Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 27.957
  • Themen insgesamt: 4.852
  • Heute online: 149
  • Online gesamt: 149
  • (Heute um 20:20:40)
Benutzer online
Nutzer: 1
Gäste: 128
Gesamt: 129

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

Opel Blitz 1 to Bj. 1939

Begonnen von Alfred39, 22. März 2015, 21:34:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alfred39

Meine Oma hat 1939 einen 1 to Blitz gekauft - kurz vor Kriegsausbruch. Ich habe meine Kindheit mit diesem Blitz verbracht und hätte gerne so einen gekauft. Leider gibt es nur ein Nachkriegsfoto von ca. 1953. Ist das ein 1 to oder ein 1,5 to?

Viele Grüße aus dem Norden

der79

Hallo Alfred,

das Foto ist leider etwas klein und hat eine schlechte Auflösung. Ich denke aber, dass das Foto einen 1,5 Tonner zeigt. Ist das der Blitz von 1939 oder ein anderer? 1,5 Tonner sind abundzu mal auf dem Markt (habe selber einen), 1 Tonner sehr selten...

Gruß aus Bayern
Christian

josef1,5-29

Hallo Alfred,
Das ist ein 1,5 Tonner, denke ein Nachkriegsmodell.

MFG
Josef

Friedmar

Doppelbereifung hinten, seltsame Haube ... sicher das es ein kleiner Blitz ist ?

Alfred39

Also, die Geschichte geht so:
meine Oma bestellte 38/39 einen Blitz - überliefert ist ein 1to - Opel rief kurz vor Kriegsausbruch an und meinte, der Blitz muss sofort abgeholt werden, sonst wird er von der Wehrmacht eingezogen. Mein Vater fuhr nach Brandenburg und fuhr den Blitz nach Hause. Da der Betrieb kriegswichtig war, behielt der Betrieb den Blitz im Krieg. Gefahren wurde hauptsächlich mit Gas.
Das Fahrzeug war sicher ein Baujahr 1939 und kein Nachkriegsbaujahr. Verkauft wurde der Blitz ca. 55 und durch einen Rundhauber Blitz ersetzt. Leider ist mene Oma in Hamburg 2x ausgebomt und der gesamte Hausrat mit Fotos vernichtet worden. Das einzige Foto von dem Blitz habe ich im Forum eingestellt. 

Also, noch einmal die Frage: ist es ein 1,5 to oder ein 1to. Die hintere Achse mit der Bereifung sieht nach Doppelbereifung aus, dann wäre es ein 1,5 to.

Wenn das richtig wäre, suche ich so ein Fahrzeug im guten gebrauchsfähigen Zustand.

der79

Hallo Alfred,

kannst Du das Bild etwas größer hier einstellen - bei der Auflösung erkennt man es leider nicht so genau. Ich gehe davon aus, dass es ein 1,5 Tonner ist. Allerdings macht Deine (schöne) Geschichte mich stutzig. Soweit ich weiß ist der 1,5 Tonner immer in Rüsselsheim gebaut worden...

Gruß

Christian

Alfred39

Hier erst einmal ein größeres Foto. Es ist mir bekannt, dass der 1,5 to in Rüsselsheim gebaut wurde. Ich bin bisher auch von einem 1to ausgegangen. Die Geschichte mit dem Abholen ist mir vor ca. 30 Jahren erzählt worden. Vielleicht ist mein Gedächtnis oder das meines verstorbenen Vaters nicht mehr so gut (gewesen).

der79

Hallo Alfred,

bist Du Dir sicher, dass der Blitz auf dem Foto auch der von 1939 ist? In meinen Augen ist dies ein Nachkriegs 1,5 Tonner. (Merkmale: Hinterachsnaben und Kühlerfigur (allerdings schlecht erkennbar)). Ich bin nicht der absolute Kenner - vielleicht täusche ich mich ja auch. Auf jeden Fall ein schöner Blitz! :-)

Gruß Christian

Alfred39

tja, da habe ich den Salat! Leider kann ich die Geschichte mit dem Blitz nicht mehr nachprüfen. Ich glaube aber durch die mir bekannte Familiengeschcihte nicht, dass der Blitz nach dem Krieg gekauft wurde. Möglich wäre auch, dass der Blitz "modernisiert" wurde. Auf jeden Fall möchte ich so ein Modell - vor oder nach dem Krieg ist da wohl nicht entscheidend - kaufen. Wer verkauft mir seinen gut gepflegten Blitz?

der79

Hallo Alfred,
ich kann Dich nur ermutigen einen 1,5 Tonner anzuschaffen - ein wirklich schöner, handlicher Kleinlastkraftwagen. Ab und zu sind welche auf dem Markt. Wenn Du mal in Nordbayern bist, kann ich Dir gerne eine "Probefahrt" anbieten. Allerdings hergeben tu ich meinen so schnell nicht mehr... ;-)

Gruß
Christian

Alfred39

Hallo Christian,

vielen dank für das Angebot. Sollte ich mich in den Süden verirren, nehme ich die Probefahrt gerne an.

Viele grüße aus dem Norden
Peter

der79

Hallo Peter,

wie gesagt, melde Dich einfach, wenn Du in der Nähe bist. Und viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Blitz!

Gruß

Christian