Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 120
Gesamt: 120

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

5 Gang Getriebe

Begonnen von Altopelandi, 26. April 2020, 08:50:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Altopelandi

Ich bin mal mutig und Frage mal in die Runde . Was darf ein original 5 Gang Getriebe für den B Blitz kosten ? 

holidayblitz

Moin Andi.
Der Wert richtet sich wie immer nach Angebot und Nachfrage. Das Angebot ist gering die Nachfrage grösser als das Angebot.
Und das obwohl das 5Gang Blitzgetriebe im grössten Gang auch nur 1:1 Übersetzt ist, d.h. die Drehzahl/ Endgeschwindigkeit bleibt gleich zum 4Gang. Nur die Gänge sind dichter abgestuft.
Zusätzlich zum Getriebe benötigst Du auch noch ein kürzere Antriebswelle da das Getriebe länger ist. Die 5Ganggetriebe gibt es für die 1,9Liter und Dieselmotoren mit 4Lochflansch und für die 2,5Liter Modelle mit 6Lochflansch.
Für ein 5Ganggetriebe im intakten Zustand sind warscheinlich 500 Euro günstig. Inwieweit ein 50Jahre altes Getriebe aber ohne überholung als intakt gilt bleibt jedrm selbst überlassen. Jahrelange Standzeiten führen gern mal zu Rostbildung im der nicht von Öl gefluteten oberen Hälfte.
Die teilweise teilgleichen ZF S5/18 Getriebe aus den PKW Modellen werden in jedem Zustand über 1000 Euro gehandelt.
Gruss Wilhelm

Altopelandi

Hallo Wilhelm danke dir für die Infos . Mein Bruder hat ja eines gekauft und auch schon eingebaut darum ist mir einiges bekannt von dem Getriebe. Jetzt habe ich evtl. eins angeboten bekommen ist aber nicht sicher ob es wirklich vom Blitz ist und auch nichts bekannt über den Zustand oder Preis. Er will einfach mal bei mir vorbeikommen das ich mir das anschaue. Bei meinem Bruder war auch noch einiges zu machen was nochmal gutes Geld gekostet hat. Klar brauch mal das eigentlich nicht aber wenn es preislich passt nehme ich das. Ich bin mir halt selbst nicht sicher was ich dafür ausgeben will gerade bei dem Hintergrund das noch die Kardanwelle und evtl. Überholung ansteht. Gruß Andi

Altopelandi

So ich wollte dann hier nochmal berichten wie das ganze ausgegangen ist. Das angebliche 5 Gang war dann nur ein 4 Gang  :(  Aber weil es ganz neu ist habe ich es doch gekauft. Außerdem hat der Verkäufer noch mehr Teile und eine Feuerwehr die er verkaufen will ,wegen Wohnortwechsel und weniger Platz. Die werde ich mir evtl. nächste Woche mal ansehen.

RainerS

Hallo Altopelandi,

falls er einen kompletten  chokezug für B Blitz hat könntest Du ihn mir bitte vermitteln
BITTE!
Gruß Rainer
Wer Fliegen am hinteren Kennzeichen kleben hat macht was falsch!

Altopelandi

Zitat von: Altopelandi am 30. April 2020, 10:44:25
So ich wollte dann hier nochmal berichten wie das ganze ausgegangen ist. Das angebliche 5 Gang war dann nur ein 4 Gang  :(  Aber weil es ganz neu ist habe ich es doch gekauft. Außerdem hat der Verkäufer noch mehr Teile und eine Feuerwehr die er verkaufen will ,wegen Wohnortwechsel und weniger Platz. Die werde ich mir evtl. nächste Woche mal ansehen.
So hier mal Fotos vom Getriebe. Von was der Schalthebel ist kann ich nicht sagen.
Und Rainer wegen dem Zug sage ich dir bescheid.

OpelLF8

Cool ist das ein überholtes oder unbenutztes Getriebe?

5 gang habe ich auch in meinen beiden Sattelschleppern verbaut die sind rar im Blitz.


Altopelandi

Zitat von: OpelLF8 am 01. Mai 2020, 16:53:30
Cool ist das ein überholtes oder unbenutztes Getriebe?

5 gang habe ich auch in meinen beiden Sattelschleppern verbaut die sind rar im Blitz.
Laut Vorbesitzer nagelneu . Aber ich werde mal reinschauen. Wäre halt super gewesen wenn das ein Fünfgang wäre.

Jansman

Guten Abend zusammen.

Ich habe eine Frage an Euch Getriebespezialisten. Mein Blitz von 1973 hat ein 5 Gang Getriebe, ich habe eine Nummer an dem Getriebe gefunden, 1DT2 mehr Kennungen nicht. Ich wollte nun Öl prüfen und neu befüllen, vorher muss ich ja genau wissen, was dort hineinkommt. Das Getriebe ist viel Länger als das original 4 Gang Getriebe. Ich bin über alle Informationen dazu sehr dankbar.
Gruß aus Ludwigslust
Jan

Altopelandi

Also jetzt wo ich die Bilder sehe bin ich überzeugt das es kein Blitzgetriebe ist. Wir hatten ja schonmal per Handy Bilder ausgetauscht. Aber vielleicht weiß hier jemand mehr.

Jansman

Guten Abend.

Ja, das wäre echt super, wenn jemand eine Idee hat, was für ein Getriebe verbaut wurde, damit ich genau weiß was für ein Öl dort hineinkommt, damit das Öl mal erneuert wird und ich nichts mit falschem Schmiermittel versaue. Bis auf die Bilder und die Bezeichnung auf dem Getriebe 1DT2 habe ich leider keine weiteren Infos. Der Motor im Blitz ist ein Peugeot, vielleicht wurde ja auch ein Peugeot Getriebe verbaut...
Bin für jeden Rat oder Tip dankbar.

gruß aus LWL
Jan