Hauptmenü

Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 142
  • Online gesamt: 142
  • (Heute um 10:23:33)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 103
Gesamt: 103

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Dichtungen Hosenrohr

Begonnen von krm, 01. Februar 2021, 12:00:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krm

Hallo!

Welche Dichtungen gehören auf das Hosenrohr - Krümmer.
Habe beim Zerlegen keine Dichtungen gefunden - gehören da keine rein?

Gibt es zu diesem Bereich eine Explosionszeichnung / Ersatzteilliste - Habe im Werkstatthandbuch leider nichts gefunden.

Danke für eure Unterstützung

lg
Manfred

krm

Hab es vorher vergessen:

B-Blitz - Baujahr 1975


krm

Danke für die Info -
Hat jemand eine Explosionszeichnung der Ersatzteile.

Danke
Manfred

krm

Hallo!
Ich habe ein Problem!
Wie gehören am Hosenrohr die Dichtungen verbaut??

Kann mir das bitte jemand erklären.

Danke

Lg Manfred

emef

Hallo Manfred,
der Gewebering gehört nach vorne, das Dicke nach oben, wie er auf dem Rahmen liegt.
Den hinteren Flansch kenne ich nur ohne Dichtung.
Gruß Marc

Altopelandi

Zitat von: emef am 08. Februar 2021, 07:30:02
Hallo Manfred,
der Gewebering gehört nach vorne, das Dicke nach oben, wie er auf dem Rahmen liegt.
Den hinteren Flansch kenne ich nur ohne Dichtung.
Gruß Marc

So kenne ich das auch. Hinten mache ich immer Kupferpaste drauf wo keine Dichtung ist.

krm

Hallo!

Danke - Das bedeutet, dass ich den Ring nicht brauche?

lg
Manfred

Mr. Chicken

Ich hab den Ring verbaut. Glaub den Keilförmigen aus Geflecht hatte ich gar nicht.

Altopelandi

Geht beides soweit ich das weiß. Die Ringe waren früher jetzt gibt es meistens die geflochtenen Dichtungen.

1,75t-330D

Hallo Manfred.

das geflochtene Bauteil hat hier nichts zu suchen. Die Auspuffanlage vom Blitz ist wie bei den Opel Commodore nur am Hinteren!! Krümmer aufgehängt. Deswegen reißt der auch als erstes. Der Konus des hinteren Abgasrohres paßt genau auf den hinteren Gußkrümmer, am vorderen Gußkrümmer wird der Dichtring über das vordere Abgasrohr geschoben, der muß aber genau passen, d.h. Innendurchmesser Ring gleich Außendurchmesser Rohr Dichtungsringdurchmesser etwa 6mm. Das vordere Rohr wird dann bei der Montage IN den vorderen Gußkrümmer reingeschoben, hinten wird es sachte ausgerichtet und festgezogen, dann erst vorne. Der Überwurf drückt den Ring dann passen und fertig ist.So reagiert das Gesamtsystem auf Wärmebewegung und die jeweilige Einzelschwingung von Motor und Auspuffanlage. Will man das noch weiter voneinander entkoppeln, dann verwende man nach der Zusammenführung der beiden Abgasrohre ein flexibles Rohrstück. Damit hängt das Gewicht der Auspuffanlage nicht mehr voll am Motor und entlastet den hinteren Gußkrümmer.
Die Gußkrümmer in meinen Pkws sind genauso alt wie die Autos selbst, selbst mit der doppelrohrigen Abgasanlage vom Commodore A 2,8 H, und die wiegt was.

Ich sag nur "Matz" :gröhl:
Als was verkauft der das?? Bastelbedarf zur Selbstfindung?? Ein Cherz :)
Und: es sind keine Vermutungen, das ist so. Allerdings!! hat sich die Qualität der Hosenrohre auch verändert, da stimmt nämlich bei den Nachfertigungen die Form und Ausprägung des Konus am hinteren Abgasrohr nicht mehr. der ist zu klein! Wenn  mal einer mangels Masse die Gußkrümmer gegen die aus dem Commodore C 2,5S getauscht oder das Hosenrohr vom Comm C 2,5S versucht an die alten Krümmer zu schrauben.... dann muß man das aufeinander anarbeiten. alles schon dagewesen.

Gruß Hans

krm

Danke Hans für deine präzise Ausführung.

Habe in den letzten Tagen den Auspuff zusammengebaut und habe selbst herausgefunden, dass das Konusteil nichts im Auspuff verloren hat. Ich konnte die Auspuffanlage nicht zusammenbauen, so habe ich nur den Ring verwendent und alle war gut  ;)

Danke für eure Antworten

lg
Manfred

Stefan B

Hallo Leute,

Der Konusring (das geflochtene Bauteil) hat schon etwas im Auspuff zu suchen. Allerdings ist es eine Dichtung aus der Zeit der frontgetriebenen Opel. Diese Zuordnungsfehler kommen immer mal wieder vor, da Opel die Katalognummer nach ein paar Jahren wieder neu vergibt.


Gruß Stefan

1,75t-330D

Und wieso verkauft der Superhändler dann dieses Teil als Ersatzteil für alle möglichen CIH-Motoren 6-Zylinder ab 2,2L mit 95 Ps, wobei ich annehme, daß sehr wenige in diesem Forum wissen, wo dieser Motor drin war ? Der 2,2L!!! Oder ist der Blitz auf einmal "Frontgetrieben", als 3to Allrad vielleicht.
Vielleicht sollten sich diese Ersatzteilkatalogbewohner an Realitäten halten als an "Vermutungen" und "Pseudowissen". Denn im Ersatzteilkatalog vom Blitz steht dieser Ring nicht drin....aber in dem vom A-Commodore!
Die Leute kaufen einen Sche...ß und der Händler verdient!!!
Bravo!!! Ich hab die Dinger noch neu da rumliegen, aber jetzt kennt man ja die Preise  :gröhl:
Selbst mein Ersatzteilhändler kann die noch neu liefern....wenn man/frau weiß, wo ´s verbaut ist oder was man sucht.
Wie gesagt...Matz!!! War vor 30 Jahren schon grenzwertig.
Der war damals nicht in der Lage, Radzylinder vom Blitz A ab Fg.nr zu liefern, weil die Koryphäen es ncht wußten, daß sich bei dem Modell die Bremsen ändern.
Gruß
Hans