Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 142
  • Online gesamt: 142
  • (Heute um 10:23:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 101
Gesamt: 101

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Reifen für den B-Blitz

Begonnen von Elefant 1, 03. Dezember 2021, 18:13:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elefant 1

Hallo Leute
Ja ist denn jetzt schon Weihnachten ?  ;) Für den blauen Elefanten schon. 8)
Nachdem jetzt meine alten Michelin (obwohl äußerlich gut) der Reihe nach den Geist aufgeben und die Düdobereifung ohne Radläufe nicht unter meine Karosse passt bin ich jetzt mal einen anderen Weg gegangen.
Ich hab die Michelin 6,5/7 X 17 Double Rivet ausprobiert die für verschiedene 30er/40er Jahre Fahrzeuge wie Delahaye 148 oder Delage D6 angeboten werden.  Das ist ein P Reifen = 150 Km/h mit 875 Kg Traglast aus aktueller Produktion.
Erst mal nur 2 bestellt weil klar war das das hinten auch eng wird denn die sind etwas breiter als die reinen 6.5er. Vorne geht das immer. Auf der Originalfelge reiben die Zwillinge zwar nicht, haben haben zu wenig Abstand wenn sie unten etwas bauchig werden.
Hab als Versuch 10mm dazwischen gelegt und siehe da es passt. Mit den langen Radbolzen von Jörg und einer 10mm Spurplatte zwischen den Felgen werden die Muttern auch wieder schön voll. Bin mal gespannt was mein Tüv-Man dazu sagt wenn er die Spurplatten eintragen soll. ::) Die Reifen kann er eigentlich nicht anmeckern denn die Größe aus dem Schein steht ja drauf. :angel:
Morgen mach ich die mal auf die Vorderachse und fahr mal eine Runde um zu sehen wie sich die Dinger fahren, lenken und bremsen. Wenn das alles passt und der Blaukittel das so abnimmt bekommt der blaue Elefant komplett neue Schuhe und die Reifenwechslerei unterwegs hat endlich ein Ende. ;) Die nächsten großen Touren kommen bestimmt. ;D
Ich halt euch auf dem Laufenden.
Gruß Arnfried

OpelLF8

Hi Arnfried

Ich fahre die Reifen auf meinem Kipper.

Unsere örtliche Feuerwehr hatte die auch auf ihrem LF8.

Ich bin sehr zufrieden mit den Reifen aber ich fahre im Gegensatz zu dir so gut wie Nichts ;D

Gruß Robin

Elefant 1

Hallo Robin
Hast du das hinten auch mit Spurplatten gelöst?
Gruß Arnfried

Elefant 1

Hab sie jetzt vorne drauf gemacht und bin eine Runde gefahren. 8)
Fährt, lenkt und bremst auch im Nassen erstklassig. So hatte ich mir das vorgestellt.  ;D
Nächste Woche versuch ich mal einen Termin bei den Blaukitteln zu bekommen. Ich bin gespannt.  ::)
Die Reifen sind ca so groß und breit wie die 8X17.5er aber haben eine deutlich schmalere Lauffläche.
Damit kann ich dann sogar den Lenkanschlag rechts wieder rausschrauben. :dance:
Schönes Wochenende
Gruß Arnfried

OpelLF8

Ich hab bei mir keine Spurplatten drunter.
Die Feuerwehr hatte auch keine drauf.
Ich fahre aber immer unbeladen und somit sind bei mir die Reifen kaum gedrückt da ist genug Luft dazwischen.

Gruß Robin

Altopelandi

Schön das mal einer das getestet hat weil viele Alternativen gibt es ja beim Blitz nicht. Muss ich gleich mal nachsehen wie die preislich liegen.

Elefant 1

Hallo Robin
Bei der Pritsche geht das sicher ohne, solange keine großen Lasten zugeladen werden. Der Pritschenaufbau ist ja gegen meinen Kasten ein Leichtgewicht. Aber bei meinem hab ich halt das Gewicht von Aufbau, Ausbau, Wasser, Gastanks usw. Da war zwar immer noch 3-4mm Platz aber das ist mir zu knapp.
Bei der Feuerwehr dürfte das aber bei voller Beladung auch ganz schön knapp werden.
Gruß Arnfried

Max

Servus,

die Reifen hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Habe die auch schon auf diversen Blitzen gesehen.
Das Eintragen ist nicht das Problem.
Die Reifen sind grundsätzlich wohl auch nicht schlecht.
Für mich, wie auch für dich Arnfried, sind die aber auf Dauer nichts. Dafür sind die zu weich.
Bei unserer Fahrleistung und du fährst ja sogar mehr als ich, sind die in drei Jahren runtergeschruppt.
Für den "Standard-Oldtimerfahrer" der vielleicht 3000-4000km im Jahr fährt, sind die super. Dadurch, dass die Mischung relativ weich ist, sind die auch in 10 Jahren noch gut fahrbar.
Bei hoher Kilometerleistung fahren die sich aber, wie auch die Deka, schnell ab.

Gruß
Max

Elefant 1

Hallo Max
Das die nicht so lange halten wie die knochenharten 91er Michelin ist mir schon bewusst. ;)
Meine Jahresfahrleistung ist durch meine gesundheitliche Situation und die Pandemie ja auch deutlich gesunken. ::)
Wenn du Reifen kaufst, war das schon zu B-Kadett Zeiten immer ein Kompromiss. Entweder du hast dir den Pirelli gekauft und damit gelebt das er zwar auf der Straße klebt aber nur 20000 km hält, oder du hast was härteres gekauft und dich damit arangiert das sie zwar länger halten aber auch nicht die Sraßenlage bieten. ::)
Ich sag mal "Versuch macht klug" !
Ich will aber mal hoffen das sie länger als 3 Jahre halten. Wenn nach 5-6 Jahren vorne 2 neue fällig sind kann ich damit leben im Bewustsein das ich mit aktueller Produktion unterwegs bin. Wenn ich die Mercedesgeschichte hinten im Radkasten unterbringen könnte, hätte ich auch deine Option gewählt aber ich würde meine Karosse wenn möglich gerne so lassen wie sie ist.
Schaun wir mal wie sich der Verschleiß entwickelt.
Gruß Arnfried

Altopelandi

Halt uns auf dem Laufenden  ;D
Gruß Andi

Max

Servus,

der Vollständigkeit halber nochmal zur Ergänzung.
Hab nochmal nachgeschaut, wie viele Kilometer ich auf die Deka draufgefahren habe.
Die habe ich nach ziemlich genau 3 Jahren und 40.000km runter.
Da war dann gerade noch so genug Profil drauf, dass man Sie noch ohne schlechtes Gewissen verkaufen konnte.
Ein Jahr später wären sie bei der Abnutzung schon für die Tonne gewesen.

@Arnfried
Das ich dir bei dem Thema nichts erklären muss, weis ich ja und dass die 17,5er bei dir hinten nicht so ohne weiteres passen weis ich ja auch.
Ich wollte dir nur meine Erfahrungen mit den Reifen schildern.
Wenn dein Blitz jetzt nicht mehr so viel bewegt wird, ist das jetzt eventuell wirklich eine gute Alternative für dich.

Gruß
Max

Elefant 1

Alles gut Max
Es ist wichtig das die Erfahrungen hier weitergegeben werden (auch die negativen) Ich lass mich jetzt mal überraschen ob Michelin das besser kann als Deka. Allerdings finde ich 40000km und dann noch verkaufbar gar nicht mal soooo schlecht. Das schafft mein Omega mit dem schweren 6ender vorne auf der Achse nie. War dein Verschleiß vorne auch deutlich höher als hinten?
Ist halt auch stark davon abhängig ob man viel auf der Autobahn geradeaus oder kurvenreiche Landstraßen fährt.
Ich hatte diese Reifen vorher noch nicht gesehen und werde das jetzt halt mal testen.
Trotzdem bin ich immer noch an einem Schlachter mit hinteren Radläufen interessiert.
Wenn also du oder jemand anderes was sieht, bitte Bescheid geben.
Gruß Arnfried

Max

Zitat von: Elefant 1 am 07. Dezember 2021, 19:09:51
War dein Verschleiß vorne auch deutlich höher als hinten?

Ja klar, vorne hatten die Reifen wirklich nicht mehr viel mehr als die Mindestprofiltiefe.

Zitat von: Elefant 1 am 07. Dezember 2021, 19:09:51
Ich hatte diese Reifen vorher noch nicht gesehen und werde das jetzt halt mal testen.

Ich glaube es müsste auf dem Alt-Opel-IG Jahrestreffen in Speyer gewesen sein. Da Stand eine B-Blitz Feuerwehr mit diesen Michelin drauf. Ich kann mich daran noch sehr gut Erinnern, weil ich mir noch dachte, die müssen auch bald erneuert werden. Die waren auch schon sehr abgefahren.

Gruß
Max

Altopelandi

Zitat von: Elefant 1 am 07. Dezember 2021, 19:09:51
Alles gut Max
Es ist wichtig das die Erfahrungen hier weitergegeben werden (auch die negativen) Ich lass mich jetzt mal überraschen ob Michelin das besser kann als Deka. Allerdings finde ich 40000km und dann noch verkaufbar gar nicht mal soooo schlecht. Das schafft mein Omega mit dem schweren 6ender vorne auf der Achse nie. War dein Verschleiß vorne auch deutlich höher als hinten?
Ist halt auch stark davon abhängig ob man viel auf der Autobahn geradeaus oder kurvenreiche Landstraßen fährt.
Ich hatte diese Reifen vorher noch nicht gesehen und werde das jetzt halt mal testen.
Trotzdem bin ich immer noch an einem Schlachter mit hinteren Radläufen interessiert.
Wenn also du oder jemand anderes was sieht, bitte Bescheid geben.
Gruß Arnfried
Hallo Arnfried was ist aus dem Nachbau geworden den du machen wolltest ?  ( Radläufe)

Elefant 1

Im Moment noch nichts Andi
Die Formen sind halt ein sehr großer Aufwand wenn man das wie original haben will. ::) Auserdem macht das erst Sinn wenn ich ihm richtig ans Blech gehe. Um das anständig zu machen muß aber die Innenausstattung raus und die ganzen Spachtelorgien vom Vorbesitzer weg.
Ich war ja auch in Speyer Max. Mir ist der Blitz mit den Rädern nicht aufgefallen, sonst hätt ich den angesprochen. Ist ja auch schon ne Weile her. War das nicht 2015 oder so
Gruß Arnfried