicht für das Armaturenbrett.Anschluβpläne findet man im Internet.

ecotube

Ich habe einen Feuerwehr Blitz mit montierter Maulkupplung.
Deine Lösung interessiert mich brennend, hast du denn beide Kupplungen gleichzeitig montiert?

Wie ich das verstanden habe hast du nun unter der Querstrebe für die Maulkupplung eine zweite Querstrebe an den Längsträgern der Maulkupplung montiert.
Hast du denn genug Platz zwischen den Kupplungen um den Anhänger auf die Kugelkupplung zu hängen?

Hast du evtl. ein Foto dieser Konstruktion?

Viele Grüße

holidayblitz

#4
Hallo ecotube
Die höhe der zweiten Quertraverse ist in der höhe verstellbar da sie an zwei Stahlwinkel geschraubt wird die unter den Rahmen kommen. Diese Westfaliakupplung haben wohl die meisten Blitze montiert. Ich schaue mal ob ich im netz ein Bild finde.
Gruß Wilhelm

http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplungen/Universal-Anhaengeboecke/Anhaengebock-Universal-Anhaengebock-fuer-NKW-und-LKW-ZB0004.html

Gibts evtl auch billiger oder öfters auch gebraucht.

laudi

Westfalia hier am Weichblitz - in der Höhe verstellbar, universal in der Breite verstellbar und zieht 2 Tonnen!
Da wird es dem Weichblitz schon mal warm um's Herzilein...
Laudi
Schrott? Wertstoff für Helden!

Sauerland-Blitz

Hallo Laudi,
passt die Westfalia wohl auch an meine Pritsche ?
Kannst Du mir evtl die nr vom Typenschild bekannt geben ?
Danke im voraus
Gruß Andreas
Lieber mehrere Opel wie gar keinen !!!

laudi

Das Bild von meiner stecke ich noch bei.
Aber kuck mal hier: http://www.kupplung.de/Anhaengerkupplungen/Universal-Anhaengeboecke.html
Die gibt's sogar noch neu!!!

Laudi :drinks:
Schrott? Wertstoff für Helden!

laudi

Hier das Bild vom Typenschild.
Schrott? Wertstoff für Helden!

Sauerland-Blitz

Hallo Laudi ,
danke für die schnelle Antwort ,
dann sind die Winterabende ja gesichert .
Morgen sofort messen , bestellen und dann unter bauen .
Gruß Andreas
Lieber mehrere Opel wie gar keinen !!!

ecotube

Vielen Dank für eure Hilfe.
Dann werd ich mich mal dranmachen, muss aber wohl noch ne Freigabe von Opel holen, da die Maulkupplung nur 1000kg ziehen darf. Liegt wohl an der hohen eingetragenen Zuladung von ca. 2000 kg. Um mit der Kugelkupplung evtl. mögliche 3500kg ziehen zu dürfen, ruf ich Opel mal an und lass mir sagen was die für den Blitz BJ.1970 freigegeben haben.

Sobald die Kupplung dran ist gibts Fotos...

holidayblitz

Hallo
Normalerweise hatten die B-Blitze 2400Kg gebremste Anhängelast
Die 1000Kg gebremst und ungebremst ist die Standarteintragung für Feuerwehren
Das Zuggesamtgewicht waren 5600Kg wenn ich mich recht erinnere.
Gruß Wilhelm

ecotube

Hab mal nachgeschaut, bei meinem ist das Gesamtgewicht mit handschriftlich vermerkten 4500kg anstatt 4350kg angegeben.

Grüße
Helge

holidayblitz

Das Zulässige Gesamtgewicht gilt für den Blitz Solo
Das Zuggesamtgewicht ist Blitz plus Anhänger.

Gruß Wilhelm

roterblitzer

Guten Tag zusammen,

dieser Thread ist ja leider schon etwas älter, aber ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem... ich würde gerne für meinen B-Blitz Feuerwehr auch eine Hybrid Anhängerkupplung haben. Also Rockinger und Kugelkopf...

Leider funktionieren die Links nicht mehr und bin ein bisschen hilflos ...  ???

Ich habe auch nur die 1000kg Anhängelast der Feuerwehren eingetragen. Ich schätze mal ich brauche auch ein Gutachten, um die Anhängelast zu erhöhen oder?

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung oder den passenden Thread für mein Anliegen? Wie habt ihr das letztendlich gelöst?

Schonmal vielen Dank und bleibt weiterhin gesund! Grüße, Henrik