Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.726
  • Neueste: uncle-ron
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.038
  • Themen insgesamt: 4.861
  • Heute online: 55
  • Online gesamt: 218
  • (29. März 2024, 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 38
Gesamt: 39

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Traurig - ein Blitz weniger durch Verkehrsunfall

Begonnen von Manta-Psycho, 05. Juni 2016, 12:36:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manta-Psycho

Hallo Leute,

da mein Blitz super und problemlos lief, war ich hier im Forum bisher nicht ganz so aktiv. Nun ist mir aber vergangenes Wochenende ein schwerer Verkehrsunfall passiert, bei welchem mein Blitz und auch mein Wohnwagen sehr stark (wenn nicht sogar Totalschaden) beschädigt wurden.

Kurz um Unfall:
Auf der Bundesstraße B277 in Hessen ist mir ein Besoffener (2,36 Promille von der Polizei gemessen) frontal und ungebremst in meinen Blitz reingeknallt. Die Geschwindigkeit des Unfallverursachers müsste so bei rund 60 km/h gelegen haben. Bis zum Aufprall hatte ich meinen Blitz mit Wohnwagen zum Stillstand gebracht und habe mich dann richtig "eingespreizt", was mir vermutlich schwerste Verletzungen erspart hat.

Jetzt ist der Blitz an der Front total zerstört, am Wohnwagen sind die Schränke rausgerissen und die Deichsel, sowie Auflaufeinrichtung verbogen.

Die Frage ist nun, ob mein Blitz rettbar ist. Derzeit wird der Blitz vom ADAC nach München gebracht, ist also noch nicht da und wir können ihn auch noch nicht näher untersuchen.

Ich beabsichtige, ihn wieder zu richten und hoffe, daß es klappt. Es kann aber durchaus sein, daß er nicht mehr zu retten ist.

Bilder vom Unfall hier nun (sorry für die schlechte Qualität - ich war echt unter Schock gestanden und bin überglicklich, daß ich unverletzt aussteigen konnte)

Jürgen

Hallo,

schön, dass du es körperlich unversehrt überstanden hast. So Spinner, die stark alkoholisiert Auto fahren, sollte man gleich an Ort und Stelle ...

Der optische Eindruck vom Blitz ist im Verhältnis zum PKW ja nicht so schlimm. Da aber bestimmt rechts der Rahmen gestaucht bzw. verbogen ist, muss man wirklich sehen was noch geht.

Ich wünsch dir viel Erfolg.

Jürgen
Warum immer alles mit Gewalt versuchen, lieber gleich einen großen Hammer nehmen.

Manta-Psycho

Hallo Jürgen,

ja, sogar die Polzei hat wortwörtlich gesagt: "Solche A...löcher sollte man wegsperren."

Viel mehr Glück war, daß ich meinen 10-jährigen Sohn in das Zweitfahrzeug gesetzt hatte und er nicht im Blitz saß. Der hätte keine Chance gehabt.

Der vordere Querträger am Blitz ist jedenfalls krumm. Hoffen wir mal das Beste.

Manta-Psycho

So, Info zum Blitz:

Der Blitz hat ordentlich leiden müssen, den Crash aber doch besser weggesteckt, als gedacht.

Beschädigt sind:
Rahmen-Quertraverse vorne
Rahmen-Längsträger im Bereich der Quertraverse rechts
Alle Schäden aber VOR der Vorderachse und links auch nichts im Bereich des Lenkgetriebes

Frontmaske muss getauscht werden, aber die rechte Seite (Kotflügel) kann gerichtet werden.
Kühler, Lüfterflügel, Scheinwerer rechts und beide Blinker sind zerstört - Scheinwerfer links noch unklar)


Aktuell können wir noch nicht mit den Arbeiten anfangen, da natürlich erst noch der Gutachter kommen muss.

Ach - und die Couch ist kaputt (Verschraubungen ausgerissen) - aber die war/ist nicht so wichtig