Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 156
  • (Gestern um 23:56:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 133
Gesamt: 133

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Hallo!?

Begonnen von Fizzel, 08. Mai 2009, 12:07:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fizzel

*g* nein, um gottes Willen!
Jetzt bin ich erstmal der glücklichste Mensch auf der Welt!

Ich möchte ihn ja auch restaurieren, pflegen und erhalten.


emef

Hallo Lisa,
bekommst du ihn den bis Mitte September wieder auf die Straβe?

Dann könntest du nämlich zu Wilhelms Treffen in Edertal kommen.

Gruβ

Marc

Fizzel

Hi Marc!

September???

Eigentlich soll er mitte Juni schon in den Einsatz! Ich hoffe sehr dass das klappt!

Ich bin jetzt gerade an der Problematik mit dem Lenkgestänge beschäftigt.
So wie ich das sehe sind die Dichtungen an den Köpfen der Spurstange undicht. Ich hab hier ja schonmal gelesen dass es die einzeln gibt.

Ich hab mich jetzt mal durch die WHBs geguckt, im WHB für den 1,9er ist ein Bild vorhanden. Nur ist es bei meinem Blitz, so wie ich das gesehen habe, so dass in die Köpfe der Spurstange eine "Bananenförmige" Stange reingeht. Hier im WHB ist aber ein Spurstangenhebel abgebildet, der dem ganzen nicht wirklich ähnlich sieht.

Kann mir jemand sagen welche Teile der Lenkung am anfälligsten sind? Ich weis noch nicht genau was ich auswechseln muss, ausser dass ich davon ausgehe dass die Köpfe der Spurstange raus müssen.
Ich hab ein bisschen Angst davor die falschen Teile zu bestellen.

Ausserdem frage ich mich gerade ernsthaft nach welchem Blitzmodell ich mich richten soll.
Im Schein steht folgendes:

Leergewicht: 2520 Kg
Nutz oder aufliegelast 1980 Kg.
Zul. Ges.gewicht 4500 Kg, hier wurde aber eine 1350 durchgestrichen. (komisch weil siehe leergewicht)

In der Ergänzung des WHB`s steht nicht viel dazu und leider ist auch keine Skizze vorhanden.
Kann mir wiedermal jemand helfen?


Fizzel

Ich werde aber morgen nochmal nachsehen ob es sich nicht doch um den Spurstangenhebel handelt, vielleicht hatte ich einfach nur nen "Knick in der Optik" ;o)

emef


Mitte Juni ist ja da groβe Blitz-Treffen in Bärlin.

Gruβ

Marc

emef

Zitat von: Fizzel am 20. Mai 2009, 01:25:09
So wie ich das sehe sind die Dichtungen an den Köpfen der Spurstange undicht.

Hallo Lisa,
beim A-Blitz müssen die Spurstangenköpfe noch abgeschmiert werden, da sind die Gummis offen, ob sich da zum B-Blitz was geändert hat, müβte ich erst vor Ort nachsehen.
Aber da kann sicher ein anderer noch was zu schreiben.
Sind an deinen Spurstangenköpfen denn Schmiernippel dran?

Gruβ

Marc

holidayblitz

Hallo Lisa, wie die Form der Spurstange ist kann ich Dir auswendig auch nicht sagen aber wie Du ja selber sagst gilt für den B-Blitz das Eränzungs-WHB. Beim B-Blitz habe ich keine Schmiernippel an den Kugelköpfen
Die 1350Kg waren evtl. 4350Kg da dies das normale ZGGw der 6 Zyl. Modelle ist.
Anfällige Teile an der Lenkung gibt es nicht, allerdings sind die Achsschenkelbolzen und die Kugelköpfe ja Verschleiβteile und müssen je nach Laufleistung und Pflege irgendwann ausgetauscht werden. Auch die Lenkgetriebe haben einen gewissen verschleiβ wobei die meisten aber auch schon über 40 Jahre gehalten haben.
Gruβ Wilhelm

Fizzel

Hallo ihr lieben! Ich wollte mich eben mal wieder melden, hab vor lauter Arbeit am Blitz, und danach der Freude am Fahren total verpasst Euch über den Stand der Dinge zu informieren! Also, damit Ihr alle bescheid wisst, immerhin hab ich ja das meiste was ich weis Euch zu verdanken!!!!

Also, hier kommt mal meine Beschreibung incl. Bilders!

Wie man hier auf dem Bild sieht haben wir den Boden komplett rausgerupft, die Hinterachse aufgebockt und dann die Karosse noch mit Holzbalken gestützt als wir die Querträger entfernt haben.


Fizzel

Also erstmal mit der Flex ran!
Querträger raus!
Auch aus beiden hinteren Radkästen mussten grosse Stücke entfernt werden, weil die Bohrungen für die Einbauten vom Rost total ausgefranzt waren...



Fizzel

Die neuen Querträger hab ich mir tatsächlich vom "Dorfschmied" biegen lassen. Das sind halt jetzt U-Profile, und nicht wie im Original V-Profile mit Lippen, aber bis jetzt hälts ;o)
Nach ewiger Suche habe ich sogar jemanden gefunden der mir sein Schutzgasschweißgerät ausgeliehen hat, und dann ist das große gebrutzel losgegangen. Dass wir vorher den Rahmen und alle freiliegenden Teile mit der Flex geschrubbt haben versteht sich von selbst  ;)
Danach das ganze Rostschutzbehandelt sieht dann so aus:

Fizzel

Schwierig war allerdings dass wir die Querträger nicht im ganzen reinzirkeln konnten. Also ging der Griff wieder schweren Herzens zur Flex (Glaubt mir, wir haben alles probert!!!) In zwei Teile zerlegt wurde es dann schon einfacher.
Schlau gemacht: Die Radläufe sind vorher beide so ausgelaufen dass das Spritzwasser direkt in den Träger gelaufen ist, da dieser ein Stück über die Kante des Radlaufes geragt hat.
Jetzt ist der Radlauf direkt mit der Kante des Trägers verbunden und abgedichtet - da spritzt nixmehr!

Gleichzeitig haben wir vorne eine neue Lenkschubstange eingebaut. Was das Lenkunsspiel  von einer gefühten halben Umdrehung auf moderate 5 cm verringerte.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Jan!!!!!!

Die Alubodenbleche hab ich geschrubbt, gewaschen und besprüht, dann haben wir sie für den Tüv punktuell wieder eingenietet.

Auf dem Bild sieht man den größten Wehrmutstropfen - beim anschweissen der Querträger ist das äussere Blech (auch schon etwas marrode) sehr heiss geworden, da haben wir ein bisschen spachteln müssen. Das ganze ist aber nur proffesorisch, die Karosse wird wohl innerhalb der nächsten Jahre noch generalüberholt.


holidayblitz

Hallo Fizzel
Das sieht doch nach prima Arbeit aus, für eine Feuerwehr machen sich nicht viele die Arbeit.
Ich hoffe Du bekommst den Blitz bald fertig und kannst wieder das Fahren genießen.
Evtl. trifft man sich ja dieses Jahr mal auf einem Blitz- oder Olditreffen.
Weiterhin Gutes Gelingen, Gruß Wilhelm

Fizzel

Hi Wilhelm!
Dankeschön!
Das höre ich natürlich sehr gerne...  :D

Aber da wäre ja noch einiges zu berichten!.....

So bin ich also an einem Mittwoch guter Dinge zum Tüv gefahren.
Die Sirene und das Blaulicht hab ich abgeklemmt und mit schrumpfschläuchen die Kabel zugemacht, so kann nirgends was kurzschließen und im Notfall sind die Sachen 123 wieder angeklemmt.
Nur die Lichter hab ich schwarz lackiert.

Der Tüv hat unsere Arbeit soweit für gut befunden und ich hab mir fast in die Hosen gemacht, wollte ich doch am Samstag auf die erste Fahrt.
Tja, und dann ist mein Schätzchen auf den Bremsprüfstand, und die Ergebnisse waren vernichtend.
Ausserdem meinte der Herr Prüfer dass die Pumpe auf keinen Fall draufbleiben darf. -Inzwischen weis ich wohl dass das im Ermessen des Prüfers liegt-

Weiterhin wäre der Motor zu verdreckt - Ölverlust.

Aus lauter Verzweiflung bin ich dann nochmal zur Dekra gefahren. Die können zwar kein H Kennzeichen vergeben hier in Bayern, aber mit den Bremsen das konnte ich nicht verknausern. Hab ich doch auf dem Feldweg ein paar Bremsmanöver gestartet und war mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.

Leider sagte mir auch der Dekra-Prüfer nichts anderes. So könne er mich nicht auf die Straße lassen. Obwohl der sich sehr für das Auto begeistert hat. (Hat wohl in jungen Jahren bei Opel gelernt und viel an Blitzen geschraubt). Er hat mir auch noch einige Tipps gegeben, unter anderem dass ich doch die Ventildeckeldichtungen mal anziehen sollte.
Der hat dann auch gleich die Bilder fürs Gutachten gemacht. War natürlich für mich von Vorteil dass er von dem Auto so begeistert war!  ;)


Also bin ich nach hause, total frustriert und am Ende. Haben wir doch 5 Wochen lang Tag und Nacht auf diesen Tag hingearbeitet. Ich war mir sicher dass das Auto- schon aus Budgetgründen in diesem Sommer nichtmehr fertig wird!

So, und da kommt mein Männe zu mir und meint: NIX DA!
Der folgende Tag war ein Feiertag. Also waren wir nochmal von früh bis spät abends in der Scheune zugange. Ich bin unter dem Auto rumgekrochen und hab das Getriebe und den Motor geputzt, er hat die Bremsen eingestellt. Und dann - und da hab ich heute noch tränen in den Augen - wurde mein Blitz kastriert... Die Pumpe ist weg....


Fizzel

Tja, und was soll ich sagen, der Freitag kam und mit ihm unser zweiter Besuch beim Tüv.

Wir haben jetzt eine H Zulassung PKW, mit 9 eingetragenen Sitzplätzen, ohne Anschnallpflicht.

Dann noch schnell 4 Stunden auf der Zulassungsstelle(Freitag Mittag) und tadaaaa!


Fizzel

Inzwischen waren wir 2 Wochen beim Festival Auf- und Abbau vom Queens of Metal, danach in Halle (Immerhin 300 Km von hier aus), und in Dinkelsbühl. Insgesamt haben wir jetzt gut 1000 Kilometer schon selber draufgefahren.

Die letzte Tour im August nach Dinkelsbühl ist allerdings etwas "unglücklich" verlaufen.
Haben wir nicht dort auf dem Summerbreeze Open Air noch einen Blitzer getroffen, dessen Bus noch ein paar Jährchen älter war (Lauftacho). Schön hergerichtet das Teil!
Allerdings ist mir auf der Heimfahrt die Kupplung abgekackt.
ABER!
Mein Bus hat mich immerhin noch bis genau vor die Haustüre gebracht!
Als ich ihn später von dort aus in die Scheune bringen wollte war nichtsmehr zu machen.
Der Kupplungsnehmerzylinder hat Hydraulikflüssigkeit verloren, und zwar so viel dass die Kupplung garnichtmehr getrennt hat. Wir haben dann, um das Auto in die Scheune zu bekommen erstmal nachgeschüttet und gepumt bis wieder ein bisschen Druck auf der Leitung war. So steht er jetzt immernoch in der Scheune.

So! Und jetzt bin ich mich gerade am umschauen ob es die Dichtung evtl. einzeln zu kaufen gibt, oder ob wir eben einen kompletten Nehmerzylinder anschaffen müssen. Damits im Frühjahr, wenn das Salz von der Straße ist  ;) weitergehen kann!

Übrigens haben wir uns noch einen variablen Innenausbau selbstgezimmert!
Auf den beiden Sitzreihen liegen OSB-Platten auf. Die Lücke in der Mitte wird mit einer OSB Platte auf Bierbankfüßen geschlossen. Da kommt eine 140*200cm Futonmatratze drauf und man hat nen super Schlafplatz der sich ansonsten im hinterem Bereich verstauen lässt. Hinten quer im Fahrzeug ist auf den alten Verstrebungen des FW-ausbaus nochmal eine OSB Platte verschraubt auf der mein Töchterchen mit 70*200 cm wunderbar pennen kann.

So, ich hoffe Euch gefällt was wir draus gemacht haben!

Vielen Dank noch mal für Eure Ratschläge und tatkräftige Unterstützung!
Ich hoffe schwer dass wir es dieses Jahr auf ein Treffen schaffen um Euch mal kennenzulernen!

Die Lisa