Hauptmenü

Scheunenfund

Begonnen von holidayblitz, 01. Dezember 2018, 19:39:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

holidayblitz

Ein Feka 3Seitenkipper im traurigen Zustand ist mir zugelaufen und wurde heute abgeholt.
Der Blitz ist seit 1992 abgemeldet und wurde warscheinlich etwa 1998 in der Blechhalle abgestellt aus der Lothar und ich ihn heute wieder befreit haben. Leider waren irgendwann in den letzten Jahren irgendwelche halbgaren Schwachköpfe in die Halle eingedrungen und haben fast alle Gläser des Blitz und des benachbarten Peugeot 504 zerschlagen. Der Blechzustand ist altersgemäss für ein Baustellennutzfahrzeug mit fast 50 Jahren auf dem Buckel. D.h. Kotflügelecken, A-Säulen, Türunterkanten und Einstiege haben mehr oder weniger starke Rostschäden bis Riesenlöcher.
Holz vom Kipper mit Einfassungen und Blechboden fix und fertig (mausetot).
Rahmen der Kipppritsche nach oben durchgebogen (falsch abgesteckt oder beladen).
Technischer Zustand muss noch überprüft werden.
Dank  für die Transportmöglichkeit an meinen Arbeitgeber und an Lothar für die Bergungshilfe!

Gruss Wilhelm

OpelLF8

Cool  ;D

Schön das du den Blitz gerettet hast.
Mein Kipper war auch falsch gesteckt und nach oben gebogen.

Viel Spaß mit dem kleinen.

Elefant 1

Super Wilhelm 8)
Hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Gegen Lothar seinen ist das ja ein Neufahrzeug. :gröhl:
So ein Kipper im Haus erspart einiges an Arbeit beim Umbau. Einen trockenen Platz findet er sicherlich bei dir. Ich habe gestern nach der Rückwand gesehen. Leider keine hintere Scheibe mehr drin.
Aber frag mal Robin. Der hat ja die Opel-Zugmaschiene geschlachtet. Wir haben da die Kotflügel für Dominik runtergetrennet. Ev hat er die Scheibe noch.
Gruß Arnfried

holidayblitz

Moin.
Der Kipper hat einen trockenen Platz in der Garage gefunden.
Erste Durchsicht mit durchwachsenen Ergebnissen:
Motor und Lima dreht, Wasserpumpe fest.
Getriebe, Nebenantrieb, Hydraulikpumpe, Senkventil und Stempel funktionieren mit Anlasser.
Front-, Heck- und Seitenscheibe rechts defekt.
Scheinwerfer und Lampentöpfe ebenso. Fahrersitz verschlissen. Beifahrerbank wohl noch zu retten, Keder stellenweise defekt und Nähte nicht mehr alle intakt.
Reifen alle dahin. Holz der Kipperpritsche faul. Umrandung der Bordwände verrostet und mehrfach gebrochen. Eine Verriegelung der Heckklappe fehlt.
Hecktraverse der AHK verbogen.
Daraus ergibt sich eine erste Wunschliste für Weihnachten:
-Heckscheibe Kabine.
-Verriegelung Pendelklappe Feka.
-Hecktraverse für Maulkupplung.
-2Felgen 5,25x17,5.

Die meisten anderen Sachen sollten sich im Lager finden lassen oder noch beschaffbar sein.
Schönen Sonntag,
Gruss Wilhelm

OpelLF8

Heck Scheibe ist eine in ebay die könnte evtl passen.

Ich hab aktuell eine auf Reserve wenn keine findest sag bescheid dann bekommst die.

Gruß Robin

holidayblitz

Hallo.
Danke für den Hinweis Robin.
Ich werde mir die Abmessungen mal schicken lassen.
Gruss Wilhelm

holidayblitz

Moin.
Zum abtrainieren der Feiertagskalorien habe ich heute mal am Kipper weitergemacht.
Bodenblech der Ladefläche abgeflext wo nicht weggerostet. Holzboden demontiert. Leiterträger an vorderer Bordwand demontiert. Stempel ausgefahren.
Gruss Wilheln

OpelLF8

Die Arbeit kommt mir Bekannt vor ;D

Ich wünsche dir viel Spaß beim Schrauben und halt uns auf dem laufenden.

Wie Schon Vorher geschrieben sag bescheid wenn keine Heck Scheibe findest dann kann ich dir helfen.
Gruß Robin

holidayblitz

Moin.
Am Blitz gabs in der letzten Zeit nichts neues, ich habe mich erstmal um richtiges Licht ubd Strom in der Garage gekümmert.
Allerdings gab es bei ebay ein wohl seltenes Stück für die Heckklappe. Nicht billig aber schön.
Gruss Wilhelm

Elefant 1

Na denn Willi
Jetzt muss nur noch der Rest genau so schön werden wie das Schild. :angel:
Gruß Arnfried

holidayblitz

#10
Hallo
Es gibt Neuigkeiten. Am Kipper hat sich nicht viel getan. Es gab nur einen gut gebrauchten Kipperboden von einem alten 2Seitenkippanhänger vom Bauern.
Heute sind die gut gebrauchten Kotflügel angekommen die ich neulich gekauft habe.
Gruss Wilhelm

holidayblitz

#11
Nach einer Bürstenbehandlung sieht der Lack schon freundlicher aus. ::)
Den Rostschäden hat es aber wie befürchtet nicht geholfen. :'(

Alex-Pritsche

War das zufällig mal ein Kranwagen Abschlepper und der letzte eingetragene Fahrzeughalter irgendwo bei Stuttgart Ludwigsburg Kornwestheim?
Falls ja dann war das mal meiner und ich könnte eventuell noch ein paar alte Bilder haben.

holidayblitz

Hallo Alex
Ja, dann war es mal Deiner.
Wie Du selber weisst ist die Kabine nicht mehr so toll. Ich denke die Kotflügel wurden beim Umbau zum Abschlepper mal neu draufgebraten. Der Plan ist aus dieser, der orginalen Kipperkabine und der Feuerwehrfront die ich noch stehenhabe was brauchbares zusammenzubauen.
Wann hast Du ihn abgegeben? Meineswissens stand er mehrere Jahre beim Vorbesitzer. War der Motor intakt, drehen tut er?
Bilder sind immer spannend, getn her damit.
Gruss Wilhelm

Alex-Pritsche

So klein ist die Welt.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es müsste 2010 oder 2011 gewesen sein als ich den Blitz verkauft habe.
Er ist damals noch super gelaufen, ich bin ihn selber noch auf den Anhänger des Käufers gefahren.
Ich schau mal nach den Bildern, falls ich sie finde lade ich sie natürlich hoch.

Gruß Alex