Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 1.721
  • Neueste: Joe
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 218
  • Online gesamt: 218
  • (Heute um 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 196
Gesamt: 196

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Motorhaube lässt sich nicht öffnen

Begonnen von Georg I., 14. Dezember 2020, 17:05:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Georg I.

Bei meinem vor wenigen Tagen erhaltenen Opel Blitz, Baujahr 1954, lässt sich die Motorhaube nicht öffnen.
Anbei sende ich Euch ein Bild von der Frontpartie.
Der Hebel zwischen er 1. und 2. Kühlrippe lässt sich noch vorne bewegen, es ist auch ein etwas scharrendes Geräusch zu hören, dennoch öffnet sich die Haube nicht leicht nach oben und lässt sich auch mit sehr viel Kraft nicht öffnen.
Woran kann es liegen? ist der Seilzug des Öffnungsmechanismus kaputt?
Welche Möglichkeiten / Wege zum Öffnen habe ich eventuell noch nicht ergriffen oder sind mir unbekannt?
Bitte um Eure kurze Info, damit ich die aufgeladenen Batterien endlich einbauen kann und eine kleine Runde mit dem 54er Blitz am Parkplatz drehen kann.
Vielen Dank!
Georg I.

V8Blitz

ferndiagnose immer schlecht
zieh den hebel und klopf  auf die  haube  (etwa am blitz).vielleicht hängt die feder im haubenteil .
sie muß ein paar cm.  hoch kommen damit du den zweiten riegel bewegen kannst.
vielleicht siehst du was mit einem spiegel in de oberen rille
gruß rainer
Kluge Worte zu schreiben ist schwer. Schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

OpelLF8

Wenn ihr zu zweit seit sollte einer am Hebel ziehen und evtl die Hauberechts oder  links drücken.
Wenn der Bolzen oder das Schloss versrtzt sind dann klemmts ein wenig das soll vor kommen  :laugh:


Altopelandi

Wie der Vorgänger schon sagt zu zweit ist es auf jeden Fall besser. Die war bestimmt lange nicht auf bzw. der Zug wurde nicht benutzt dann wird etwas klemmen. Einer drückt der andere am Zug . Falls du von unten rann kommst mal ein bisschen Rostlöser auf das Schloss.

Erikson

Hast du mal mit einem ruck von oben auf die Motorhaube gedrückt ?
Das hatte bei mir mal geholfen, oder ist die Haube inzwischen schon offen ?

emef

Zitat von: Georg I. am 14. Dezember 2020, 17:05:23
Bei meinem vor wenigen Tagen erhaltenen Opel Blitz, Baujahr 1954, lässt sich die Motorhaube nicht öffnen....
Der Hebel zwischen er 1. und 2. Kühlrippe lässt sich noch vorne bewegen, es ist auch ein etwas scharrendes Geräusch zu hören, dennoch öffnet sich die Haube nicht leicht nach oben und lässt sich auch mit sehr viel Kraft nicht öffnen.

Hallo Georg,
ist die Haube inzwischen offen?
Der Hebel zum Öffnen ist "hinterm" L. Es ist ein reiner Hebelmechanismus ohne Seilzug.
Wenn die Haube so schwer auf geht, ist wahrscheinlich der Zapfen an der Haube zu stramm eingestellt.
Gruß
Marc