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#1
Opel Blitz Forum / Antw:Tachometer
Letzter Beitrag von Altopelandi - Gestern um 23:43:42
Na dann kann man sich ja nochmal unterhalten darüber.
Gruß Andi
#2
Opel Blitz Forum / Antw:Tachometer
Letzter Beitrag von tiefre - 23. April 2024, 19:51:33
ch hatte ein R25 vom Omega und habs nicht genommen weil ich nicht so viel vom Tunnel im Rahmen wegschneiden wollte. Ich muß es jetzt eifach Ausprobieren. Mein Blitz wiegt ca 2600. Vieleicht hab ich Glück und die Arbeit war nicht umsonst.Wir sehen uns ja bald zum Treffen da können wir nochmal auswerten.
Danke und V.G. Reiner
#3
Opel Blitz Forum / Antw:Tachometer
Letzter Beitrag von tiefre - 23. April 2024, 19:42:26
Ich hatte ein R25 vom Omega und habs nicht genommen weil ich nicht so viel vom Tunnel im Rahmen wegschneiden wollte. Ich muß es jetzt eifach Ausprobieren. Mein Blitz wiegt ca 2600. Vieleicht hab ich Glück und die Arbeit war nicht umsonst.Wir sehen uns ja bald zum Treffen da können wir nochmal auswerten.
Danke und V.G. Reiner
#4
Opel Blitz Forum / Antw:Tachometer
Letzter Beitrag von 1,75t-330D - 23. April 2024, 14:05:27
ich würds nicht nehmen, ich hab die R25 aus dem Omega oder noch besser die aus dem Senator genommen.
1. billiger, für ein 240er bekomme ich da 2 oder 3, 2. bei geeigneter Wahl ist die hydraulische Kupplungsbetätigung gleich mit dabei, das letzte hat irgendwas um die 100 Talerchen gekostet, natürlich zum Abholen, 3. hat das R25 mit starrem Abtrieb gleich am Gelenkwellenflansch ein Lager, das das Aufstellmoment der Gelenkwelle beim Lastwechsel besser aufnimmt, das 240 hat da keins, 4. sind die Getriebe aus dem Senator auf eine höhere Leistung und Drehmoment ausgelegt.
In den besten Zeiten haben wir das 240er im Ascona B 2tL ( die leichteste und "stabilste" Kiste von Opel zu der Zeit) bei richtig scharfer Fahrweise nach spätestens 140.000 km dazu gebracht, das Lied vom Tod zu singen und mußtens dann frühzeitig neu lagern. Abrieb war da schon genug im Öl.
Aber das muß jeder für sich selbst ausmachen, prinzipiell kommts auch auf die Fahrweise an.
Für den Tachoangleich habe ich damals ein Zwischengetriebe aus dem Märklin Metallbaukasten gebaut und bis auf eine Voreilung von 10km an die realität rangekommen. :gröhl:

Gruß

Hans
#5
Opel Blitz Forum / Antw:Tachometer
Letzter Beitrag von Altopelandi - 23. April 2024, 09:52:40
Und das 240er PKW Getriebe ist wirklich auf Dauer standhaft im Blitz. Hat ja doch ein paar Kilos mehr als der PKW
#6
Opel Blitz Forum / Antw:Tachometer
Letzter Beitrag von NicoZ - 23. April 2024, 02:21:58
Im OHF gibt es jemanden der fertigt die ein passendes Ritzel
#7
Opel Blitz Forum / Antw:Blitz 1964 Geschwindigkei...
Letzter Beitrag von 1,75t-330D - 21. April 2024, 21:00:50
Guten Abend Peter, guten Abend Wilhelm.
So wie die Anfrage sich gestaltet soll das gewünschte Fahrzeug wohl ein Reisemobil werden und beim Blitz, egal welches Modell komm ich da in der Grundausstattung wirtschaftlich gesehen nicht über 85km/h raus. Ein Standartlkw regelt bei 88km/h ab. Ein Studium der Betriebsanleitung für Blitz A und B gibt für die Fahrzeuge eine mittlere Reisegeschwindigkeit zwischen 67 und 75km/h an. Es stehen auch die Steigfähigkeiten drin. Es sind eben Fahrzeuge aus den 50gern und 60gern, die Hinterachsübersetzungen sind beim 1,75t und Blitz A gleich, lediglich die Leistung der Motoren stieg an. Damals kroch man auch mit einem 120 PS Deutz mit Anhänger den Elzer Berg hoch, mit ca 35 km/h voll ausgeladen. Eine Fahrt mit einem 178PS Jupiter mit Anhänger der Bundeswehr von Gießen nach Königswinter ins Depot.....die Freude auf der Straße. Alledings klebte einem keiner an der Stoßstange, die Qualmwolke hielt auf Abstand.
Blitz ist m.E.egal welches Modell eigentlich nicht wirklich autobahntauglich ohne Änderung der Technik, wenn ich da mit meinen verkehrlichen sozialen Umfeld nicht in Konflikt geraten will. Klar ist der Daumenhoch-faktor durchaus bemerkenswert, aber wer die Welt des gewerblichen Güterkraftverkehrs, den Zeitdruck und die weiteren Umstände kennt, der kann sich vorstellen, wies ist, wenn so ein 700 PS Volvo 4 m hinter der Rückwand einen durch den Staudruck durch die Kasseler Berge schiebt.
Aber keine Angst, selbst T3 Busse mit original Turbomotor 16D mit 70 PS wollen geliebt werden, sonst fliegt einem der Lader in den Motor. Die werden erst mit dem 19TDI so agil wie zuverlässig, daß es Spaß macht. Allerdings ist auch hier die Wahl des Getriebes von Entscheidung. Im Originalzustand genauso lahm, brauchen aber 7-8l weniger.
Desweiteren ist die Ersatzteillage für den Blitz bezogen auf Neuteile in vertretbarem Qualitätszustand außerordentlich schlecht und was eine Motorenrevison für OHV-Motoren kostet, das wird uns Stephan oder Lars bestimmt berichten. Zudem wird Ersatz selbst für CIH-Sechszylinder eng.
Ich will hier keinem den Blitz ausreden, für right out of the box zwar viel Platz, aber ansonsten für heutige Verkehrsverhältnisse zu lahm und zu schwerfällig. Die zeitgenössischen Benze ala 406 408 und ähnliches waren genauso, als Benziner rettungslos versoffen, als Diesel kreuzlahm.

Wer mit der "Individualität" des Blitzes leben will und kann, über handwerkliches Geschick verfügt und bereit ist, technisch gesehen bei höherer Fahrleistung dem Wagen servicemäßig hinterherzurennen und zu improvisieren und mit dem Spritverbrauch leben kann, ist mit dem Wagen gut beraten, weil technisch ist der an Primitivität nicht zu überbieten.

Gruß
Hans
#8
Marktplatz / Antw:B Blitz Ersatzteile
Letzter Beitrag von tiefre - 21. April 2024, 19:37:53
Hallo Robin.
Ich habe dir heute schon mal bei PM geschrieben wegen des Lenkgetriebes. Ich brauche das getriebe wo der Nachstellflansch von der Lenkschraubenseite abgenommen wird. Siehe Bild
#9
Opel Blitz Forum / Antw:Blitz 1964 Geschwindigkei...
Letzter Beitrag von holidayblitz - 21. April 2024, 18:04:57
Danke Hans für Deine ausführlichen Erfahrungen.
In der Praxis stellen die aufwendigen Umbauarbeiten aber wohl weit über 90% der Blitzfahrer vor fast unlösbare Aufgaben. Auch sind die entsprechenden Eintragungen heutzutage kaum noch machbar, hier in Hessen dank der Bündelungsbehörde garnicht, aber auch sonst sehr schwierig.
Wünsche viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche.
Gruss Wilhelm
#10
Willkommen / Antw:Peter
Letzter Beitrag von holidayblitz - 21. April 2024, 17:55:04
Hallo Peter.
Auch ein Willkommen von mir.
Die Entscheidung den Blitz in die engere Wahl zu nehmen ist nicht falsch. Ihn mit modernen KFZ vergleichen zu wollen allerdings schon. Die Blitze stammen wie schon von den Kollegen geschrieben aus einer anderen Zeit. Damals waren sie relativ zügig, aber da hatten die LKW auch nur 85 bis max.300PS.
Mein derzeitiger Firmenwagen hat bei 3,5t gut 160PS.
Der spielt in einer anderen Liga als der Blitz der nur 300Kg schwerer und statt der originalen 70PS jetzt 125PS unter der Haube hat.
Wenn Du aktuelle Fahrwerte willst wirst Du um ein jüngeres KFZ nicht rumkommen.
Gruss Wilhelm