Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 142
  • Online gesamt: 142
  • (Heute um 10:23:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 130
Gesamt: 130

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Zündung einstellen B Blitz 6 Zylinder

Begonnen von Thauron, 18. September 2022, 17:02:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thauron

Hallo meine Lieben und guten Blitz Freunde,

Ich habe leider etwas Probleme mit meiner Zündung.

Deshalb bräuchte ich mal ein Foto Aar Eckdaten, Zündzeitpunkt, Schließwinkel und kann man ihn auf Kontaktlose Zündung umbauen. Wenn ja, welche ist da am besten.

Es wäre richtig cool wenn ihr mir helfen könntet.

Hab euch lieb

Elefant 1

Schön das du uns lieb hast, aber noch schöner wäre, wenn du dich und dein Projekt erst mal vorstellen würdest. ;)
Gruß Arnfried

Thauron

Hallo,

Joar so richtig weiß ich nicht was genau eine Vorstellung meines Projektes beinhalten soll.

Aber ich versuche es einmal:

Vor 1 1/2 stand ein Fahrzeug von der Stadt Leipzig zum Verkauf!
Ein 1974 Opel Blitz (B).
6 Zylinder
Als Feuerwehr mit Ziegler Aufbau.
In einem wirklich bemerkenswerten Zustand.(mal abgesehen von dem Reifen)

Nach meinen erst Instandsetzungsmaßnahmen
(Ventildeckel Dichtung, Wasserpumpe +Dichtung, alle Kühlerschläuche neu, Anlasser neu, beide Krümmer gehohnt und neue Dichtung, ÖlWanne neue Dichtung,
Neues Thermostat und Sensor, vergaser generalüberholen lassen, Dach neu lackiert, Zündkerzen und Zündkabel neu, Zündspule neu, Ölwechsel, Kupplungsnehmer und Geber Zylinder generalüberholt, Bremsflüssigkeit gewechselt, Auspuff Dichtung neu,
Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter gebaut und neues Türschloss Fahrertür.)

Viel mir auf das die Zündkerzen ein relativ magers Ergebnis aufweisen.

Da der vergaser von einer Fach Firma überholt worden ist, denke ich das es an der Zündung liegen könnte.


Darum meine Frage nach dem Zündzeitpunkt?
Könnte es an der neuen Zündspule liegen ?



Harry Vorjee

Moin,

also sooo schlecht sieht das auf dem Bild jetzt nicht aus, aber Zündzeitpunkt kann man natürlich immer mal regelmäßig kontrollieren.
Wichtig ist vorher eigentlich mal den Kontakt anschauen, ob der nicht verschlissen ist und ob der Kontaktabstand von 0,4mm auch noch passt.

Ansonsten hast du entweder auf der Schwungscheibe oder auf der Keilriemenscheibe eine Makierung und eine am Block dazu passend.

Ich würde dir da einfach mal empfehlen ein Werkstatthandbuch zu kaufen, da ist das prima drin beschrieben und das brauch man bestimmt immer mal.

Der Motor müsste ein 2,5 CIH sein, da findest du auch Infos zum Motor bei Commodore usw. Da ist im Netz wohl auf die Schnelle eher was zu finden.

Gruß

Stephan

Mr. Chicken

Nabend,

inwiefern wurden den Vergaser denn überholt?
Wurde der danach auch am Fahrzeug eingestellt?
Oder haben die vielleicht nur die Grundeinstellung vorgenommen?

Gruß

Thauron

Naja da man an dem vergaser nur Standgas und das CO im Stand einstellen kann. Hat man keine großen Optionen den vergaser einzustellen.
Sprich läuft er im teillastbereich Zu mager ist es meistens nicht der vergaser.

Der vergaser ist über einen Prüfstand eingestellt worden, der den Hubraum simuliert.

Bei der CO Messung bin ich auf einen Wert von 3,5Co Raus gekommen.
Dennoch läuft er laut Kerzenbild zu mager.

Deswegen nochmal meine Frage:

Wann soll der Zündzeitpunkt sein.
Ich habe eine Lampe zum abblitzen wo ich auch den Zündzeitpunkt einstellen kann.
Weil ich ja diese ominöse Kugel Zeiger Variante habe.

Nur es gibt aussagen von 0 grad, 4 grad, bis hin zu 34,5 grad

Mit Unterdruckdose oder ohne Unterdruckdose.




Thauron

Hier sieht man es deutlich besser, dass auf Zylinder 1 das Bild schon sehr mager ist.

Thauron

Zitat von: Thauron am 25. September 2022, 14:50:47
Hier sieht man es deutlich besser, dass auf Zylinder 1 das Bild schon sehr mager ist.

Mr. Chicken

Hab nochmal etwas in meinem Ordner auf dem PC gewühlt...

Im Werkstatthandbuch hab ich eine extra Seite zu den Technischen Daten vom 1,9L und 2,5L Motor vom B-Blitz gefunden.

Dort steht:

Zündeinstellung         2° vor o. T
Einstellskala am Steuergehäuse und Kerbe in Kurbelwellenriemenscheibe
Unterbrecherkontaktabstand         0,3 bis 0,4 mm
Schließwinkel          36° bis 43°
Schließzeit             60° bis 72°

Mr. Chicken

in Extra (ab1971)    steht aber wieder 0°  ???