Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.071
  • Themen insgesamt: 4.867
  • Heute online: 175
  • Online gesamt: 218
  • (29. März 2024, 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 143
Gesamt: 143

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Hallo aus Erding

Begonnen von Manta-Psycho, 09. Juni 2015, 22:59:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manta-Psycho

Hallo Leute,

ich bin der Christian, selbständig und wohne im Speckgürtel von München im Landkreis Erding.

Nach einer spontanen Ansicht "es muss einfach mal anders sein" habe ich mir kürzlich einen 67er B-Blitz angelacht. Es war mal eine Feuerwehr, wurde aber offensichtlich schon in den 80ern komplett seiner Ausrüstung bereinigt und fuhr lange als "Musikerauto" herum, auch die Farbe ist Weinrot und nicht mehr Feuerwehrrot.

Aber egal, mir gehts um das Erlebnis selbst. Neben meinem B-Kadett, den ich seit über 20 Jahren besitze und einem Senator A Bj. 1986, der auch erst im Januar dieses Jahr dazukam, ging es mir darum, einmal etwas völlig anderes wie den Blitz zu haben. Platz ist vorhanden, Schraubererfahrung auch, dennoch bin ich sehr neugierig, was mich der Blitz alles vor neue Herausforderungen stellt, die es zu lösen gilt.

Grundsätzlich verkehrssicher, gibt es doch einige Arbeiten zu erledigen, wenn auch die Karosserie selbst in super Zustand ist, aber natürlich nicht makellos.

Zwei neue Reifen, Sicherheitscheck Bremsen und Fahrwerk.

Das Fahrezug ist beinahe restlos leer, was daraus wird, weiss ich noch nicht. Sicher aber kein weiteres, originalgetreues Feuerwehrauto, sondern eher ein Erlebnismobil.

Deshalb hoffe ich mal, daß ich hier bei euch evtl. Fragen beantwortet bekomme und auch mal dem ein oder anderen helfen kann.

Feuerwehr60

Hallo Christian,

erstmal ein großes Willkommen hier im Forum und schön das du vom Blitz getroffen wurdest  :gröhl:

Du wirst hier sicher die ein oder andere Anregung finden und sich gegenseitig zu helfen ist ja auch der Motor das so ein Forum funktioniert  ;D

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Blitz und man sieht sich!!

Beste Grüße

Thomas

Alteisenfahrer

Grüß Gott!

Willkommen im Forum!  Die meisten, um mit Deiner Frage zu beginnen, basteln sich ein Wohnmobil daraus. Es gibt recht schöne Einbauten von Spatanisch bis zum Luxusblitz. Aber Vorsicht! Die Reifen sind extrem schwer zu bekommen und dementsprechend teuer! Absolute Herzinfaktgefahr!!! Lass mal ein paar Bilder los.

Dir ein herzliches Tatütata!

Clemens

Manta-Psycho

Hallo Thomas, hallo Clemens,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier. als ehemaliger Betreiber des Kadett-B-Forums und heute noch in kommisarischer Funktion dort ist mir der Wert eines Forums bewusst.

Die Preise beim Blitz sind mir bekannt, Reifen habe ich schon bei MOR zwei Stück bestellt und sind auch schon da.

Ein Wohnmobil wird es nicht, da ich noch einen wunderschönen Hobby-Wohnwagen von 1987 habe. Denke beim Blitz eher als Ausrüstungsträger (Fahrräder, ferngesteuerte Autos  - mein Junior ist da aktiv) oder auch mal einen Kühlschrank.  ;)

Die Reihenfolge aber ganz entspannt:

1. TÜVen und auf die Straße bringen
2. Optisch wo notwendig auffrischen oder aufarbeiten
3. Ausstattung anpassen nach eigenen Wünschen
4. Ausstattung speziell anpassen (bin ja der Manta-Psycho und nicht der Manta-Normalo)

Bilder folgen gleich, habe gesehen, daß die Dateien etwas zu groß sind.

Manta-Psycho

Hab mal ein paar Bilder angehängt. Da steckt noch Arbeit drin, aber genau das wollte ich ja.

Feuerwehr60

Hi,

wenn du sonst noch Teile brauchst frag bei Jan Spierings nach --- Reifen hat er auch, deutlich günstiger ;D

Frank

Hallo Christian,

jetzt sind wir schon drei, die in diesem Forum und im B-Kadett-Forum aktiv sind, herzlich willkommen!

Wenn der Blitz schon mal so schön leer ist, schau Dir mal die Querträger unter dem Laderaumboden an. Aufgrund der oben offenen U-Form kommt da Feuchtigkeit und Dreck rein, so dass die gerne von innen nach außen durchrosten. Jetzt hast Du noch die Chance, den Boden rauszunehmen, und Teile der Träger neu einzuschweißen.

Gruß
Frank

Manta-Psycho

Hi Frank,

ja, so klein ist die Welt. Dein Blitz sieht ja auch toll aus.

Danke für den Träger-Tipp. Werde ich auf jeden Fall machen - gerade der Hinweis "von innen rosten" ist wertvoll, da die Träger von außen ganz gut aussehen.

@Feuerwehr60:

Über den Jan bin ich hier im Forum schon öfter gestolpert, werde dort sicher das ein oder andere benötigen und ihn gerne kontaktieren (und ich weiss auch schon, daß er lieber telefoniert als schreibt)   ;D

Aber mit den Reifen ist es leider schon zu spät, sind gestern eingetroffen, aber waren ja nur zwei Stück. Und da ich selbst Onlinehändler bin und mit der Lieferung und Abwicklung zufrieden war, werde ich sie auch nicht zurücksenden.

Max

Servus Christian,

schön das du auch hier her gefunden hast. Es geht also vorran.

Gruß
Max