Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.080
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 210
  • Online gesamt: 221
  • (Gestern um 21:24:00)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 98
Gesamt: 98

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Neueste Beiträge

#1
Opel Blitz Forum / Antw:Blitz 1964 Geschwindigkei...
Letzter Beitrag von andertheke - Heute um 11:53:08
Hallo Joachim,

Viiiiiiiiiiielen Dank für Deine verständlichen Beschreibungen. Das hilft in der Tat enorm ( speziell der zu erwartende Spritverbrauch  :-\

Beste Grüße
Peter
#2
Opel Blitz Forum / Antw:Blitz 1964 Geschwindigkei...
Letzter Beitrag von Joachim - Heute um 11:21:53
Hallo in die Blitzrunde,
gerne möchte ich meinen Senf dazu beitragen. Ab 1970 hatte ich, für einige Jahre, einen A Blitz Autotransporter mit Anhänger im Fernverkehr laufen. Die beste Geschwindigkeit lag bei 80-85km/h auf ebener Strecke, leer oder beladen. In den Bergen, ich nehme mal den Elzer Berg oder den Wiedbachberg, leer mit Anhänger zwischen den LKWs auf der rechten Seite runter in den 2.Gang bis auf 30km/h. Zum Überholen in den 3.Gang und mit 50 km/h daran vorbei. Zu dieser Zeit war der Blitz noch der schnellste LKW und zog immer an den Anderen vorbei, soweit kein Überholverbot für LKW bestand. Beladen und mit Anhänger ging es es die Berge im 2.Gang mit 35 km/h hinauf. Im Schnitt benötigte
ich für 200 Km 3 Stunden, bei einem Verbrauch zwischen 25 und 28 Liter auf 100 Km, beladen. Damals nicht so erheblich, der Literpreis Normalbenzin lag bei 0,70 DM. Zu dieser Zeit begann die massenhafte Verschrottung der Weichblitze und auch der A Blitze. Gute Ersatzteile waren für einen Spottpreis zu haben, für neuwertige Räder habe ich 25,- DM bezahlt und die Schrotthändler waren froh überhaupt etwas verkauft zu haben. Fazit-aus dem damaligen schnellsten LKW ist heute der langsamste geworden. Heute schwimme ich auf ebener Strecke mit dem Blitz  mit der LKW Kolonne mit. Am Berg schaue ich dann doch, ist der Motor an?
Liebe Grüße, Joachim
#3
Opel Blitz Forum / Antw:Blitz 1964 Geschwindigkei...
Letzter Beitrag von andertheke - Heute um 07:32:10
Auch vielen Dank. Ich hatte auf Aussagen gehofft ewa wie:
In den Kasseler bergen schaff ich's mit nem leeren Blitz am berg mindestens mit 65
oder
auf der A7 hinterm Tunnel bei Aalen an der Steigung mit Wohnmobilausbau fällt der Blitz auf 35
oder .......

Wäre super, so etwas genauer die (Un-)Möglichkeiten einzuschätzen.
#4
Willkommen / Antw:Peter
Letzter Beitrag von nordblitz - Gestern um 23:20:56
Hallo
Willkommen im Forum
Ich will Dich nicht gleich wieder verlieren, aber die Realität  sieht wie folgt aus :
Dein Blitz - gedanke  wurde  in den 60er Jahren umgesetzt, die Hoffnung in der heutigen Zeit mit Originalmotoren mitzuhalten ist ein Traum.
Wenn Du eine gerade Autobahnstrecke erwischt kannst Du eine ganze Zeit mithalten, nichts desto trotz tauchen die MAN-Volvo Scania etc links neben Dir auf, am kleinsten Hügel hast Du verloren.
Mit einem Blitz fahren ist kult....
Wenn man von Süden kommt verläßt man die BAB spätestens bei Fulda, von Norden spätestens Abfahrt Göttingen.
Dann kannst Du aber auch erleben, das im Werratal oder in Hann Münden Dir Fußgänger den Daumen entgegen halten.
Wenn Du das mit möglichen Motorenwechseln verändern willst, .. dann .....
Ich liebe es seit 40 Jahren Autobahnen nur im Notfall zu benutzen, fast alle Bundesstrß0en  rollen mit 70+ , genau Blitzgeschwindigkeit....
Und mit dieser Erkenntnis fahre ich morgen wieder los, ...
Ich gebe zu, heute ist meine Reisegeschwindigkeit fast mit dem Lebensalter identisch, aber die Normandie habe ich auch schon erreicht als unsere Kinder mich in die Abhängigkeit von Schulferien zwangen.
Bleib gesund
Rainer
#5
Opel Blitz Forum / Einbau 5 Gang Gertag im B. Bl...
Letzter Beitrag von tiefre - Gestern um 21:49:05
Hallo in die Runde
Hier meine Doku zum Eibau Getrag 240 in mein B Blitz 67.
Kriterien für den Umbau:
Alle Teile sollen am eingebauten Getriebe an und abzubauen gehen.
Die nötigen Teile sollen wegen der Gummiaufhängungen am Getriebe befestigt sein.
Der Schalthebel soll an der selben Stelle im Bodenblech raus gucken.
Die Schaltwege am Schaltknopf sollen so kurz wie möglich sein.
Die Kupplung soll weiter hydraulisch betätigt werden.

Wichtige Eckpunkte:
Den Lasthebel an der Umlenkkugel des Schalthebels um 20mm verlängern.
Den Hebel zur Schaltstange im Getriebe auf die richtige Länge bringen, für die Querdrehung.
Den Nehmerzylinder hab ich zweimal umsetzen müssen. Der alte Punkt am Ausrücker ist ca. 50mm zu weit außen gewesen. Der Weg vom Zylinder war zu kurz.

Fazit:
Bei meinen Probefahrten mit dem Getrag 240 gab es bis jetzt keine Probleme. Ich hoffe das bleibt so. Nur der Tacho dreht zu hoch.
Bei Fragen einfach schreiben. Und nochmal Danke an die Blitzfreunde die mir dabei wichtige Anregungen gegeben haben.
V.G. Reiner
#6
Willkommen / Antw:Servus
Letzter Beitrag von wolfi - Gestern um 18:39:01
Grüß Dich Ronny,
viel Spaß wünsch ich dir hier in dem Forum !!
#7
Willkommen / Antw:Peter
Letzter Beitrag von fulgur - Gestern um 17:50:12
Hallo Peter,
Willkommen im Forum auch von mir. Meinen Blitz hab ich auch noch sehr frisch, und bisher hab ich's auch nicht bereut. Mit dem B Blitz kann ich bestätigen kann man halbwegs im Verkehr mitschwimmen, allerdings muss man sich daran gewöhnen einen Lastwagen zu fahren und keinen Transporter. Macht aber Spaß. Was ich noch nicht ausprobiert hab sind Berge, aus Rhein/Main/Neckar bin ich noch nicht rausgekommen mit dem Wagen. Da gibt's ja nur Hügel.
Viele Grüße
Armin
#8
Willkommen / Antw:Ein neuer aus der Region ...
Letzter Beitrag von fulgur - Gestern um 17:39:04
Hallo Joe,
sehr schönes Auto, Willkommen im Forum
Viele
Grüße
Armin
#9
Willkommen / Antw:Servus
Letzter Beitrag von fulgur - Gestern um 17:38:02
Hallo Ronny,
Auch von mir ein Willkommen im Forum. Corsa A find ich ja als Corsa B Besitzer auch sehr spannend, ein normaler oder was umgebautes?
Viele Grüße
Armin
#10
Opel Blitz Forum / Antw:Blitz 1964 Geschwindigkei...
Letzter Beitrag von OpelLF8 - Gestern um 15:28:18
Hallo Peter

Der A Blitz hat meines Wissen mit dem 2.6l 70 PS der ab Blitz mit dem 2.5l CIH 80 PS.

Du darfst keinen Rennwagen erwarten genau kann man das in Km/H nicht ausdrücken. Ist vom Gewicht Getriebeübersetzung Motor abhängig. Die modernen LKWs laufen schon gut heute und man bekommt mit Sicherheit Mal den Vogel gezeigt aber was spielt das für eine Rolle?

Wenn man am Blitz spaß hat sollte man sich den kaufen.

Gruß Robin