Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.077
  • Themen insgesamt: 4.868
  • Heute online: 170
  • Online gesamt: 221
  • (Gestern um 21:24:00)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 161
Gesamt: 161

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

3.0E aus Senator B in Blitz B mit H-Zulassung???

Begonnen von machlunte, 06. August 2007, 19:59:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

machlunte

Moin,
ich bin der Neue!  :)

Wie oben beschrieben. Gibt es Erfahrungen mit solchen Umbauten in Zusammenhang mit einer H-Zulassung? Evtl. sogar mit G-Kat?
Technisch ist das ja kein Thema...

holidayblitz

Hallo machlunte, mit 07er Nummern fahren mehrere Blitze mit dem Motor, ob allerdings ein Prüfer mit dem 3,0i ein H-Gutachten macht müsstest Du wohl mal bei mehreren nachfragen. Diesen Motor gab es ja nicht org. im Blitz weder Hubraum noch Einspritzung. G-Kat Eintragungen mit Einspritzmotoren sind allerdings schon gemacht worden.
Gruss Wilhelm

Blitzfahrer

Zitat von: "holidayblitz"Hallo machlunte, mit 07er Nummern fahren mehrere Blitze mit dem Motor, ob allerdings ein Prüfer mit dem 3,0i ein H-Gutachten macht müsstest Du wohl mal bei mehreren nachfragen. Diesen Motor gab es ja nicht org. im Blitz weder Hubraum noch Einspritzung. G-Kat Eintragungen mit Einspritzmotoren sind allerdings schon gemacht worden.
Gruss Wilhelm

Mein TüV Mann trägt das ein ! Dem ises Wurscht was für n Motor drinen ist ! Schreibt halt dazu "Motor / Antrieb aufrgrund des Alters Teile nichtmehr erhältlich umgerüstet auf ...... "
Dann isses erledigt !
Wenn jemand Probleme hat kann er sich gerne mal melden

C.Schlehaus

Hallo,
ich habe in meinem Rekord E, Bj.77 vor 5 Jahren einen 3l/24V Reihensechse aus dem Omega A eingebaut. Mein TüV'ler meinte bereits beim ersten Vorgespräch zu dem Umbau, daβ dann nicht 2007 (nach 30 Jahren Autoleben) sondern erst 20Jahre nach Eintragung des Umbaus das H-Kennzeichen möglich wäre. Ist wohl Ansichtssache...

Grüβe, CS

Blitzfahrer

Da hatte Ich noch nie Probleme solange der Motor ordentlich eingebaut ist !!
Höre aber oft von Leuten die riesen TüV Probleme haben !

C.Schlehaus

Hi,
na ja, wäre der Motor nicht ordentlich verbaut (inkl. der notwendigen änderungen an der Bremsanlage, wenn man von max. 110PS geplant auf 200PS ist aufrüstet), hätte der TüV'ler das schon gar nicht eingetragen. Deswegen hatte ich den Umbau im Vorfeld besprochen, was ich alles ändern soll/muβ. Allerdings ist der Wagen nun halt nicht mehr im Originalzustand und daher im Sinne der Richtlinie nicht mehr erhaltenswert... (aber wie Du schon geschrieben hast, da hat jeder Prüfer Spielraum).
Grüβe, Carlhermann

WaalerBlitz

Hallo,

habe beim Oldi-Korso in München einen B-Commo mit 3,0e und Kat getroffen, alles eingetragen und mit H-Zulassung.
Laut dem Besitzer meinte sein Gutachter, dass die Verbesserung des Abgasverhaltens einen Umbau rechtfertige, ohne dabei die H-Zulassung zu gefährden / verlieren (steht so in dessen Papieren!).

Habe leider keine weiteren Daten von dem Halter, aber vieleicht kann man ja seinen Gutachter in die Richtung anstoβen...

Abgesehen davon... was will man mit mehr Leistung? Mein Blitz dreht bei Vmax fast aus, also müβte man ja dann auch bei der übersetzung was ändern, oder?

LG aus dem Allgäu,
Thomas
in Tag ohne zu lächeln ist ein verlorener Tag.

Jan

Na ja, mein A-Blitz  dreht auch aus, 4100 u/min bei 105 km/h. Da wuerde ein anderer Motor schon was bringen, auch bergauf. Ein 5-Gang oder Overdrive dazu waere die Kroenung. Schneller als 130 wuerde ich aber mit dem A-Blitz auch nicht fahren wollen, auch mit neuen Reifen. Der Kapitaensechser laeuft auch noch gut und ich mag ihn irgendwie. Vielleicht ein anderer Vergaser? Vom Kapitaen oder so?

Viele Gruesse

Jan

Utz

Zitat von: "machlunte"Moin,
ich bin der Neue!  :)

Wie oben beschrieben. Gibt es Erfahrungen mit solchen Umbauten in Zusammenhang mit einer H-Zulassung? Evtl. sogar mit G-Kat?
Technisch ist das ja kein Thema...


Warum fährsde den nicht mit ner LKW-Zulassung?
Also ich fahre meinen B-Blitz mit nem 2,5E motor aus nem A-Senator
und ich zahle im Jahr ca.150Euro Steuer und 155Euro Versicherung und für die LKW-Zulassung musde nur im Finanzamt anrufen die sagen dir was sache is.

BlitzAhoi

Stimmt genau, LKW-Zulassung macht Sinn. Hab meinen Blitz zwar zur Zeit stillstehen, zwecks Umbau und Restaurierung (endlich mal `ne vernünftige) - lohnt sich aber. Muβ nicht auf begrenzte Kilometer achten und fahr sogar noch billiger wie mit meinem Commo B. Mein Wagen ist 51 Jahre alt und fährt für 98 Euro Steuern im Jahr. Versicherung hab ich auf Oldie knapp 150 Euro, wobei ich sogar noch wechseln möchte - hab da noch `ne billigere in Aussicht.....Also bei mir nur noch LKW und das isser ja auch :D

AchtungBlitzer

Das Thema ist zwar schon etwas älter  ;D
aber was muss außer dem Motor noch getauscht werden ? Kann das Getriebe weiter verwendet werden ? Müssen die Motorhalterungen geändert werden oder sind alle 6 Zylinder Motoren mit den gleichen Halterungen versehen ?
welche motoren passen ohne viel umbauarbeiten ?
lg

Blitz-Jogi

Hallo,
Motorhalterung vom alten Motor passen an den Neuen ( 6 Zylinder 2Ventiler), somit kein Problem, Getriebe passt auch. Die Motorhaube innen musst Du anpassen da das Saugrohr höher und breiter ist. Bei Viscolüfter den Kühler nach vorne setzen, sonst wirds feucht im Motorraum :o Sonst kannst Du alles so lassen. Viel Erfolg

Gruß

Jörg