Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 144
  • Online gesamt: 144
  • (Heute um 13:47:31)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 132
Gesamt: 132

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

80PS Motor springt nicht mehr an nach Zündkerzencheck und Vergaserverstellen

Begonnen von Mr. Chicken, 16. November 2013, 15:27:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Chicken

Mahlzeit,

vielleicht hat mal wieder jemand einen Tipp für mich.

Hab mich heute mal wieder an den Blitz gemacht.
Grund war Grau/Schwarzer rauch ausm Auspuff, beim zügigem Gas geben ist der Motor fast aus gegangen und die Zündkerzen waren total verrußt.

Zündkerzen hatten wir einzeln raus, sauber gemacht, Elektrodenabstand ist bei 0,7mm.
Und beim Vergaser hab ich, bei dem versuch das Gemisch etwas magerer zu stellen, vermutlich wohl am falschen Schräubchen gedreht.
Finde auch keine passenden Infos zu dem Vergaser was wofür ist und woran man besser nicht schraubt.
In den Datenblättern oder Bildern vom 35PDSI sieht er überall anders aus
.

1- Für den Leerlauf. Steht wieder ca. da wo sie vorher auch stand
2- Bewegt sich nicht.  Leerlaufdüse und keine Schraube?
3- Wofür ist das teil eigentlich. Daraus raucht es jedenfalls nach dem orgeln.
4- Lufttrichterhalteschraube? ca. 30° nach links und rechts gedreht in der Hoffnung die Gemischregulierschraube ui erwischen.


Und jetzt:
Funken an einer Kerze getestet und es Funkt.
Nach den ersten 2-3 startversuchen waren die Kerzen feucht.
Kerzen alle raus, sauber gewischt und wieder rein.
Orgeln orgeln orgeln, Kerzen raus - Kerzen trocken.
Auch schon mal etwas Starthilfespray vorne in den Rüssel vom Luftfilter gesprüht, ohne erfolg. Hat kurz danach nur einmal gezündet. (vielleicht zu wenig spray?)


Und jetzt weiß ich nicht weiter.....
Vielleicht die Leerlaufdüse beim schraubversucht kaputt gemacht?
Oder bei der Lufttrichterschraube irgendwas im Vergaser gelöst?
Kann mir einer sagen was für ein Typ von Vergaser das ist? Oder woher ich Datenblätter/ Einstellanleitungen her bekomme?

Gruß
Dominik


24vomega

Hi
Als erstes Zündung kontrollieren
Kontakte überprüfen
Wenn Krater oder Berg drauf sind neu machen
Kondensator testen
Kappe Finger ok?
Schliesswinkel und Zündung korrekt einstellen
Kraftstoffpumpe io?
Dann Bauern Einstellung machen
Leerlaufschraube komplett reindrehen und 3,5 Umdrehungen raus
Co schraube das gleiche
Dann müsste er laufen
Motoreinstellung kontrollieren lassen
Wichtig ist Co
Wann letzter Ölwechsel?
Ventilspiel in Ordnung?
Unwichtigkeiten im ansaugtrakt?
Alle Schrauben am Krümmer dran ?
Viel Spaß beim suchen

nordblitz

Hallo Dominik
Ich hoffe, Du hattest ein arbeitsreiches Wochenende und nachdem Du einiges von Andreas Ratschlägen umgesetzt hast auch Erfolge.
Frage : ist an diesem Motor der defekte Auspuffkrümmer ?

Rainer
PS: vielleicht könntest Du Münsterland ein bißchen  einkreisen

Mr. Chicken

Danke danke für die Checkliste.
Aber leichter gesagt als getan.
Den restlichen Samstag im Garten und die erste hälfte vom Sonntag im Haus zu werke.


Den restlichen Sonntag....
muss mich da wohl als KFZ Quereinsteiger ausm dem Elektro Business outen.
Den Kondensator durch messen bekomm ich wahrscheinlich noch hin.
Wenns aber an Zündkontakte, Verteilerfinger, Schließwinkel, Ventilspiel,  .... geht, muss ich mir erst mal Grundinfos einholen und mit ruhe an die Sache ran gehen.
Dafür ist der Restsonntag dann auch drauf gegangen.


Die sache ist ja das er am 30minuten vor dem Eingriff noch problemlos ansprang.


Gerade probiert die Bauereinstellung einzustellen.
Leerlaufschraube ganz rein und 3,5 Umdrehungen zurück.
Nach lärgermem Orgeln ein ganz ganz kurzes Lebenszeichen.
Co Schraube habe ich immer noch keine finden können. An dessen stelle ist bei mir nur ein Leerlaufluftventil.
Leerlaufschraube noch weiter raus und wieder ein paar Zündingen.
Nach noch längerem Orgeln die Kerzen nochmal angeschaut und sie sind Furz Trocken.
Werd gleich erst mal die Benzimpumpe suchen und gucken ob die überhaupt Pumpt. Nicht das sich nur ein stecker gelöst hat.


Und ja es ist der mit dem Riss im Krümmer. Für fehlt der Platz und Zeit  ;)
Westmünsterland. Kleines Dörfchen namens Heek um es ganz genau zu sagen.

Gruß Dominik

Alteisenfahrer

Hi Dominik!

Du hast eine mechanische Benzinpumpe. Die sitzt an der Seite des Motorblocks.
Das runde Ding mit den zwei anschlüssen auf der Verteilerseite.

Hier noch ein Tipp Kuxdu! http://www.opel-blitzschmie.de/index.php?topic=3196.0


nordblitz


Hallo Dominik

Das ist alles so verworren, ich kann überhaupt nicht nachvollziehen was Du weißt und was Du kannst an Deinem Blitz.
Du kannst mich morgen abend mal anrufen......

Rainer

Mr. Chicken

Nabend,

Jo, Mechanische Benzinpumpe. Habs auch gemerkt nachdem ich keine Kabel gefunden hab.
Ist halt alles etwas rustikaler.

Würd dich gerne morgen abend mal anrufen. Nummer steht ja im Profil.
Wird bei mir aber erst ab 6-7 Uhr was werden.

Grüße

24vomega


Mr. Chicken

Nochmal danke für Rainers telefonischen Beistand.

Benzinpumpe geprüft. Etwas Benzin in eine Tasse abgezapft.
Benzin kommt an. Möglich das in den 2-3 Stunden weiter basteln was in die Tasse gefallen ist, aber zum Feierabend lagen krümel im becher und das Super-Bleiersatzgemisch war nicht klar gelb sondern Milchig gelb.  ???


Dann durch drehen vom Hinterrad an der Schwungscheibe Kugel und Nadel übereinander gedreht und die Verteilerkappe abgefriemelt.
Das Zündkabel zum ersten Zylinder und das zur Zündspule raus gezogen und an der Kappe von außen auf Durchgang geprüft.
1MOhm zeigts Multimeter an. Normal?

Rein Optisch zeigt der Verteilerfinger genau auf den Kontakt von Zylinder Eins (der am Kühler).
Multimeter vom Mittleren Kontakt zur Spitze des Fingers gehalten und ca. 17kOhm gemessen. (siehe Bild)
Abbrand oder Hügel konnte ich keine erkennen. Aber die Kontaktflächen in der Zündkappe an denen sie nicht vom Finger berührt werden haben schon etwas Grünspan angesetz.  Reinigen oder neu?


Weiß einer wie oder ob man den Verteilerfinger ab bekommt?
Irgendwie muss man doch an den Unterbrechen kommen. Wollte auch nicht einfach dran ziehen.
Und den Zündkondensator hab ich auch noch nicht gefunden.
Zündreihenfolge 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 richtig?
Sonst noch was am Verteiler zu checken bevor ich den deckel wieder drauf setze? Schließwinkel?

Grüße
Dominik

24vomega

Na Super
Verteilerkappe mal von innen anschauen
Es dürfen keine "Funkenrisse) drinnen sein
Finger einfach nach oben abziehen
Kontakte auf jeden Fall prüfen
Auf die kabeldurchführung achten
Da kann es einen kurzen geben
Zündfolge ist richtig
Ich denke den Tank mal leer machen
Reinigen und neu befüllen
Auf den Chemie scheiß verzichten!
Nur Super rein und fertig
Im Sommer kannst du auch e10 fahren
Machen wir in unserem oldi Kreis auch
Nur wenn er länger steht nur Super rein
Wegen Oxidation
Wenn Kontakte in Ordnung sind und schliesswinkel
Eingestellt ist müsste er Laufen
Viel spass

24vomega

Ach den Finger würde ich mit der Kappe
Durchtauschen Kabel durchmessen
Alle sollten ziemlich gleiche Werte zeigen

Mr. Chicken

Nabend,

soeben den Dreck von den Kontakten im der Kappe gewischt. Mit dem Fingernagel lässt sich dach eine kleine Naht/Erhebung erfühlen.
Kann man die erste einmal mit 800er Schleifpapier glätten?

Zündkondensator gemessen. 0,2µF steht drauf, 0,23µF hat er.
Also abgehakt.

Durch den Unterbrecherkontakt bin ich bei geöffnetem Zustand aber gerade mal mit der 0.03mm Fühllehre durch gekommen.
Wieder mit Rainers Ratschlägen den Schraubendreher angesetzt und den Abstand vergrößert.
Das 0,3mm Blatt rutscht jetzt so durch beim 0,4mm Blatt merke ich einen leichten Wiederstand.
Vertragen die Kontake auch so etwas wie Schmirgelpapier?

Zum Thema Zündzeitpunkt.
Hoffe das ichs richtig gemacht hab.
Prüflämpchen gebaut und eine seite ans grüne Kabel am Verteiler (welches an Kontakt 1 zur Spule geht [Stecker war auch mehr als locker])
und das andere Ende an masse.
Motor gedreht und Lämpchen geht an und aus.
Am Schwungrad genau auf OT gestellt und der Unterbrecher ist offen sowie das Lämpchen an.
Etwas vor und hinter OT ists Lämpchen auch noch an, würde aber sagen das die Kugel ziemlich in der Mitte liegt. siehe Skizze.

Grüße

PS: für Rainer wegen der Kerbe am verteiler.
So wie bei dem Delco Verteiler im link sieht es bei mir aus. Beim bosch sieht man direkt die Kerbe.
link

Mr. Chicken

Nochmal den Motor von Hand gedreht, überprüft und zu dem schluss gekommen das die Maße in der Skizze quatsch sind.
Mit meinen eingestellten Kontaktabstandes will er jedenfalls auch nicht starten.

Vergaser von der Ansaugbrücke geschraubt.
Die Dichtung zwischen Krümmer und Vergaser bestand aus halb aufgelösten rotem Silikon auf Pappe.
Ansaugbrücke ist von innen Nass vom Spritt und wenn ich am Gaszug ziehe kommt mir ein satter Strahl Benzin entgegen.
Kerzen alle raus geschraubt und den Motor vom Anlasser drehen lassen in der Hoffnung das er nur voll Spritt ist.
Außer kalter Luft kam aber nichts aus den 6 löchern.
Sollte man an dern Kerzen nicht irgendwas sehen, sofern diese Spritt bekommen aber nicht zünden?


Grüße

Rostteufel

Hallo Mr. Chicken,

wenn Du Unterbrecherkontakt auf 0,4mm eingestellt hast, und den Zündzeitpunkt richtig eingestellt, dann könnte es vielleicht an einer defekten Zündspule liegen.
Tausche die einfach mal und teste das.
Bzgl. Vergaser verwende ich immer die brutale Bauernvariante: Ein großes Schnapspinnchen Super in den Ansaugtrichter (Luftfilfer abgenommen) hineingegossen und Choke gezogen. Wenn er damit 5 - 10 Sekunden läuft, liegt´s eher nicht an der Zündung, sondern am Vergaser oder am Ansaugtrakt (Nebenluft...).
Ciao Jens

Mr. Chicken

Was heute geschehen ist.

Mittleres Kabel im Zündverteiler von der Zündspule mit einem Abstand von ca. 10mm zum Ventildeckel gehalten und gezündet.
Funken tut es.
Zündspule mit dem Multimeter auf Durchgang und Kurzschluss getestet und da siehts auch gut aus.
Hab mir 2 andere Spule leihweise organisiert. Nur sitzen meine Kabel an pin 1 u. 15 mit abdichtenden Steckern an der Spule.
Müsste die abknippsen oder was basteln um sie an den anderen Spulen zu testen.

Zündkabel durchgemessen. Kabel 1-5 liegen zwischen 6,2 und 6,8 kOhm. Kabel 6 hat gar keinen durchgang.

Zündkerzen getauscht.

Vergaser nach RepHandbuch zerlegt und gereinigt.
Dichtungen scheinen aber auch nicht mehr zu dichten. Beim unten rein pusten und oben zuhalten zischt es an den Dichtflächen.

Vergaser wieder drauf und auf die Starterklappe einen Schluck super gekippt und wieder versucht. Nichts.
Das gleiche bei offener Klappe mit etwas Starthilfe-Spray.



Also wieder Richtung Zündung.

Ob das mit dem Zündzeitpunkt so wirklich richtig weiß ich ja nun leider auch nicht.
Auf OT ists Prüflämpchen an. Weiß aber nicht wie weit vor OT es angeht.

Weiß wie nach jedem erfolglosem Schrauberabend mal wieder nicht weiter   ???