Aktuelle Themen

Termine

Mitglieder
Statistik
  • Beiträge insgesamt: 28.064
  • Themen insgesamt: 4.866
  • Heute online: 175
  • Online gesamt: 218
  • (29. März 2024, 09:02:06)
Benutzer online
Nutzer: 0
Gäste: 149
Gesamt: 149

CleverTanken

PLZ/Ort

Sorte

245/75 R17.5 statt Zwillingsreifen an der Hinerachse

Begonnen von Bart, 13. März 2014, 18:06:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bart

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, die Reifenproblematik an der Hinterachse mit neu verfügbaren LKW Anhänger Reifen  (ca. 245/75/17.5) (zugelassen bis 100 km/h Lochkreis 6x205 Mittellock 161mm) und entsprechenden Felgen mit ET0 (das müsste rechnerisch ja dabei rauskommen) zu lösen. Traglastindex sollte auch passen.

Hat da vielleicht jemand Erfahrung damit ?

Der etwas vergrößerte Reifenumfang kommt mir entgegen, da ich durch den 140PS Motor lieber insgesammt die Drehzahl absenken würde.

Gibt es vielleicht irgendwelche erschlagende Gründe, damit garnicht erst zum TÜV zu gehen oder könnte man es auf einen Versuch ankommen lassen ?


Viele neugierige Grüße,
Bart

Frank

Hallo Bart,

ich bin kein TÜV-Experte, fahre aber selbst auch andere Felgen und Reifen. Von daher kann ich Dir folgende Punkte nennen, auf die Du achten solltest:

- größerer Radumfang = falsche Tachoanzeige, Tacho muss also geändert werden
- größerer Radumfang am Vorderrad = Rad stößt beim Lenken eher an die Lenkschubstange (größerer Wendekreis, Lenkanschlag ändern)
- größere Reifenbreite: ET der Felgen muss so sein, dass Abstand zwischen beiden Reifen ausreicht (Reifen-Betriebsbreite klären)
- größere Reifenbreite: Achtung! Äußerer Reifen könnte innen am Aufbau schleifen.)
- Traglastindex muss stimmen.
- Tragfähigkeit der Felge muss ausreichen.
- Abweichender Reifendurchmesser nur an Hinterachse - darf das?

Wenn Du alle Punkte positiv geprüft hast, solltest Du das Vorhaben mit dem TÜV besprechen, bevor Du teure Räder und Reifen kaufst.

Viel Erfolg!
Frank

Mr. Chicken

Es wird wahrscheinlich nicht sonderlich gut aussehen wenn der Reifen so tief im Radhaus sitzt.
Oder man findet Felgen mit passender Einpresstiefe oder versuchts mit Spurplatten.
Außerdem bleibt das Problem mit den vorderen Rädern.

Welche Reifen-Felgen Kombination fährst du denn Frank?

Gruß
Dominik

Frank

Hallo Dominik,

ich fahre 8R17,5 108/107L auf Mercedes-Felge 5,25 x 17,5 ("Düdo").

Gruß
Frank

Bart

Hallo Frank und hallo Dominik,

danke für die Auflistung. Klar und kompakt.

Ich werde mal zum TÜV Mann meines Vertrauens laufen und fragen, was er von 380/55 R17 auf der Hinterachse hält.
Falls das geht muss ich nur noch Reifen mit dem richtigen Geschwindigkeitsindex finden.
Die sollten denn bei ET0 auch nicht in den Radkästen verschwinden.

Tachoanpassung bekomme ich hin. Die Größenänderung entspricht auch meinen Vorstellungen und ist mit 8 cm im Durchmesser auch nicht zu massiv.

Viele Grüße,
Bart

Bart

Mal sehen, was die Damen und Herren vom Tüv dazu sagen...
Und ausserdem, ob man das überhaupt eingefädelt bekommt... :o

Und eine spontane Frage dazu, kann ich den Blitz an der Anhängerkupplung mit meinem Motorkran anheben oder ist die eher nicht geeignet für die Belastung?

Die Reifengröße ist übrigens 355/50/22,5 und der Tacho ist schon angepasst... :)