Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 218
  • Online gesamt: 218
  • (Heute um 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 195
Gesamt: 196

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Blechstärke des Rahmens?

Begonnen von Frank, 14. März 2013, 21:49:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank

Hallo zusammen,

der Rahmen von meiner Feuerwehr ist verlängert. Um eine Anhängekupplung zu montieren muss ich einen Blechstreifen zwischenlegen, der die gleiche Stärke wie der Rahmen hat, sonst liegt der Anhängebock nicht vollflächig auf. Ich möchte die Blechstreifen schon mal vorbereiten, bin aber - ehrlich gesagt - zu faul, jetzt 20 km zur Halle zu fahren. Hat jemand sein Auto vor der Haustür stehen und würde freundlicherweise mal bitte für mich nachmessen? Oder kennt jemand die Stärke auswendig?

Vielen Dank im Voraus für die Mühe.

Glück auf!
Frank

rnblitz56

Hallo Frank,
also mein Rahmen (der Grundrahmen, nicht ein Hilfsrahmen) hat eine Stärke von ca. 4 mm.
Ich werde morgen mittag, wenn ich in meiner Halle bin, aber nochmal mit dem Messschieber genau nachmessen und schreib dir das dann hier.
Ich weiß allerdings nicht, ob Feuerwehren einen stärkeren Rahmen hatten, vielleicht weiß da jemand aus der "Feuerwehrfraktion" genaueres.
Eigentlich sollten aber alle B-Blitz Fahrgestelle den selben Rahmen haben, nur in der Länge unterschiedlich durch die Radstände. (300, 330, 375)
Gruß aus Remscheid
Roland
Remscheider Amateurrestaurator

Frank

Hallo Roland,

danke für Deine Antwort. Ich gehe fest davon aus, dass die Rahmen identisch sind, sonst hätten die den Rahmen nicht so rustikal verlängert. Man hat einfach ein U-Profil genommen, dessen Außenmaß dem Innenmaß des Blitzrahmens entspricht. Ein Stück ineinander geschoben, angeschweißt und fertig. Daher habe ich da jetzt eine "Stufe" an der Rahmenunterkante.

Gruß
Frank

rnblitz56

Hallo Frank,
ich habe dann gestern nochmal nachgemessen, es sind tatsächlich 4 mm Rahmenstärke.
Du kannst also entsprechende Blechstreifen verwenden.
Gruß aus Remscheid und viel Erfolg weiterhin.
Roland
Remscheider Amateurrestaurator

Frank