Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 142
  • Online gesamt: 142
  • (Heute um 10:23:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 120
Gesamt: 120

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Nockenwellenzahnrad aus Guss?

Begonnen von Forest, 28. September 2019, 16:45:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Forest

Hallo Blitzfreunde,
ich habe eine 1,5er Pritsche von 1948, Motorblock von 1957, siehe Foto von dem Schild am Block.
Das Zahnrad der Nockenwelle ist nicht wie ich sonst immer lese aus Novotex, sondern aus Stahlguss. Kennzeichnung mit dem Opel-Symbol sowie der Zahl "6 610 008".
Angehängt habe ich mal die Bilder davon.
Jetzt kann ich nach der Block- und Kopfüberholung alles wieder zusammenbauen und gut ist. Und Stahlguss neigt auch nicht so stark zum "Zahnausfall"
Aber: Hat jemand Erfahrung oder überhaupt Kenntnis von solch einer Stahlgussvariante?
Ist das wirklich deutlich lauter???
Möglich wäre dann ja noch, dass ich mir aus Flensburg die Novotex-Lösung besorgen.

Vielen Dank für eure Komentare und Antworten.

Gruß
Forest
Gruß
Forest

holidayblitz

Hallo.
Ich dachte einer der Fachmänner würde sich dazu äussern.
Meineswissens wurden die Stahlräder z.B. bei Einsatzfahrzeugen (Feuerwehr, Polizei) eingesetzt wo es auf Zuverlässigkeit statt Komfort ankommt. Wieviel lauter sie sind kann ich nicht sagen. Habe persönlich nur Erfahrung mit B-Blitzen.
Gruss Wilhelm

Elefant 1

Esther fährt im A-Blitz ein Alu-Rad. Der Blitz ist eh so laut das das so gut wie nichts ausmacht.
Hat den Vorteil, nicht unterwegs wegen Stirnradbruch liegenzubleiben.
Gruß Arnfried

wolfi

Hallo,
das mit den Gussrädern hab ich noch nicht gewußt, danke man lernt nie aus !!
Ich habe ein Alurad der Firma CKC (USA) in einem meiner Motoren gefunden. Bin schon neugierig ob es wirklich lauter ist als die "Originalen"