Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 104
Gesamt: 104

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

fLo

Begonnen von phlow, 08. Februar 2008, 20:23:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ruth-66

Zitat von: "wolfi"@robin,
warum machst du eigentlich nicht Werbund für deine eigene Opel Blitzseite? Die ist doch gut gelungen, ist meine Meinung!

@ruth-66 , Cyber penis mit balls??

lg
w[/b]

Das produkt siehst du auf der HP von dem p... typen. :lol:

phlow

Zitat von: "oppeloppa"Ich lach mich gleich weg :lol:  :lol:  :lol:  :lol:
Da meldet sich Flo beim Blitzfahrer an und fragt nach Opel Blitz im 2.WK.
Sofort kommt die kompetente Antwort: Schau mal bei wikipedia :lol:
Hätte das hier sehr gern verlinkt, ist aber schon wieder vom Blitzfahrer wegen überpeinlichkeit gelöscht worden.

Also, auf zum Blitzfahrer-Forum, da werden sie geholfen :lol:  :lol:

Naja, ehrlich gesagt bin ich auf Wikipedia als erstes gestolpert, aber Infos zu diesen Thema nehme ich gerne entgegen  :lol:

oppeloppa

Hallo Flo, wart mal ab, ob das mit meinem Tipp klappt.
Ist natürlich nicht so einfach, auf eine allgemeine Frage zu antworten: Opel Blitz im 2.WK. Mach erst mal eine Struktur für dein Referat, füll die Struktur mit deinem Wissen auf und versuch dann das Wissen der Blitzer abzusaugen.

LG Manni
:lol:
"Ein Leben ohne Blitz ist möglich, aber sinnlos"














"

Jan

Hallo Flo,

der Opel Blitz spielte wie du sicher weisst eine wichtige Rolle im 2. weltkrieg, sehr interessantes Thema ! Der grosse 3,6 l Blitz war das Rueckgrat der Wehrmacht, wurde auch als Allrad und als Maultier mit Ketten hinten gebaut. Der grosse Blitz  wurde auch nach dem Krieg von DB in Lizenz gebaut und ist die Basis fuer das Mercedes Nutzfahrzeugprogramm (710, 910 und so) nach dem 2. Weltkrieg, nachdem der Motor auf Diesel umgeruestet worden war. Leider kann ich Dir das auch nur so erzaehlen, ich habe keine Buecher darueber, bin nur im Internet darueber gestolpert. Der Ehemann meiner Mutter sagte mir jedenfalls, dass er jedes mal wenn ich den Blitz starte "Russland" denkt, auch 50 Jahre spaeter...

Im Internet habe ich folgendes gefunden:

versuche es mal mit diesen Links, alle allerdings ziemlich schlecht:
http://www.historycooperative.org/journals/llt/51/pauwels.html
http://www.geschichteinchronologie.ch/USA-3R/USA-3R_Kollaboration-StandOil-Opel-Blitz-Deomag-IBM-Film.htm

einen ebenfalls eher maessigen Artikel aus dem San Francisco Chronicle schicke ich Dir gleich per email.

Es gibt soweit ich weiss ein Buch zu Hitler und Opel, das ich nicht kenne, vielleicht ist das besser:
http://www.amazon.de/General-Motors-Nazis-Ringen-Opel/dp/3430192064

Wikipedia ueber General motors:
http://de.wikipedia.org/wiki/General_Motors

Während des Zweiten Weltkriegs unterstützte General Motors entgegengesetzte Seiten. Einem Bericht des amerikanischen Senats aus dem Jahre 1974 zufolge expandierte General Motors (sowie Ford und Chrysler) während der 1920er und 30er in viele europäische Länder, eingeschlossen Deutschland. Die Unternehmen versorgten sowohl das US-Militär als auch das deutsche Militär mit Lastkraftwagen. Der Bericht behauptet, dass General Motors und Tochterunternehmen von Ford nahezu 90% der gepanzerten Opel Blitz 3-Tonnen-LKWs, sowie mehr als 70% der mittleren und Schwerlast-LKWs des Dritten Reiches gebaut haben. Diese Fahrzeuge dienten, laut amerikanischen Nachrichtendiensten, als Rückgrat für das Transportsystem der deutschen Armee.

Der damalige Geschäftsführer von General Motors, Alfred P. Sloan, verteidigte 1939 angeblich die Investitionsstrategie in Deutschland mit der Begründung, dass das Geschäft von GM dort höchst profitabel sei.

Nach dem Zweiten Weltkrieg beanspruchten General Motors und Ford Reparationszahlungen von der amerikanischen Regierung, da deren Fabriken in Deutschland durch Angriffe der Alliierten beschädigt worden waren.


Ich wuerde einfach mal weiter googeln, mit wechselnden Suchbegriffen, vielleicht "Opel Blitz Wehrmacht" "Opel Maultier" "Opel Brandenburg" "Opel Hitler",  "GM OPel Hitler", "Hitler Ford" und dann den Quellen nachgehen.

Ich hoffe ich habe Dir etwas helfen koennen.

Viel Spass und Erfolg !

Jan

phlow

Hallo,

Ja, danke dir Jan, du hast mir sehr weitergeholfen.
Einige Sachen sind auf englisch, passt mir nicht so ganz - aber in Ordnung  :lol:

Vielen Dank.  :D

Ellmegamurks

Hallo, Flo,

wir haben bei uns einen 3,6-6700A Bj. 1943 in der Halle stehen und dazupassend auch noch Leute, die mit solchen und ähnlichen Fahrzeugen im 2. Weltkrieg mitgefahren sind, bzw. die Söhne derer.
(Der Feuerwehrdienst in jener Zeit begann schon im Alter von 14!)

Solltest Du noch Informationen benötigen, kannst Du mich/uns jederzeit per PM erreichen.

Papiere, wie Betriebsanleitung allgemein, zum Allradbetrieb im Speziellen und Werkstättenhandbuch sind bestand und hervoragende Lektüre.

lG,
Erich