Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 218
  • Online gesamt: 218
  • (Heute um 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 198
Gesamt: 198

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Ich+der Weichblitz irgendwo zwischen Dortmund und Münster(land)

Begonnen von Onkelbenz61, 02. März 2015, 21:53:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkelbenz61

Hallo Leute,
Ich habe kürzlich einen Blitz Baujahr 1954 erworben. Nun wird er langsam nach und nach fertig gemacht. Habe ihn aus Bayern geholt, besser gesagt aus einem Dorf in Bayern
Zuletzt lief er als Feuewehrfahrzeug, danach stand er ca. 25 Jahre mal im Trockenen und mal auf der Weide. Lief sogar vor 15 Jahren noch ;) .
Vor seinem Einsatz bei der Feuerwehr, wurde er noch 11 Jahre wo anders eingesetzt. Die Farbe die durch das Rot durch schimmert (wohl er blättert  ;D ) ist Gelb. Evtll Postgelb, aber dafür ist es Dunkel, denke ich.

Der Aufbau kommt von der Firma Voll aus Würzburg, habe schon mal ein bisschen geforscht und der einzige, auf den ich immer wieder stoße, ist dieser Porsche Renndienst Nachbau, der den gleichen Aufbau hat.
Hat jemand vielleicht informationen, über diese Firma oder diesen Blitz?

Die Arbeiten halten sich in Grenzen. Technik ist klar (Bremse, Gummis) muss alles neu bzw. überholt werden.
Glücklicher weise müssen nicht viel Blecharbeiten verrichtet werden.

Motor mässig ist ein Umbau geplant, mit Dieselmotor, aber dazu komme ich wenn es soweit ist. Werde dann acuh eine Dokumentation erstellen.

Also in diesem Sinne frohes Schaffen


Feuerwehr60

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Blitz !!
Hört sich ja so an, als ob du garnicht so weit weg wohnst, ich komme aus Oelde  ;D schön einen Blitz in der Nähe zu wissen.

Beste Grüße
Thomas

Alteisenfahrer

Hi!
Erstmal einen Herzlichen Glüxwunsch zu Deinem schönen Auto! Deiner ist sogar noch orginaler als der von Porsche. Den habe ich mal bewundern dürfen und bin zur Erkenntnis gekommen, das der Porsche Renndienst Blitz ehr ein Eigenbau auf Opel Blitz Basis ist. Ob der orginale 6 Zylinder noch drinnen ist weis ich nicht. Aber Die Achsen und Federn sind jedenfalls aus US Militärbeständen zusammengeschustert. Der ist in Deutschland nicht zulassungsfähig. Also Glückwunsch!!!

Clemens

Elefant 1

Hallo
Glückwunsch zu deinem super seltenen Aufbau !
Die Schiebetüren könnten auf Post hindeuten. Allerdings hat meiner auch Schiebetüren und war original ein Gemüsetransporter in Ral 3000. Feuerrot :wand:
Gruß Arnfried

Blitz-Jogi

Hallo,

willkommen im Forum. Da hast Du ja einseltenes Schätzchen ;) Glückwunsch. Ich bin mal gespannt wie es weiter geht. Viel Spaß und Erfolg

Onkelbenz61

Guten Morgen,

Vielen Dank fuer die Super aufnahme.
Ich bin auch mal gespannt wie, wie selten der Blitz ist.
Ich habe auch direkt auch eine Anfrage bei Opel Klassik gestellt, bezüglich des ersten Besitzers und andere Daten die Opel noch haben koennte.

Gibt es eigentlich einen Renntranporter von Opel? Bezüglich der Farben und Lackierung.

MfG

Harry

Hallo Glückwunsch zu Deinem Blitz,
bin gespannt was Opel Klassik antwortet!!!!
An welche Adresse hast Du denn geschrieben?
Gruß Harry
Schmiede das Eisen solange es glüht!

Onkelbenz61

Nabend,

Ich hab mich erstmal überall bei Opel durch telefoniert, bis ich dann 5 mal durch gestellt wurde.

Ich stell einfach mal einen Link mit den Emailadressen und Telefonkontakten rein.

http://media.opel.de/media/mo/en/opel/news.detail.html/content/Pages/news/de/de/2013/opel/10-01-opel-stellt-produkt-und-marken-kommunikation.html


Onkelbenz61


Alteisenfahrer

Hi!

Wenn Deiner der letzte Orginale ist dann würde ich den Benzin Motor drin lassen.
Wäre schade drum  ;) Besonders deshalb weil der "Rennporschblitz" nur noch rudimentär aus Blitz besteht.

Clemens

Flippsie

Hallo,

das ist wirklich ein toller Blitz. Ich hatte ihn mir selber bei dem Autohändler Nähe Cham angesehen, mich jedoch für einen B-Blitz entschieden. Ein Mitglied aus der Facebook-Gruppe wollte ihn aber unbedingt haben, weil der Preis in Ordung war. Wenn ich "zugeschlagen" hätte, dann wäre der Blitz optisch so geblieben, ich mags patiniert :-)

Es gibt noch einen solchen Umbau von der Post und vom Rundfunk glaube ich ...

Ich hab mir den Porsche-Blitz auf dem Roßfeldrennen angeguckt, aber der Blick unter die Motorhabe war schon ein bisserl enttäuschend ... es ist ja nicht nur der Blitz eine Legende, sondern auch sein Motor.

Die Firma Voll hat noch sehr lange Umbauten für Opel gefertig, mein Vater hat mir neulich erst erzählt, dass er ein paar Mal dort war, als die örtlichen Behördenfahrzeuge noch über den Opel-Händler bezogen wurden.

Auf alle Fälle ist das ein ganz toller Blitz :-)

Viele Grüße,
      Flippsie

Flippsie

Falls es dich interessiert ...

http://wuerzburgwiki.de/wiki/Karosseriefabrik_Voll_KG

Opel Classics nach genauerer Geschichte deines Blitzes zu fragen ist wohl sehr schwer. Es wurden eigentlich nur die Fahrgestelle und Aufbauten bis zur A-Säule an die Karosseriefirmen geliefert. So wie mein Vater erzählt hat, wurden dann die fertigen Fahrzeuge dann vom Opelhändler übernommen und von dort aus an den Kunden übergeben ...


Der hier müsste auch von der Firma stammen, glaube ich ...

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/30752965


fruehsen

Wenn da gelb als Basis drunter ist, war der ziemlich sicher bei der Post. Wir haben einen ähnlichen Würzburger als Trägerfahrzeug für unsere Winde. Baujahr 60 und 9 Jahre bei der Post, wahrscheinlich als Zusteller. Dafür sprechen die Schiebetüren und die Fenster im Dach. Insgesamt sollte das Teil recht selten sein. Wenn soweit noch alles Original ist, wäre doch eine Restauration wenigstens äußerlich als Postfahrzeug eine nicht alltägliche Sache.

Thomas

Smed

Hallo!
Kann mir evtl. jemand was zur Felgen/Reifencombi des Porsche Renntransporters sagen. Passen diese ohne weiteres auf meinen Weichblitz?

Gruß
Smed