Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 218
  • Online gesamt: 218
  • (Heute um 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 206
Gesamt: 206

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Kauf LLF BJ 1972

Begonnen von LFF, 04. September 2017, 14:23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LFF

Hallo liebe Blitz- Experten!
Ich, Michael und ein Freund, Thomas, sind aus Österreich und kurz davor einen Blitz 300-6, BJ 1972 mit LLF Aufbau zu kaufen.

Zum Fzg.: Es war bis 1997 im Stand einer Feuerwehr, danach in der Garage abgestellt. Er wurde vor rund drei Wochen reaktiviert und steht nun zum Verkauf an.
Verbaut ist ein 6 Zyl Benzin Motor.

Vorab: mit Foren und deren Suchfunktionen hab ich es nicht so, also entschuldigt, wenn meine Fragen schon mal gestellt wurden!

Bevor wir ihn kaufen, wäre interessant welche Schwachstellen das Fzg so hat, um genauer darauf zu achten.
Weiters wäre uns wichtig, welche, bzw. wo es bezahlbare Ersatzteile noch gibt - und vor allem nach welcher Type man dabei suchen muss ( es wird oft mit t- Bezeichnungen angegeben - Blicke da noch nicht ganz durch).
Händler wie Opel Sonntag und Matz Autoteile habe ich gefunden...

Weiters habe ich bei der zuständigen Behörde bereits angefragt, jedoch seit einer Woche keine Rückmeldung erhalten, ob ein Ablasten auf 3,5t möglich ist (momentan auf 4350kg Hzg zugelassen)  - hat dabei jemand Erfahrungen?

Danke euch für die Hilfe!
LG. Michael

LFF

Ein kleines Update von meiner Seite was das Ablasten betrifft:
Es ist möglich vom HzG maximal 20% ab zulasten. Bedeutet in unserem Fall, 4350 - 20% = 3480kg und somit möglich.

Aber LKWs bis 3,5t dürfen nur sechs Sitzplätze habe ( über 3,5t dürfen 9 haben).
Über eine Lösung wird noch korrespondiert.

Hat sonst jemand Erfahrungen die beim Kauf wichtig wären?

LG.

Elefant 1

Hallo Michael
Schön das du uns gefunden hast. Zu deiner Händleranfrage sage ich aus eigener schlechter Erfahrung und der von vielen Bekannten nur das du den Herrn der nach Samstag kommt ganz schnell wieder streichen solltest. Hier im Forum nach Teilen fragen oder Jan anrufen.
Zum B-Blitz :
Je nach Preis sollte halt möglichst alles funktionieren.
Feuerwehren haben meistens eine gute Substanz und wenig Km. Die wenigen Km aber immer kalt und mit mit Vollgas. Also schauen ob der Motor sauber läuft. Technikteile bekommt man eigentlich fast alles gebraucht oder teilweise auch noch neu.
Das Hauptthema sind die Reifen !!!!!!!
Sind zwar zu bekommen aber sündhaft teuer
Blechteile gibt es fast keine.
Gruß Arnfried

LFF

Es ist immer schon mit Leuten zu reden, die Ahnung und die selbe Liebe zum alten Eisen haben!

Die Uhr steht bei 17.000 km. Zum Motorlauf kann ich leider nicht viel sagen. Bei der Besichtigung startete ich, klang kurz verheißungsvoll, starb nach 0,5sek Lauf ab und sprang nicht mehr an - vermute mal abgesoffen.

Blechmäßig im Jungfräulichen Zustand, nur der Tank macht mir sorgen. Die Feuerwehrler sagten, sie hätten ihn erst aufgetankt. Würde bedeuten, dass er lange leer gestanden ist und ev. Rostig geworden ist. Kommt man da iwie ran an das Teil ohne viel abzubauen?

Wie sieht es eigentlich mit den Bremsen aus - stellen die von der Wartung bzw Ersatzteilmäßig großen Aufwand dar?

LG. Michael

Elefant 1

Tankausbau sollte bei der Feuerwehr (zumindest bei den Aufbauten die ich schon in den Fingern hatte) kein Problem sein. Solltest du einen anderen Tank brauchen wird die Suche etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Zur Bremse : Manschetten für Radzylinder gibt es bei Jan. Ganze Zylinder als Nachfertigung (hat da schon jemand Erfahrung mit?)
Manschetten für den HBZ der Einkreis Ausführung sind zu bekommen. Bei der Zweikreis wird das schon deutlich schwieriger.
Manschetten für die Kupplung bzw. Brems\Kupplungsschlauch auch bei Jan.
Beläge sind schwierig aber da bin ich im Moment dran Abhilfe zu schaffen.
Fahrwerksbuchsen\Dämpfer bekommst du auch hier.
Ein paar Bilder wären schön wegen der Aufbauart. In Österreich gibt es sehr interessante Aufbauten.
Gruß Arnfried

charly69

Hallo Michael, ich bin im Raum Krems zuhause und habe vor 3 Jahren ebenfalle so einen Blitz Bj 69 gekauft und restauriert. Einfach ein tolles Auto, bin problemlos damit unterwegs.
Ich habe auch noch viele Ersatzteile von Bj 72.
Du kannst mich gerne anrufen oder besuchen für Erfahrungsaustausch.
du findest mich unter Charly 69

Liebe Grüße aus Langenlois
Charly 69

Mr. Chicken

Zum Thema Ablasten:

Haben unseren damals auch von (aufgelasteten) ca. 5,5 Tonnen auf 3,5t abgelastet.
Wurde im Zuge der H Abnahmen direkt mit gemacht und benötigte nur einen Wiegeschein der LKW Werkstatt nebenan.
Vollgetankt und mit einer Person am Steuer. Machte bei uns ca. 2380kg.

Denn wenn bis zu den 3,5t nur ein paar hundert kg bleiben wird es schwierig.
Wir hatten zu dem zeitpunkt aber auch den gesammten Laderaum leergeräumt

Gruß
Dominik

LFF

Nach langem Warten ist es endlich soweit! Wir haben unseren Blitz  :D

Das Ablasten geht grundsätzlich, wird von unserer Landesprüfstelle gemacht.
Was noch zu klären ist, ist das Um-typisieren von LKW auf PKW. Das ist einerseits notwendig wegen der vorhandenen Führerscheinklasse und andererseits wegen der Oldtimer- Zulassung und Versicherung.
Wie das dann mit der Vorbaupumpe und den Sitzplätzen ist, steht für mich noch in den Sternen - Die Reaktion auf entsprechende Fragestellungen lassen bei den entsprechenden Stellen leider sehr zu wünschen übrig...

Auf alle Fälle: Der Blitz ist da, die Batterien voll, nur anspringen will er noch nicht.
Werde diesbezüglich mal anfangen den Vergaser zu reinigen - und sollte das Problem dann noch immer bestehen, hoffe ich auf viele Tipps und Tricks von den Profis am Fahrzeug    :biggrin:

Mr. Chicken

Wir haben unseren für den Klasse B Schein auch ablasten müssen.

Haben wir alles zusammen mit der H Abnahme machen lassen.
Vorher alles an Ballast raus,  damit laut Waage genug Luft für den vollen Tank und 8-9 Durchschnittsmenschen blieb.
Wiegeschein mussten wir selber bei der benachbarten LKW Werkstatt holen.

Umschlüsseln mussten wir ihn dabei auch.
Unser lief als Sonder KFZ Feuerwehr  mit dazugehöriger schlüsselnummer im schein.
Das dürfte für privatzulassung aber nicht bleiben.

Es gibt aber einen schlüsselnummer welche einen freien Text zulässt.
Haben die Nummer eintragen lassen und das SonderKFZ Feuerwehr wieder eingetragen.

Ich schau mal kurz ob ich noch eine Kopie von meinem Schein auf dem Handy parat habe.

Gruß
Dominik